Zusammenfassung
Hintergrund: Die Haemophilie B ist eine angeborene Gerinnungsstörung mit einer Aktivitätsminderung
des Faktors IX. Der Vererbungsmodus ist X-chromosomal rezessiv. Normalerweise hat
die Überträgerin der Hämophilie B eine normale Faktor-IX-Aktivität. In sehr seltenen
Fällen kann die Faktor-IX-Aktivität auch bei einer Konduktorin erheblich vermindert
sein („extreme Lyonisierung”). Sowohl für die Mutter als auch für das Kind, falls
dieses die Koagulopathie geerbt hat, besteht eine massiv erhöhte Blutungsneigung mit
dem Risiko erheblicher Komplikationen. Patientinnen: Die Geburtsverläufe von zwei Konduktorinnen mit stark verminderter Faktor-IX-Aktivität
werden dargestellt. Unter ausreichender Substitution mit Faktorenkonzentrat war eine
Entbindung in Terminnähe möglich. In einem Fall erfolgte ein Kaiserschnitt, die zweite
Patientin wurde vaginal entbunden. Schlussfolgerung: Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und exakte Geburtsplanung können heute auch
derartige Hochrisikoschwangerschaften erfolgreich zu Ende geführt werden.
Abstract
Background: Haemophilia B is a congenital coagulation disorder with a low activity of the coagulation
factor IX. The means of transmission is recessively gender dependant. Usually the
female carrier of the haemophilia B has normal activity of the coagulation factor.
However, in very rare cases the factor-IX-activity may be reduced considerably, even
in a female carrier (Lyon-hypothesis). Both for mother and the child, who has potentially
inherited the disorder, there is a dramatically increased tendency for bleeding with
the potential for developing further complications. Patients: The deliveries of two conductors with a low activity of coagulation factor IX are
presented. With a monitored substitution of factor-IX-concentrate it was possible
to prolong the pregnancies nearly before the date of birth. In one case ended the
pregnancy in a caesarean section, the second patient had a normal delivery. Conclusion: Today interdisciplinary treatment and exactly planning of the birth may led even
high risk pregnancies to a successful end.
Schlüsselwörter
Hämophilie B - Schwangerschaft - Lyon-Hypothese - Koagulopathie
Key words
haemophilia B - pregnancy - Lyon-hypothesis - coagulation disorder
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Prof. Dr. med. W. Heidenreich
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