Der Klinikarzt 2006; 35(4): XVIII
DOI: 10.1055/s-2006-941395
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adaptive Servoventilation - Der Schrittmacher für die Atmung

Further Information

Publication History

Publication Date:
10 May 2006 (online)

 
Table of Contents

Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen tragen ein hohes Risiko, an schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) zu erkranken, die sich in unterschiedlichen Syndromen manifestieren. Die Apnoen und Hypopnoen sind mit Hypoxie, einer erhöhten Katecholaminausschüttung und einer erhöhten Inzidenz für atriale und ventrikuläre Arrhythmien assoziiert. Jüngste Studien sprechen von einer Prävalenz von 50% bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz ([1]), 30% bei koronarer Herzerkrankung ([3]) und 45% bei Hypertonie ([2]).

Darüber hinaus haben die schlafbezogenen Atmungsstörungen einen dramatischen Effekt auf das kardiovaskuläre System: Neben der erhöhten sympathischen Aktivierung und den wiederkehrenden apnoeinduzierten Hypoxien haben die ausgeprägten Schwankungen des intrathorakalen Druckes direkte negative mechanische Auswirkungen auf das Herz - bis hin zur Herzinsuffizienz. Aber auch eine Herzinsuffizienz kann umgekehrt zur Ausbildung einer schlafbezogenen Atemstörung beitragen.

Zoom Image
#

Therapiestrategie dem Syndrom anpassen

Die Therapie der schlafbezogenen Atmungsstörungen hängt von ihrer Form ab, wobei die nasale Applikation von positivem Atemwegsdruck das etablierte Verfahren der Wahl ist. Hierbei trägt der Patient während des Schlafes eine Maske, die mit einem Beatmungsgerät verbunden ist. Bei der klassischen obstruktiven Schlafapnoe dient der erhöhte Druck als pneumatische Schiene der zum Kollaps neigenden oberen Atemwege.

Die Cheyne-Stokes-Atmung stellt mit ihrem ondulierenden Atemmuster und ihrer Pathophysiologie ganz besondere therapeutische Anforderungen. Die Zufuhr von Sauerstoff oder eine kontinuierliche Überdruckbeatmung ("continous positive airway pressure", CPAP) sind zwei etablierte Verfahren, beide reduzieren die Anzahl der respiratorischen Ereignisse um etwa 50% ([4]).

#

Den Druck der momentanen Situation anpassen

Seit einiger Zeit steht zur Therapie der Cheyne-Stokes-Atmung mit dem AutoSet CSTM der ResMed GmbH, Martinsried, ein Therapiegerät zur Verfügung, das via Maske eine adaptive Servoventilation (ASV-CS) appliziert. Ein Algorithmus passt hier den Grad der Druckunterstützung den aktuellen Bedürfnissen des Patienten automatisch an. Als "Schrittmacher für die Atmung" erhöht das Gerät den Druck in Phasen der Hypoventilation, um ihn bei auftretender Hyperventilation sofort auf ein Minimum zu senken. So nutzt man die hämodynamischen Vorteile der traditionellen nächtlichen Überddruckbeatmung und eliminiert gleichzeitig das pathologische Atemmuster.

#

Literatur

  • 14 Javaheri S . Parker TJ . Liming JD . et al . Sleep apnea in 81 ambulatory male patients with stable heart failure. Types and their prevalences, consequences, and presentations.  Circulation. 1998;  97 2154-2159
  • 15 Nieto FJ . Young TB . Lind BK . et al . Association of sleep-disordered breathing, sleep apnea, and hypertension in a large community-based study. Sleep Heart Health Study.  JAMA. 2000;  283 1829-1830
  • 16 Schafer H . Koehler U . Ewig S . et al . Obstructive sleep apnea as a risk marker in coronary artery disease.  Cardiology. 1999;  92 79-84
  • 17 Teschler H . Dohring J . Wang YM . Berthon-Jones M . et al . Adaptive pressure support servo-ventilation: a novel treatment for Cheyne-Stokes respiration in heart failure.  Am J Respir Crit Care Med. 2001;  164 614-619
#

Literatur

  • 14 Javaheri S . Parker TJ . Liming JD . et al . Sleep apnea in 81 ambulatory male patients with stable heart failure. Types and their prevalences, consequences, and presentations.  Circulation. 1998;  97 2154-2159
  • 15 Nieto FJ . Young TB . Lind BK . et al . Association of sleep-disordered breathing, sleep apnea, and hypertension in a large community-based study. Sleep Heart Health Study.  JAMA. 2000;  283 1829-1830
  • 16 Schafer H . Koehler U . Ewig S . et al . Obstructive sleep apnea as a risk marker in coronary artery disease.  Cardiology. 1999;  92 79-84
  • 17 Teschler H . Dohring J . Wang YM . Berthon-Jones M . et al . Adaptive pressure support servo-ventilation: a novel treatment for Cheyne-Stokes respiration in heart failure.  Am J Respir Crit Care Med. 2001;  164 614-619
 
Zoom Image