Zusammenfassung
Die Prävention des plötzlichen Herztodes ist aufgrund der Häufigkeit dieses prognostisch
gravierenden Ereignisses von hoher Bedeutung. Stand bisher die sekundäre Prävention
nach überlebten, nahezu fatalen Arrhythmien im Vordergrund der Behandlung, so werden
zunehmend Risikogruppen definiert, bei denen eine primäre Prophylaxe sinnvoll ist.
Die wichtigste therapeutische Maßnahme ist die Behandlung der kardialen Grunderkrankung,
wobei die medikamentöse Herzinsuffizienztherapie und die Behandlung einer ischämischen
Herzerkrankung entscheidend sind. Die medikamentöse antiarrhythmische Therapie tritt
wegen ihrer Wirkungslosigkeit und der Gefahr von proarrhythmogenen Effekten zunehmend
in den Hintergrund. Eine weitere Therapieoption ist die Implantation von Cardioverter-Defibrillatoren
(ICDs). Aufgrund der kostenintensiven Therapie muss hier jedoch insbesondere bei der
primären Prophylaxe die Indikation kritisch gestellt werden. Der wesentliche Risikofaktor
für das Auftreten einer fatalen Arrhythmie ist die Störung der linksventrikulären
Funktion, die somit ein zentrales Kriterium zur Indikationsstellung einer ICD-Implantation
ist.
Summary
In view of the frequency of sudden cardiac death, prevention of this grave event is
a high priority. While secondary prevention after survival of almost fatal arrhythmias
previously constituted the core treatment, risk groups for whom primary prophylaxis
makes good sense are now increasingly being defined. The major therapeutic measure
is treatment of the underlying cardiac disease, with pharmacotherapy of cardiac insufficiency
and treatment of ischaemic heart disease being of decisive importance. Antiarrhythmic
drugs are now increasingly being abandoned as ineffective and potentially leading
to proarrhythmogenic effects. A further therapeutic option is the use of implantable
cadioverter defibrillators (ICDs). Owing to the high costs of this option, however,
the indication must be strictly applied, in particular in the area of primary prophylaxis.
The major risk factor for the occurrence of a fatal arrhythmia is disordered left
ventricular function, which is thus a central criterion for establishing the indication
for an ICD.
Key Words
implantable cadioverter defibrillators - myocardial infarction - cardiomyopathy -
ejection fraction
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Anschrift für die Verfasser
Dr. Uwe Ganschow
Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
Städtische Kliniken Esslingen
Hirschlandstr. 97
73730 Esslingen