Z Orthop Unfall 2007; 145(1): 48-54
DOI: 10.1055/s-2007-960512
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

PLIF und ALIF zur operativen Therapie der degenerativen lumbalen Instabilität

PLIF and ALIF for the Degenerative Spondylolisthesis of the Lumbar SpineJ. Lemcke1 , S. Klötzer2 , R. Klötzer2 , U. Meier1
  • 1Klinik für Neurochirurgie, Unfallkrankenhaus Berlin
  • 2Tagesklinik mit neurochirurgischer Praxis, Ärztehaus am S-Bahnhof Kaulsdorf, Berlin
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Publication Date:
08 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit ist die Gegenüberstellung der Krankheitsverläufe nach ventraler und dorsaler Spondylodese der Lendenwirbelsäule. Material und Methode: Im Rahmen einer klinischen Verlaufsbeobachtung wurden 115 Patienten nachuntersucht, die zwischen Oktober 1995 und Januar 2000 in der Klinik für Neurochirurgie des Unfallkrankenhauses Berlin und in der Abteilung für Neurochirurgie des Krankenhauses im Friedrichshain wegen einer degenerativen lumbalen Instabilität mittels einer Spondylodese operativ therapiert wurden. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit betrug 25 Monate (Intervall: 13-64 Monate). Ausgewertet wurden die Behandlungsunterlagen der Patienten in beiden Kliniken sowie die Ergebnisse der klinischen Nachuntersuchung und eines Fragebogens nach Oswestry zu Schmerzempfindung und der allgemeinen Lebensqualität. Ergebnisse: Wir untersuchten 115 Patienten, welche aufgrund einer lumbalen Instabilität degenerativer Genese mittels Spondylodese in PLIF- oder ALIF-Technik operativ therapiert wurden. Die durchschnittliche Recovery-Rate zeigt mit 52 % ein gutes Resultat. Die Fusionsrate betrug 91 %. Die Schmerzsymptomatik war postoperativ auf einer visuellen Schmerzskala deutlich regredient und die regelmäßige Analgetikaeinnahme postoperativ sowohl quantitativ als auch qualitativ reduziert. Die Akzeptanz der Operation lag bei 94 %. Die Komplikationsrate war mit 4 % im Literaturvergleich niedrig. Eine operative Letalität war nicht zu verzeichnen. Schlussfolgerungen: Unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen ist die Spondylodese sowohl in der PLIF- als auch in der ALIF-Technik gegenwärtig nicht infrage gestellt und zeitgemäß.

Abstract

Aim: The aim of this study is to compare the course of disease of patients with a degenerative instability of the lumbar spine after PLIF or ALIF. Materials and Methods: Between October 1995 and January 2000 115 patients underwent a ventral or dorsal spondylodesis due to a degenerative instability in the Department of Neurosurgery of the Unfallkrankenhaus Berlin Hospital and in the Department of Neurosurgery of the Friedrichshain Hospital in Berlin. At an average of 25 (13-64) months after surgery these patients were followed up in a clinical examination and a questionnaire concerning their sense of pain and quality of life. Results: Significant improvement after surgery has been shown in both groups. The recovery rate was 52 % which is a beneficial result. The fusion rate was 91 %. The postoperative sense of pain declined with regard to the visual pain scale. The intake of analgetics decreased in a quantitative as well as in a qualitative way. With 94 % the acceptance of the operation was comparatively high. The number of complications was low in comparison with the literature (4 %). There was no operative lethality. Conclusions: With regard to the indications and contraindications the PLIF as well as the ALIF is accepted unquestioningly as an up-to-date method.

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Prof. Dr. med. U. Meier

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