Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Vergleichbarkeit der Perinealsonographie
und des lateralen Zysturethrogramms zu untersuchen. Material und Methode: Nach Abschluss der urodynamischen Untersuchung wurde bei 98 Patientinnen ein laterales
Zysturethrogramm und ein perinealer Ultraschall mit einer 5-Mhz-Sonde bei einer Blasenfüllung
von 300 ml durchgeführt. Bei Patientinnen, bei denen aufgrund der Detrusorhyperaktivität
eine geringere Blasenkapazität bestand, wurden die Untersuchungen bei maximaler Kapazität
durchgeführt. Beurteilt wurden Blasenhals-Symphysenabstand und retrovesikaler Winkel
in Ruhe und beim Pressen. Ergebnisse: Bei der Perinealsonographie konnte bei allen Patientinnen in Ruhe und beim Pressen
der Blasenhals-Symphysenabstand bestimmt werden. Die Bestimmung des retrovesikalen
Winkels β war in Ruhe bei allen Patientinnen möglich, während hingegen dies beim Pressen
nur bei 89 der 98 Patientinnen möglich war. Beim lateralen Zystogramm konnten bei
81 von 98 Patientinnen in Ruhe Blasenhals-Symphysenabstand und retrovesikaler Winkels
β bestimmt werden. Beim Pressen konnten Blasenhals-Symphysenabstand und retrovesikaler
Winkel röntgenologisch bei 72 von 98 Patientinnen sicher bestimmt werden. Bei den
26 Patientinnen, bei denen die Bestimmung nicht möglich war, fand sich eine ausgeprägte
Adipositas oder eine Zystozele II. - III. °, so dass die Darstellung röntgenologisch
nur eingeschränkt möglich war. Schlussfolgerung: Die Perinealsonographie zeigt vergleichbare Ergebnisse im Vergleich zum lateralen
Zysturethrogramm. Insbesondere bei adipösen Patientinnen ist die Perinealsonographie
überlegen. In der Standarddiagnostik der Belastungs-, der Drang oder der Mischinkontinenz
kann daher das laterale Zysturethrogramm durch die Perinealsonographie ohne Einschränkungen
der Untersuchungsqualität ersetzt werden.
Abstract
Purpose: The aim of this study was to evaluate prospectively whether perineal ultrasound is
comparable to the lateral cysturethrogram in the evaluation of incontinent women.
Patients and Methods: Following urodynamic investigations, a lateral cysturethrogram and perineal ultrasound
(5 MHz probe, bladder filling 300 mL) were performed in 98 incontinent women. In women
with detrusor overactivity and consecutively reduced bladder capacity, ultrasound
was performed at maximum capacity. To evaluate differences between perineal ultrasound
and the cysturethrogram, the difference between bladder neck and lower border of symphysis
and the retrovesicle angle β were determined at rest and during the Valsalva manoeuvre.
Results: Using perineal ultrasound, the differences between bladder neck and symphysis could
be determined at rest and during the Valsalva manoeuvre in all patients. The determination
of the retrovesical angle β was possible in all patients at rest and in 89 of the
98 women during the Valsalva manoeuvre. The lateral cysturethrogram enabled the determination
of difference between bladder neck and symphysis and the retrovesicle angle β at rest
in 81 of 98 women. During the Valsalva manoeuvre, the difference between bladder neck
and symphysis and retrovesicle angle β could be determined in 72 of the 98 women.
In the 26 remaining women, the determination was impossible due to severe adiposity
or cystoceles of the second or third degree. Conclusions: Perineal ultrasound provides comparable data to the lateral cysturethrogram. In patients
with adiposity, perineal ultrasound seems to be superior. Within the routine evaluation
of women suffering from incontinence, the lateral cysturethrogram can be replaced
by perineal ultrasound without any limitations of the diagnostic value.
Schlüsselwörter
Perinealsonographie - Inkontinenz - Diagnostik - Zystogramm - Prolaps
Key words
perineal sonography - incontinence - diagnostics - cystogram - prolapse
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Priv.-Doz. Dr. med. S. Bross
Urologische UniversitätsklinikKlinikum Mannheim gGmbH
68135 Mannheim
Phone: 0621-3833349
Fax: 0621-3834001
Email: sbross@gmx.de