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DOI: 10.1055/s-2006-954428
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
60% weniger Neuerkrankungen - Medikamentöse Diabetesprävention
Publication History
Publication Date:
02 November 2006 (online)
Die Einnahme von 8 mg Rosiglitazon (Avandia®) täglich über drei Jahre reduziert bei Menschen mit Prädiabetes die Rate an Diabetes-Neuerkrankungen im Vergleich zu Plazebo um 62%, so das Ergebnis der DREAM[1]-Studie, der bislang größten Studie zur Diabetesprävention (n = 5269). Während der Studie entwickelten 10% der Patienten unter Rosiglitazon einen Typ-2-Diabetes, in der Kontrollgruppe waren es 25%. Der primäre Endpunkt 'Diabetes-Neuerkrankung oder Tod' sank relativ um 60% (p < 0,0001).
#Kardiovaskuläre Komplikationen selten
Kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen fand sich jedoch beim wichtigsten sekundären Endpunkt, einer Kombination aus Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, Herzinsuffizienz, neu aufgetretene Angina pectoris und Revaskularisierungen. Tatsächlich traten solche kardiovaskulären Komplikationen vergleichsweise selten auf - jedoch wohl auch, weil die Studienteilnehmer generell ein relativ niedriges kardiovaskuläres Risiko aufwiesen. Manifeste kardiovaskuläre Erkrankungen waren sogar ein Ausschlusskriterium. Dennoch entwickelten unter der Rosiglitazontherapie 14 Patienten eine Herzinsuffizienz, in der Plazebogruppe traten dagegen nur zwei Fälle auf (0,5 versus 0,1%; p = 0,01).
Prof. H.C. Gerstein, Hamilton (Ontario/Kanada), fasste die Studienergebnisse in einer Nutzen-Risiko-Analyse zusammen und berechnete: "Behandelt man 1000 Patienten drei Jahre lang mit Rosiglitazon, lassen sich 144 Diabetes-Neuerkrankungen verhindern. Dagegen stehen vier bis fünf zusätzliche Herzinsuffizienzfälle."
sts
Quelle: Symposium "Results of the DREAM Trial" auf dem 42. europäischen Diabeteskongress (EASD)
01 Diabetes REduction Assessment with ramipril and rosiglitazone Medication
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