Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Das permanente Arbeiten im Grenzbereich des Möglichen konfrontiert das medizinische
Personal auf den Intensivstationen mit seinen eigenen Grenzen: Aufgrund der kurz-
und langfristig bestehenden Anforderungen haben sie ein erhöhtes Risiko für psychische
und psychosomatische Belastungsreaktionen. Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage,
in welchem Ausmaß die Belastungen zum Auftreten einer Burnout-Symptomatik beitragen,
und welche Rolle die Rahmenbedingungen des Arbeitsplatzes spielen.
Methodik: Mit Hilfe verschiedener Fragebogen (u. a. das Instrument zur Stressbezogenen Tätigkeitsanalyse,
das Maslach-Burnout-Inventar) wurden bei 89 Innsbruck Anästhesisten (56 Männer, 33
Frauen) das Vorliegen von psychosomatischen Störungen und des Burnout-Syndroms sowie
die Anforderungen, Belastungen und Ressourcen des Arbeitsplatzes und deren Auswirkungen
erfasst.
Ergebnisse: Ein Viertel der Anästhesisten wies hohe Werte auf den Skalen „emotionale Erschöpfung”
bzw. „Depersonalisation” auf, ein Fünftel niedrige Werte auf der Skala „persönliche
Leistungsfähigkeit”. Etwa ein Viertel der Untersuchten war „burnout-gefährdet”; drei
Anästhesisten wiesen das Vollbild eines Burnout-Syndroms auf. Befindlichkeitsbeeinträchtigungen
bzw. psychosomatische Beschwerden waren bei beiden Geschlechtern relativ häufig. Als
besondere Belastungen wurden die langen Arbeitszeiten bzw. Nachtdienste, die Kooperation
mit Mitgliedern verschiedener Berufsgruppen und die geringen Arbeitsplatzressourcen
genannt.
Folgerung: Burnout-Symptome und Befindlichkeitsbeeinträchtigungen sind bei Intensivmedizinern
relativ häufig. Präventive Maßnahmen wie ausreichende Ressourcen am Arbeitsplatz und
Supervision können das individuelle Verhalten und die Arbeitsbedingungen beeinflussen
und damit das Risiko für Burnout reduzieren.
Summary
Background and objective: The various acute and chronic demands and burdens put ICU staff at greater risk for
developing psychological and stress disorders. It was the aim of this study to assess
the prevalence rates of burnout-syndrome in anesthetists, and to evaluate the contribution
of working conditions to the development of burnout.
Methods: Self-reporting questionnaires were used to assess emotional well-being and physical
health, burnout-syndrome (Maslach Burnout Inventory), and working conditions (Instrument
for Stress-Oriented Task Analysis) in 89 anaesthetists (56males, 33 females).
Results: One quarter of the anaesthetists show high values on the subscales „emotional exhaustion”
or „depersonalization”, and one fifth low values on the subscale „lack of personal
accomplishment”. About one quarter of the probands may be seen as „at risk for burnout”.
Feelings of ill-health are relatively frequent in both sexes. Long working hours and
night duties, the cooperation with members of different occupational groups, and small
working place resources are seen as particular stresses.
Conclusion: Burnout-syndrome and psychosomatic symptoms are frequent in intensive care doctors.
But preventive measures such as adequate resources at the work place and supervision
can influence personal behavior and working conditions, and thus reduce the risk of
burnout.
Schlüsselwörter
Intensivmedizin - Belastungen am Arbeitsplatz - Stressreaktionen - Burnout-Syndrom
Key words
Intensive care - work-place stressors - stress reaction - burnout
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Medizinische Universität Innsbruck
Anichstraße 35
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