Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(48): 2715-2717
DOI: 10.1055/s-2006-956295
Kasuistik | Case report
Angiologie, Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute gastrointestinale Blutung durch Perforation eines Cavafilters in das Duodenum

Acute gastrointestinal bleeding caused by perforation of a Greenfield caval filter into the duodenum S. Botsios1 , 2 , R. Erhart4 , G. Walterbusch1 , 3
  • 1Klinik für Herz-Thorax-Gefäßchirurgie, St.-Johannes Hospital Dortmund
  • 2Fakultät für Medizin, Universität Witten/Herdecke
  • 3Institut für Herz-Kreislaufforschung an der Universität Witten/Herdecke
  • 4Innere Medizin, St. Rochus-Hospital Castrop-Rauxel
Further Information

Publication History

eingereicht: 21.7.2006

akzeptiert: 26.10.2006

Publication Date:
22 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 77-jährige Frau wurde aufgrund einer akuten gastrointestinalen Blutung mit Volumenmangelschock stationär eingewiesen. Aus der Vorgeschichte war die Implantation eines Greenfield-Cavafilters vor 9 Jahren zu eruieren.

Untersuchungen: In der Ösophagogastroduodenoskopie und der Abdomen-Computertomographie (in einer auswärtigen Klinik) hatte man eine Perforation des Cavafilters in das Duodenum gesehen.

Therapie und Verlauf: Nach Verlegung in unsere Klinik wurde der Cavafilter via rechts-lateraler retroperitonealer Freilegung der V. cava inferior problemlos entfernt. Die Patientin hatte einen komplikationsfreien postoperativen Verlauf und konnte am 7. postoperativen Tag entlassen werden.

Folgerung: Eine akute gastrointestinale Blutung durch die Perforation eines Cavafilters in das Duodenum kommt sehr selten vor. Patienten mit gastrointestinale Blutung sollten gezielt über Fremdimplantate, insbesondere über Cavafilter oder Gefäßprothesen, befragt werden. Bei einer Perforation des Filters besteht die dringliche Indikation zur operativen Entfernung.

Summary

History and clinical findings: A 77-year-old woman was admitted to a nearby hospital because of acute upper gastrointestinal bleeding and collapse. A Greenfield caval filter had been implanted nine years before admission because of pulmonary embolism.

Investigations: Gastroduodenoscopy showed two hooks of the caval filter having penetrated the duodenum. The diagnosis was confirmed by an abdominal CT scan.

Treatment and course: The patient was transferred to our hospital for surgical removal of the cava filter, which was done through the right-flank retroperitoneal approach. She had an uneventful recovery and was discharged from the hospital on the 7th postoperative day.

Conclusions: Acute upper gastrointestinal bleeding caused by by a Greenfield cava filter perforating the duodenum is an extremely rare complication. But in case of acute gastrointestinal bleeding in a patient with an implanted caval filter or vascular prosthesis this should be considered and the filter removed surgically.

Literatur

  • 1 Al Zahrani H A. Bird’s nest inferior vena caval filter migration into the duodenum: a rare cause of upper gastrointestinal bleeding.  J Endovasc Surg. 1995;  2 372-375
  • 2 Appleberg M, Crozier J A. Duodenal penetration by a Greenfield caval filter.  Aust N Z J Surg. 1991;  61 957-960
  • 3 Bianchini A U, Mechta S N, Mulder D S, Barkun A N, Mayrand S. Duodenal perforation by a Greenfield filter: endoscopic diagnosis.  Am J Gastroenterol. 1997;  92 686-687
  • 4 Dardik A, Campbell K A, Yeo C J, Lipsett P A. Vena cava filter ensnarement and delayed migration: an unusual series of cases.  J Vasc Surg. 1997;  26 869-874
  • 5 Drevet D, Himed A, Marx P. et al . Perforation d une anse grepe par un filter endocavale de kim-ray Greefield.  Ann Radiol. 1990;  33 347-350
  • 6 Feezor R J, Huber T S, Welborn M B, Schell S R. Duodenal perforation with an inferior vena cava filter: an unusual cause of abdominal pain.  J Vasc Surg. 2002;  35 1010-1012
  • 7 Formentini A, Stanescu A, Staib L, Aschoff A J, Scharrer-Pamler R, Henne-Bruns D. Ungewöhnlicher Fremdkörper im oberen Gastrointestinaltrakt als Ursache eines unklaren Abdomens.  Chirurg. 2005;  76 501-504
  • 8 Guillem P G, Binot D, Dupuy-Cuny J. et al . Duodenocaval fistola: a life-threatening condition of various origins.  J Vasc Surg. 2001;  33 643-645
  • 9 Hach-Wunderle V. Interdisziplinäre S2 - Leitlinie. Diagnostik und Therapie der Bein- und Beckenvenenthrombose und der Lungenembolie.  Vasa. 2005;  34 (Suppl 66) 8-11
  • 10 Irvin G L. Duodenal perforation with a vena cava umbrella.  Ann Surg. 1972;  38 635-637
  • 11 Mansour J C, Lee F T, Chen H, Turnispeed W D, Weber S M. Chronic abdominal pain and upper gastrointestinal bleeding due to duodenal perforation caused by migrated inferior vena cava filter - a case report.  Vasc Endovasc Surg. 2004;  38 381-384
  • 12 Mobin-Uddin K, Smith P E, Martines L D, Lombardo C R, Jude J R. A vena caval filter for the prevention of pulmonary embolus.  Surg Forum. 1967;  18 209-211
  • 13 Sarkar M R, Lemminger F M. An unusual cause of upper gastrointestinal haemorrhage-perforation of a vena cava filter into the duodenum.  Vasa. 1997;  26 305-307
  • 14 Schumacher F J, Kohaus H M. Rezidivierende intestinale Blutungen durch Penetration eines Cavafilters ins Duodenum.  Angio. 1994;  16 113-115
  • 15 Tritsch L, Coumaros D, Sauder P, Kopferschmitt J, Jaeger A, Mantz J M. Duodenal perforations by the hooks of a Kimray-Greenfield filter.  Ann Fr Anesth Reanim. 1993;  12 75-78
  • 16 Vena Cava Filter Consensus Conference . Recommended reporting standards for vena caval filter placement and patient follow-up.  J Vasc Surg. 1999;  30 573-579

Dr. Spiridon Botsios

Klinik für Gefäßchirurgie, Parkkrankenhaus Leipzig

Strümpellstraße 41

04289 Leipzig

Phone: +493418642253

Fax: +493418642248

Email: botsios@arcor.de

    >