Zusammenfassung
Fragestellung: In dieser Arbeit wird die postoperative Morbidität von Patientinnen mit Eigengewebsrekonstruktion
mit der nach brusterhaltender Therapie verglichen. Um die Frage der Einschränkung
der Beweglichkeit und Muskelkraft nach gestielten Lappentechniken zu klären, wurden
bei den Patientinnen Funktionstests durchgeführt. Material und Methodik: Von 2000 bis 2004 wurden 144 Patientinnen mit Mammakarzinom untersucht. Bei 67 Patientinnen
wurde eine brusterhaltende Operation und bei 77 Patientinnen eine Mastektomie mit
Eigengewebsrekonstruktion durchgeführt. Die Auswirkungen der muskulären Defekte nach
den gestielten Lappenverfahren wurden mittels Belastungstests der betreffenden Spendermuskelregion
eruiert. Ergebnisse: In dieser Untersuchung wurde gezeigt, dass Brustrekonstruktionen mit gestielten Myocutaneuslappen
sichere Operationsverfahren sind. In unserem Studienkollektiv traten keine Lappenverluste
auf. Die Beweglichkeit im Bereich der Spenderregion war in unserer Studie bei nur
15 % der Patientinnen leicht eingeschränkt. Keine Patientin fühlte sich im Alltag
dadurch beeinträchtigt. Schlussfolgerung: Gestielte Lappentechniken sind sichere Verfahren zur Brustrekonstruktion (keine Lappenverluste)
mit geringer Morbidität; die Patientinnen werden durch den Hebedefekt im Alltag nicht
beeinträchtigt. Die mikroanastomosierten Lappen müssen sich an diesem Standard messen
lassen.
Abstract
Purpose: In this study we compared the morbidity of breast-conserving surgery with mastectomy
and immediate autologous reconstruction. To examine the restriction in movement and
muscle strength after pedicled flap breast reconstruction, the patients underwent
tests of function. Material and Methods: We followed up 144 patients with breast cancer in the period 2002 - 2004. Sixty-seven
of them underwent breast-conserving surgery and 77 had mastectomy with immediate autologous
reconstruction. To assess the impact of the muscular defect after pedicled flap reconstruction
we performed functional tests of the donor area. Results: We were able to show that latissimus dorsi flap and transversus rectus abdominis
flap are secure surgical procedures. We had no flap loss. There was only a slight
restriction in movement in the donor area in 15 % of the patients. There were no restrictions
with regard to everyday life. Conclusion: Pedicled flap techniques are secure procedures for breast reconstruction (no flap
loss) with low morbidity and do not affect patients in their everyday life. Microvascular
flaps have to be measured against this standard.
Schlüsselwörter
Eigengewebsrekonstruktion - Morbidität
Key words
Autologous breast reconstruction - morbidity
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Dr. Darius Dian
I. Universitätsfrauenklinik München
Maistraße 11
80337 München
Email: Darius.Dian@med.uni-muenchen.de