Zusammenfassung
Einleitung: Basis der kritischen Analyse der derzeitigen Wiederherstellungsverfahren bei Skaphoidpseudarthrose
ist eine klinisch retrospektive Untersuchung zweier Patienten Kollektive.
Methode: 55 Patienten wurden bei Skaphoidpseudarthrose mit dem Verfahren nach Matti-Russe
operiert und durchschnittlich 10,7 Jahre postoperativ nachuntersucht. Diese Daten
wurden 43 Patienten (Nachuntersuchungszeit: 11,0 Jahre) die mit Spongiosaplastik und
Herbertschraube operiert wurden gegenübergestellt.
Ergebnisse: In dem Matti-Russe-Kollektiv waren bei 69% der Patienten degenerative Veränderungen
des Karpus neu aufgetreten, überwiegend im fortgeschrittenen Arthrosestadium. Bei
38% bestand eine Fehlform des Kahnbeins und in 18% eine DISI-Deformität. Mehr als
die Hälfte der Patienten wiesen eine Bewegungseinschränkung auf. In dem Herbertschrauben
Kollektiv war in 21% zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung eine überwiegend beginnende
Arthrose feststellbar. Eine Skaphoidfehlform lag in 7% und eine DISI-Fehlstellung
in 5% vor. Eine postoperative Bewegungseinschränkung bestand nur anteilig.
Diskussion: Die Spongiosaplastik in Kombination mit interner Stabilisierung stellt das Standardverfahren
zur Therapie einer Skaphoidpseudarthrose dar. Der korrekten Wiederherstellung der
Skaphoidform kommt eine übergeordnete Bedeutung zu.
Abstract
Introduction: Currently performed surgical procedures for scaphoid nonunion were evaluated on the
basis of a retrospective study of two different treatment groups.
Method: 55 patients with scaphoid nonunion were evaluated clinically and radiologically on
average 10.7 years after the Matti-Russe procedure. The Matti-Russe group was compared
to a group of 43 patients with scaphoid nonunion who received bone grafting and Herbert
screw fixation with an average follow up of 11.0 years
Results: 69% of all patients of the Matti-Russe group developed mostly advanced osteoarthritis
of the carpus. In 38% a malunion of the scaphoid was and in 18% a DISI-deformity was
found. The majority of patients after Matti-Russe procedure experienced limitations
concerning the range of motion. At time of follow up, only 21% of the patients treated
with the Herbert screw suffered from an osteoarthritis of the carpus, mainly in an
initial stadium. A scaphoid malunion was found in 7% and a DISI-deformity in 5% of
the patients. A minority of the Herbert screw group presented a decreased range of
motion at follow up.
Discussion: Internal fixation and bone grafting is currently the gold standard in the surgical
treatment of scaphoid nonunions. The correct reconstruction of the scaphoid shape
is crucial for the outcomes.
Schlüsselwörter
Skaphoidpseudarthrose - Matti-Russe - Herbertschraube - Arthrose - Handgelenk
Key words
scaphoid non-union - Herbert screw - osteoarthritis - long-term - wrist
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Korrespondenzadresse
PD Dr. med. W. Daecke
Klinikum der Johann-Wolfgang Goethe-Universität
Unfall-, Hand- und Wiederherstellungs-chirurgie
Marienburgerstraße 2
60258 Frankfurt/M
Email: Wolfgang.Daecke@kgu.de