Zusammenfassung
Kürzlich wurde durch die Publikation der GOG-172-Studie die intraperitoneale (i. p.)
Chemotherapie bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom als potenzieller neuer Standard
dargestellt. Die AGO Kommission Ovar, die AGO-OVAR und die NOGGO widersprechen dieser
Darstellung. So wurden in der GOG-172-Studie mehrere Variablen vermischt, und die
i. p.-Therapie nicht mit dem aktuellen Standard Paclitaxel plus Carboplatin verglichen.
Die Analyse erfolgte nicht in einer Intention-to-treat-(ITT)-Population, und signifikante
Ergebnisse könnten durch geringste Verschiebungen ihre Signifikanz verlieren. Ferner
lieferte die GOG-172-Studie keine Details zur Second-line-Therapie, die Einfluss auf
das Gesamtüberleben haben könnte. Die ausgeprägte Toxizität und infolgedessen geringe
Zyklenzahl der i. p.-Therapie könnte den signifikanten Effekt infrage stellen. Die
geringe mediane Überlebenszeit der GOG-172-Studie im Kontrollarm (49,7 Monate) weicht
von vergleichbaren Kollektiven dreier AGO-OVAR Studien und der GOG 158 (56,5-59,5
Monate) ab. Wäre das Ergebnis der GOG 172 ähnlich gewesen, gäbe es im Vergleich zur
i. p.-Therapie keine Signifikanz. Um den aktuellen Standard zu ändern, müsste die
Analyse in einer ITT-Population erfolgen, Details zur Second-line-Therapie veröffentlicht,
ein Bias bezüglich der Second-line-Therapie ausgeschlossen und ein weniger toxisches
Regime entwickelt werden.
Abstract
Recently, the publication of the GOG 172 trial led to intraperitoneal (i. p.) chemotherapy
in patients with ovarian cancer being regarded as potential new standard. The AGO
Kommission Ovar, AGO-OVAR and NOGGO disagree with this view. In the GOG 172 study,
several variables were mixed, and i. p.-therapy was not compared to the current standard
paclitaxel plus carboplatin. The analysis was not based on an intention-to-treat (ITT)
population, while even the slightest changes of significant results could lead to
the elimination of their significance. Furthermore, the GOG 172 trial did not provide
any details on second-line treatment which could have an impact on overall survival.
High toxicity and the low number of cycles in i. p.-therapy might call the significant
effect into question. The low median time of survival of the GOG 172 trial in the
control arm (49.7 months) diverges from comparable collectives of three AGO-OVAR trials
and the GOG 158 study (56.5-59.5 months). If the result of the GOG 172 trial had been
similar, there would not have been any significance in comparison to i. p.-therapy.
In order to change the current standard, it would be necessary to base the analysis
on an ITT-population, provide details about second-line therapy, rule out bias regarding
second-line therapy and to develop less toxic regimens.
Schlüsselwörter
Ovarialkarzinom - intravenöse Chemotherapie - intraperitoneale Chemotherapie
Key words
ovarian cancer - intravenous chemotherapy - intraperitoneal chemotherapy
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Prof. Dr. med. A. du Bois
HSK · Dr. Horst Schmidt Klinik · Klinik f. Gynäkologie u. gyn. Onkologie
Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden
Phone: 06 11/43 23 77
Fax: 06 11/43 26 72
Email: dubois.hsk-wiesbaden@uumail.de