Z Orthop Unfall 2007; 145(1): 31-38
DOI: 10.1055/s-2007-960506
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der prognostische Einfluss von Primärtumor und Höhe des befallenen Wirbelsäulenabschnitts bei 217 operativen Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen unterschiedlicher Entität

The Prognostic Influence of Primary Tumour and Region of the Affected Spinal Segment in 217 Surgical Patients with Spinal Metastases of Different EntitiesB. Ulmar1 , K. Huch1 , T. Kocak1 , S. Catalkaya1 , U. Naumann1 , S. Gerstner2 , H. Reichel1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU
  • 2Abteilung Biometrie und Medizinische Dokumentation, Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der vorliegenden, retrospektiven Studie war die prognostische Evaluation für die Faktoren Entität des Primärtumors sowie Höhenlokalisation der Metastase an der Wirbelsäule bei spinaler Metastasierung. Material und Methoden: Zwischen Januar 1984 und Mai 2005 wurden in unserer Klinik 217 Patienten aufgrund von Wirbelsäulenmetastasen operativ behandelt. Der prognostische Einfluss wurde für die Entität des Primärtumors sowie für die Höhenlokalisation der Metastase an der Wirbelsäule analysiert. Ergebnisse: Das mediane Gesamtüberleben der Studiengruppe betrug 8,0 Monate (Spanne: 0-191,5 Monate). Das Mammakarzinom war mit 62 Fällen (28,6 %) häufigster Primarius. Während die Höhenlokalisation der Metastasen im Gesamtkollektiv keinen Einfluss (p = 0,9058) auf die Überlebensprognose zeigte, wurde diese durch die Entität signifikant beeinflusst (p < 0,0001). Schlussfolgerung: Die Entität des zugrunde liegenden Primarius zeigt einen prognostischen Einfluss für das Überleben, die Lokalisation der Metastase an der Wirbelsäule beeinflusst das postoperative Überleben hingegen nicht. Bei spinaler Metastasierung hat daher die Evaluation des Primärtumors eine höhere diagnostische Bedeutung als die Höhenlokalisation der operierten Metastase.

Abstract

Aim: A retrospective study to evaluate the prognostic influence of the primary tumour and the anatomic level of spinal metastases was carried out. Material and Methods: Between January 1984 and May 2005, 217 patients were surgically treated because of spinal metastases. The prognostic influence for the survival was analysed for the entity of the primary tumour and the localisation of the spinal metastases. Results: The median survival of the study group was 8.0 months (range: 0-191.5 months). Mamma carcinoma was the most frequent primary tumour with 62 cases (28.6 %). The spinal level of the metastases did not influence the postoperative survival (p = 0.9058). The entity of the primary tumour showed a significant influence for the postoperative survival (p < 0.0001). Conclusion: In spinal metastases, the entity of the primary tumour was of prognostic value; the localisation of the spinal metastases at different spinal levels did not influence the postoperative survival. Therefore, the evaluation of the primary tumour is mandatory for an estimation of the expected survival.

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Prof. Dr. med. K. Huch

Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU

Oberer Eselsberg 45

89081 Ulm

Deutschland

Phone: +49/7 31/1 77 51 07

Fax: +49/7 31/1 77 11 03

Email: klaus.huch@rku.de

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