Zusammenfassung
Ziel: Die Strahlenschutzkommission hat als Voraussetzung für eine strukturierte Einführung
der digitalen Mammografie in das deutsche Screeningprogramm die Implementierung digitaler
Referenzzentren und die Sicherstellung einer gesonderten Evaluation der vollständig
digital arbeitenden Screeningeinheiten angesehen. Die Qualitätsüberprüfung des digitalen
Mammografiescreenings muss sich an den Leistungsindikatoren der Europäischen Leitlinien
orientieren und ist einem Vergleich mit dem analogen Screening zu unterziehen. In
der ersten digitalen Screeningeinheit der Bundesrepublik Deutschland wurden nach der
Hälfte der Prävalenzrunde screeningrelevante Qualitätsindikatoren und Dosiswerte ermittelt.
Material und Methoden: Eingesetzt wurden drei digitale Mammografie-Einheiten (ein Vollfeld-Scansystem [DR]
und zwei Speicherfoliensysteme [CR]), die nationalen und europäischen technischen
Anforderungen erfüllend. Die Organisation entsprach den Vorgaben des Bundesmantelvertrages.
Die Dokumentation der Expositionswerte, des medizinischen Arbeitsablaufes und der
Histologien erfolgte in einer zentralen elektronischen Screeningakte. Ergebnisse: Im ersten Jahr wurde bei 11 413 Frauen eine Screeningmammografie erstellt (Teilnahmeverhalten
57,5 %). Die Parenchymdosen der drei Geräte betrugen gemittelt über alle Brustdicken
0,7 (DR), 1,3 (CR), 1,5 (CR) mGy. 7 % der Frauen wurden zur Abklärungsdiagnostik einbestellt.
Die Karzinomdetektionsrate lag bei 1,1 % (n = 129). 21 % der entdeckten Malignome
waren nichtinvasive intraduktale Karzinome (pTis). Die histologische Größe der invasiven
Tumoren lag zu 40 % ≤ 10 mm, zu 61 % < 15 mm. Die pT-Kategorien gliederten sich folgendermaßen:
pTis 20,9 %, pT1 61,2 %, pT2 14,7 %, pT3 2,3 %, pT4 0,8 %. Ein negativer Nodalstatus
lag bei 73 % der invasiven Karzinome vor. Schlussfolgerung: Die mittlere Parenchymdosis lag in allen drei digitalen Einheiten deutlich unter
den Richtwerten der Europäischen Leitlinien der mittleren Parenchymdosis der analogen
Mammografieeinheiten (1,7 mGy), die in den deutschen Modellprojekten zum Einsatz kamen.
Dabei waren die Bildqualitätskriterien nach den nationalen und Europäischen Leitlinien
erfüllt. Die Qualitätsindikatoren der Europäischen Leitlinien bezüglich der prävalenten
Tumordetektion und Tumorgrößenverteilung wurden erreicht. Die Wiedereinbestellungsrate
zur Abklärungsdiagnostik lag im akzeptablen Bereich. Zusammenfassend zeigt die erste
Evaluation einer digitalen Screeningeinheit in Deutschland bei geringerem Dosisbedarf
gegenüber Film-Folien-Systemen keine Einbußen der definierten Qualitätsstandards.
Abstract
Purpose: The Radiation Protection Commission demanded structured implementation of digital
mammography screening in Germany. The main requirements were the installation of digital
reference centers and separate evaluation of the fully digitized screening units.
Digital mammography screening must meet the quality standards of the European guidelines
and must be compared to analog screening results. We analyzed early surrogate indicators
of effective screening and dosage levels for the first German digital screening unit
in a routine setting after the first half of the initial screening round. Materials and Methods: We used three digital mammography screening units (one full-field digital scanner
[DR] and two computed radiography systems [CR]). Each system has been proven to fulfill
the requirements of the National and European guidelines. The radiation exposure levels,
the medical workflow and the histological results were documented in a central electronic
screening record. Results: In the first year 11,413 women were screened (participation rate 57.5 %). The parenchymal
dosages for the three mammographic X-ray systems, averaged for the different breast
sizes, were 0.7 (DR), 1.3 (CR), 1.5 (CR) mGy. 7 % of the screened women needed to
undergo further examinations. The total number of screen-detected cancers was 129
(detection rate 1.1 %). 21 % of the carcinomas were classified as ductal carcinomas
in situ, 40 % of the invasive carcinomas had a histological size ≤ 10 mm and 61 %
< 15 mm. The frequency distribution of pT-categories of screen-detected cancer was
as follows: pTis 20.9 %, pT1 61.2 %, pT2 14.7 %, pT3 2.3 %, pT4 0.8 %. 73 % of the
invasive carcinomas were node-negative. Conclusion: The average glandular dose for all three digital screening units was below the AGD
of the analog mammography screening units (1.7 mGy) used in the German trial projects.
Nevertheless, the performance indicators of the European guidelines were fulfilled
with respect to the prevalent tumor detection rate and tumor size distribution while
meeting an acceptable recall rate. This first evaluation of a digital screening unit
in Germany demonstrates that the quality standards are met at lower radiation dosage
levels than in screen-film mammography.
Key words
breast cancer - mammography screening - digital mammography - average glandular dose
- breast cancer detection rate
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Prof. Walter Heindel
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