Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2006; 1(5): 391-410
DOI: 10.1055/s-2006-944810
Beckengürtel und untere Extremität
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bandverletzungen am Kniegelenk

Teil IIM.  G.  Ulmer,1 , T.  Rose,1 , A.  B.  Imhoff1
  • 1Abteilung und Poliklinik für Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
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Publication Date:
27 September 2006 (online)

Bandverletzungen am Kniegelenk können unterschiedlichster Genese sein, wobei typische Verletzungsmechanismen und die Kenntnis über den Unfallhergang bereits erste und wichtige Hinweise auf die verletzten Bandstrukturen geben. Eine exakte anatomische Kenntnis der komplexen Bandstrukturen und Ihrer Funktionalität sind hierbei elementar. Die Diagnostik dient dem Erkennen und Unterscheiden der einfachen von der kombinierten Bandverletzung. Weiterhin unterscheiden wir in Diagnostik und Therapie zwischen akuten und chronischen Knieinstabilitäten. Lag früher das Augenmerk in erster Linie auf der Behandlung der medialen und lateralen Kollateralbänder und des vorderen Kreuzbandes (VKB), so gewinnt die Versorgung des hinteren Kreuzbandes (HKB) sowie komplexer Rotationsinstabilitäten zunehmend an Bedeutung. Begleitverletzungen wie z. B. Meniskus- und Knorpelläsionen, aber auch bestehende Begleitpathologien wie z. B. Achsfehlstellungen gilt es zu erkennen, da diese das Therapiekonzept erheblich mitbeeinflussen. So kann u. U. die Korrektur einer Beindeformität der Bandrekonstruktion vorausgehen bzw. diese auch komplett ersetzen. Dies gilt insbesondere für den Varusmorphotyp. Ziel dieser Arbeit ist es, dem Leser eine Übersicht über die Vielseitigkeit der Kniebandverletzungen zu geben und anhand der diagnostischen Schritte und Klassifikationen der Bandverletzungen ein adäquates und verständliches Therapiekonzept zu vermitteln. Aufgrund der genannten Komplexität der Kniebandverletzungen und ihrer Behandlungsmöglichkeiten haben wir uns entschlossen, das Kapitel in 2 aufeinander folgende Teile zu trennen. Teil I (Orthopädie und Unfallchirurgie up2date. 2006; 1 (4): 303 - 328) widmete sich den akuten und chronischen einfachen Bandverletzungen des medialen und lateralen Kollateralbandes sowie des vorderen Kreuzbandes. Dieser Teil II beginnt nun mit der Diagnostik und Therapie des verletzten hinteren Kreuzbandes und schließt mit kombinierten Bandverletzungen einschließlich der Kniegelenkluxation ab.

Literatur

  • 1 Cooper D. Classification of PCL injury patterns. Dijon; Int. PCL Study Group 2005
  • 2 Fanelli G C, Gianotti B, Edson C. Arthroscopically assisted combined anterior and posterior cruciate ligament reconstruction.  Arthroscopy. 1996;  12 5-14
  • 3 Flandry F J, Perry C. The anatomy and biomechanics of the posteromedial aspect of the knee. In: Fanelli GC (ed) Posterior cruciate ligament injuries - A practical guide to management. Heidelberg; Springer 2001: 47-61
  • 4 Green N E, Allen B L. Vascular injuries associated with dislocation of the knee.  J Bone Joint Surg Am. 1977;  59 236-239
  • 5 Harner C D. The posterior cruciate ligament overview. Am Academy Orthop Surg Instructional Course 1996
  • 6 Harner C D, Janaushek M A, Kanamori A, Yagi M, Vogrin T M, Woo S LY. Biomechanical analysis of a double-bundle posterior cruciate ligament reconstruction.  Am J Sports Med. 2000;  28 144-151
  • 7 Imhoff A B, Linke R D, Agneskirchner J. Korrekturosteotomie bei Primary-Varus-, Double-Varus- und Triple-Varus-Knieinstabilität mit Kreuzbandersatz.  Orthopäde. 2004;  33 201-207
  • 8 Imhoff A B, Baumgartner R, Linke R. Checkliste Orthopädie. Stuttgart; Georg Thieme Verlag 2005
  • 9 Kohn D. Knie. In: Wirth CJ, Zichner L (eds) Orthopädie und orthopädische Chirurgie. 1. Aufl. Stuttgart; Georg Thieme Verlag 2005
  • 10 Meyers M H, McKeever F M. Fractures of the intercondylar eminence of the tibia.  J Bone Joint Surg Am. 1972;  52 1677-1684
  • 11 Merill K D. Knee Dislocations with vascular injuries.  Orthop Clin North Am.. 1994;  25 707-713
  • 12 Schulz M S, Russe K, Weiler A, Eichhorn H J, Strobel M J. Epidemiology of posterior cruciate ligament injuries.  Arch Orthop Trauma Surg. 2003;  123 186-191
  • 13 Strobel M J, Weiler A. Pitfalls and pearls for the mangement of the posterior cruciate ligament deficient knee.  Tech Orthop. 2001;  16 167-194

Dr. med. Michael G. Ulmer

Abteilung und Poliklinik für Sportorthopädie
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