Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(34/35): 1884
DOI: 10.1055/s-2006-949180
Korrrespondenz | Correspondence
Leserbrief
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Periphere T-Zell-Lymphome - Diagnostik und Therapie

Zum Beitrag in DMW 13/2006U. Wollina, R. Dummer
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Publication Date:
17 August 2006 (online)

Periphere Non-Hodgkin-Lymphome sind eine heterogene Krankheitsgruppe. Reimer und Hentrich [5] haben die Diagnostik und Therapie dieser Lymphome aus internistisch-onkologischer Sicht dargestellt. Für die Untergruppe der kutanen T-Zell-Lymphome bedarf die Darstellung einer gewissen Ergänzung.

Kutane T-Zell-Lymphome sind im Verlauf in der Regel nicht aggressiv. Die 10-Jahres-Überlebensraten liegen je nach genauer Diagnose und Stadium zwischen 40 und 100 % 2. Kurative Therapieoptionen fehlen. Deshalb ist die Therapie bei palliativer Intention möglichst nebenwirkungsarm zu gestalten. Primärbehandlung der kutanen T-Zell-Lymphome stellt nie die Polychemotherapie dar. Die Primärbehandlung für die häufigste Variante - Mycosis fungoides - ist die Lokaltherapie (UVB, PUVA-Therapie, evtl. Radiotherapie in Abhängigkeit von Patch- oder Plaque-, Tumor-Stadium), evtl. in Kombination mit potenten topischen Steroiden. Erste systemische Therapieoptionen sind Biologicals (Bexarotene oder Interferon-α) 3. Eine Standardtherapie für kutane T-Zell-Lymphome existiert. Sie ist in den gemeinsamen Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft enthalten und Stadien-abhängig definiert 3. Hochdosis-Chemotherapie oder myo-ablative Verfahren mit Knochenmark- oder Stammzelltransplantation sind bei kutanen T-Zell-Lymphomen in der Regel nicht indiziert. Zwar ist die Ansprechrate auch in den Tumorstadium vergleichsweise hoch, doch folgen die Rezidive auf dem Fuße und die Überlebenszeit wird nicht verbessert, durch sehr aggressive Verfahren eher negativ beeinflusst 1 4.

Literatur

  • 1 Dummer R. Emerging drugs in cutaneous T-cell lymphomas.  Expert Opin Emerging Drugs. 2005;  10 381-392
  • 2 Foss F. Overview of cutaneous T-cell lymphoma: prognostic factor and novel therapeutic approaches.  Leuk Lymphoma. 2003;  44 (Suppl 3) S55-S61
  • 3 Interdisziplinäre Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. AWMF-Leitlinienregister Nr. 032/027
  • 4 Oyama Y, Guitart J, Kuzel T M, Burt R K, Rosen S T. High-dose therapy and bone marrow transplantation in cutaneous T-cell lymphoma.  Hematol Oncol Clin North Am. 2003;  17 1475-1483
  • 5 Reimer P, Hentrich M. Periphere T-Zell-Lymphome - Diagnostik und Therapie.  Dtsch Med Wochenschr. 2006;  131 685-690

Prof. Dr. U. Wollina

Hautklinik am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Städtisches Klinikum

Friedrichstraße 41

01067 Dresden

Phone: 0351/4801210

Fax: 0351/4801219

Email: wollina-uw@khdf.de

Prof. Dr. R. Dummer

Dermatologische Klinik, Universitäts-Hospital Zürich

Gloriastraße 31

CH-8091 Zürich

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