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DOI: 10.1055/s-2006-951361
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Erstmanifestation einer diffusen proliferativen Lupus-Nephritis unter immunsuppressiver Langzeittherapie mit Mycophenolatmofetil
Manifestation of diffuse proliferative lupus nephritis in a patient treated with long-term mycophenolate mofetilPublikationsverlauf
eingereicht: 15.8.2006
akzeptiert: 25.9.2006
Publikationsdatum:
11. Oktober 2006 (online)

Anamnese und klinische Befunde: Bei einer jetzt 34-jährigen Patientin mit langjährigem rezidivfreien Verlauf eines systemischen Lupus erythematodes (SLE), die wegen einer früheren Pleuroperikarditis und einer pulmonalen Manifestation seit 5 Jahren Mycophenolatmofetil (MMF) erhielt, traten erstmals Unterschenkelödeme auf.
Untersuchungen: Die Urin- und Laboruntersuchungen ergaben den klinischen Verdacht auf eine Lupus-Nephritis im Rahmen eines SLE-Schubs, nierenbioptisch wurde die Diagnose einer Lupus-Nephritis Typ IV gesichert.
Therapie und Verlauf: Trotz Beginn einer Cyclophosphamid-Bolustherapie in Kombination mit hochdosierten Steroiden kam es zur Progredienz der Nephritis mit Nierenfunktionsverschlechterung und renaler Hypertonie sowie im Verlauf zur Erstmanifestation einer zerebralen Beteiligung. Erst nach synchronisierter Plasmaseparation und Puls-Cyclophosphamidtherapie mit anschließender kontinuierlicher oraler Cyclophosphamideinnahme war eine erfolgreiche Remissionsinduktion möglich.
Folgerungen: MMF, das eine viel versprechende innovative Therapiealternative zur bisherigen Cyclophosphamidbehandlung der Lupus-Nephritis Typ III und IV darstellt, kann offensichtlich in Einzelfällen einen Lupusschub mit Erstmanifestation schwerer renaler Manifestationen nicht verhindern.
Manifestation of diffuse proliferative lupus nephritis in a patient treated with long-term mycofenolate mofetil
History and admission findings: A now 34-year old female patient with long-standing systemic lupus erythematosus (SLE) had succesfully been treated with mycophenolate mofetil (MMF) because of former pleuropericardial and pulmonal lupus manifestations when she was admitted with edema for the first time.
Investigations: Laboratory investigations of urine and blood showed findings compatible with lupus nephritis. Kidney biopsy revealed lupus nephritis type IV.
Treatment and course: Despite the initiation of cyclophosphamide bolus and corticosteroid therapy, the kidney function and renal hypertension worsened and the patient developed cerebral manifestations. Finally, synchronization of plasmapheresis with subsequent pulse cyclophosphamide led to remission of SLE.
Conclusion: Although MMF is a promising innovative agent for induction and maintenance therapy of lupus nephritis that can be used instead of cyclophosphamide, there may be cases like the one reported here, in which MMF cannot prevent lupus flares in first manifestation of severe renal disease.
Schlüsselwörter
systemischer Lupus erythematodes - Mycophenolatmofetil (MMF) - proliferative Lupus-Nephritis - ZNS-Beteiligung
Key words
systemic lupus erythematosus - mycofenolate mofetil - proliferative lupus nephritis - CNS involvement
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Prof. Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann
Klinik Innere Medizin IV, SP Rheumatologie, klinische Immunologie und Nephrologie),
HSK Dr. Horst Schmidt Klinik
Aukammallee 39
65191 Wiesbaden
Telefon: +49/0611/436445
Fax: +49/0611/436464
eMail: elisabeth.maerker-hermann@hsk-wiesbaden.de