Zusammenfassung
Ropinirol ist ein nicht-ergoliner selektiver D2-Dopaminrezeptor-Agonist. Seine Wirksamkeit
und Verträglichkeit wurden in kontrollierten Doppelblindstudien bei Patienten im frühen
und fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Erkrankung nachgewiesen. Es wird vermutet,
dass die Verbesserung der Alltagsaktivitäten nicht nur auf der verbesserten Motorik,
sondern auch auf der Besserung nicht-motorischer Parkinson-Symptome beruht. In einer
prospektiven multizentrischen Anwendungsbeobachtung sollte untersucht werden, inwieweit
sich unter Routinebedingungen der neurologischen Praxis neben der Alltagsaktivität,
den motorischen Symptomen und den Komplikationen der Behandlung (Dystonien, Dyskinesien)
auch Symptome der Depression und Angst bessern. In insgesamt 110 deutschen Praxen
wurden 327 Patienten mit einem Parkinson-Syndrom (davon 188 Männer, 139 Frauen; Durchschnittsalter
67 Jahre) in frühen und fortgeschrittenen Krankheitsstadien 12 - 14 Wochen mit Ropinirol
in der Monotherapie oder in der Kombination mit L-Dopa behandelt. Vom Arzt wurden
ausgesuchte Punkte (Alltagsaktivitäten, motorische Funktionen, Komplikationen der
Behandlung) der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) und Symptome der
Depression und Angst beurteilt. Die Patienten beurteilten ihre Stimmung anhand ausgesuchter
Punkte des Beck-Depressions-Inventars (BDI) und die Beeinträchtigung durch die Erkrankung
mithilfe der Sheehan Disability Scale (SDS). Der Eingangsscore der UPDRS-Merkmale
war bei den 3 klinischen Subtypen ähnlich und verbesserte sich in gleicher Weise.
Symptome der Depression und Angst waren bei Einschluss sowohl nach Fremd- als auch
nach Selbstbeurteilung bei den Patienten vom akinetisch- rigiden Typ und vom Äquivalenztyp
stärker ausgeprägt als bei den Patienten vom Tremor-Dominanztyp. Unter Ropinirol besserten
sich diese Symptome erheblich, d. h. ihr mittlerer Score verringerte sich um 48 %.
Unerwünschte Effekte wurden von 7,7 % der Patienten berichtet. Es konnte gezeigt werden,
dass sich unter Ropinirol nicht nur motorische Symptome, Alltagsaktivitäten und Dyskinesien
und Dystonien verbessern, sondern dass sich auch das psychische Befinden bessert.
Abstract
Ropinirole is a non-ergoline selective D2 dopamine agonist. Its efficacy and safety
has been established in several controlled double-blind studies in patients with early
and advanced Parkinson's disease. It is assumed that the improvement in the activities
of daily living under ropinirole is not only due to the improved motor symptoms but
also due to the improvement of non-motor symptoms like symptoms of mood and anxiety.
The objective of this post marketing surveillance study was to show that under the
conditions of the daily routine in the neurologic practice ropinirole may not only
improve motor symptoms, the activity of daily living and complications of the treatment
(dystonia, dyskinesia) but also alleviate symptoms of depression and anxiety. A total
of 110 neurological practices enrolled 327 patients in early and advanced stages of
the disease (139 females, 188-males; mean age: 67 years). They were treated with ropinirole
as monotherapy and as adjunctive therapy with l-dopa over a period of 12 - 14 weeks.
Selected symptoms of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) part II-IV
and symptoms of depression and anxiety were rated by the clinicians. Mood and functional
impairment in job, family and social life were rated by the patients using selected
items of the Beck Depression Inventory and the Sheehan Disability Scale (SDS). The
different subtypes, i. e. the akinetic-rigid, tremor-dominant and the mixed subtype,
are described separately. The total UPDRS score at baseline was similar for all three
subtypes and there was also a similar improvement in the three groups under ropinirole.
Both according to self-rating and to clinician rating the symptoms of depression and
anxiety at baseline were more severe in the akinetic-rigid and the mixed subtype compared
to the tremor-dominant subtype. The symptoms considerably improved and were reduced
by 48 % under therapy with ropinirole. Adverse events were reported by 7.7 % of the
patients. The surveillance study has shown that ropinirole may improve not only motor
symptoms, activities of daily living and complications of treatment but also symptoms
of mood and anxiety.
Schlüsselwörter
Ropinirol - Parkinson-Erkrankung - klinische Subtypen - motorische und nicht-motorische
Symptome
Key words
ropinirole - parkinson's disease - clinical subtypes - motor and non-motor symptoms
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1 gegenwärtige Adresse: Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München
Priv. Doz. Dr. Dieter Angersbach
GlaxoSmithKline GmbH & Co KG
Theresienhöhe 11
80339 München
Email: dieter.angersbach@gsk.com