Ultraschall Med 2008; 29(6): 627-632
DOI: 10.1055/s-2007-963415
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertigkeit der farbkodierten Duplexsonografie bei neuro-otologischen Krankheitsbildern

Diagnostic Value of Color-Coded Doppler Sonography in Neuro-Otologic DisordersC. Offergeld1 , S. Schellong2 , A. Schmidt3 , O. Pfaar4 , C. Steigerwald1 , T. Zahnert5
  • 1Univ.-HNO-Klinik, Universitätsklinik Freiburg
  • 2Arbeitsbereich Angiologie, Medizinische Universitätsklinik III Dresden
  • 3Kardiologie, Herzzentrum Universität Leipzig
  • 4HNO-Abteilung, Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden
  • 5Univ.-HNO-Klinik, Universitätsklinikum Dresden
Further Information

Publication History

eingereicht: 21.12.2006

angenommen: 2.7.2007

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Einführung der Doppler- und farbkodierten Duplexsonografie in der HNO-Heilkunde hat einen festen diagnostischen Stellenwert bei verschiedenen Erkrankungen im Kopf-Hals-Gebiet, wie z. B. bei Hämangiomen/vaskulären Malformationen erhalten. Die Bedeutung für die Untersuchung der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße bei neuro-otologischen Krankheitsbildern ist bislang noch Gegenstand der Diskussion. Material und Methoden: Es wurden daher die Untersuchungsergebnisse der farbkodierten Duplexsonografie (FKDS) von 215 Patienten mit Innenohrfunktionsstörungen retrospektiv ausgewertet. Die Patienten wurden entsprechend der klinischen Diagnose in vier Gruppen eingeteilt (Hörsturz, Tinnitus, Neuropathia vestibularis, Kombinationsdiagnosen) und es wurde die Häufigkeit pathologischer FKDS-Befunde bei den verschiedenen neuro-otologischen Krankheitsbildern erfasst. Ausgewertet wurden die Parameter Plaqueveränderungen, Stenosen und Intima-Media-Dicke (Intima-Media-Thickness; IMT). Ergebnisse: Die Klassifizierung der Diagnosen ergab folgende Verteilung: 85 Patienten (40 %) konnten der Hörsturz-Gruppe zugeteilt werden, 44 Patienten (20 %) der Tinnitus-Gruppe, 41 Patienten (19 %) der Gruppe Neuropathia vestibularis und 45 Patienten (21 %) der Gruppe Kombinationsdiagnosen. Plaqueveränderungen ließen sich sonografisch in 76 Fällen (35 %), IMT-Veränderungen in 43 Fällen (20 %) und Stenosen in 15 Fällen (7 %) nachweisen. Hierbei zeigte die Patientengruppe „Hörsturz” signifikant häufiger Plaqueformationen, die Patientengruppe mit Kombinationsdiagnosen eine im Trend größere Häufigkeit. Für alle weiteren Parameter fanden sich keine signifikanten Korrelationen. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse unterstützen die Hypothese einer vaskulären Genese des Hörsturzes und legen die Möglichkeit einer ätiologischen Differenzierung neuro-otologischer Krankheitsentitäten mithilfe der FKDS nahe. Der Nutzen in der Individualdiagnostik scheint dagegen eingeschränkt zu sein.

Abstract

Purpose: The successful introduction of Doppler and Color-Coded Doppler Sonography (CCDS) in the field of Otorhinolaryngology has improved the diagnostic sonographic value for several diseases of the head and neck region, e. g. in hemangiomas and vascular malformations. The diagnostic value of CCDS for examination of the extracranial brain supplying vessels in combination with neuro-otologic disorders is still under controversial discussion. Materials and Methods: We investigated the diagnostic CCDS findings for 215 patients suffering from different neuro-otologic disorders. All patients were classified into 4 groups according to the different disorder entity (sudden deafness, tinnitus, vestibular neuropathy, combined diagnosis). The frequency of pathologic CCDS findings was correlated with the different groups using sonographic parameters such as atherosclerosis, stenosis and intima-media thickness. Results: Classification of the disorder entities led to the following distribution: Sudden deafness group (85 patients; 40 %), Tinnitus group (44 patients; 20 %), Vestibular neuropathy group (41 patients; 19 %), Combined diagnosis group (45 patients; 21 %). Sonographic evaluation of atherosclerosis was possible in 76 cases (35 %), changes of the intima-media thickness were observed in 43 cases (20 %) while proof of stenoses was identified in 15 cases (7 %). The evaluation of plaque formation (atherosclerosis) in the sudden deafness group was significantly higher (p < 0.01) than in all other groups although the combined diagnosis group demonstrated certain tendencies (p < 0.08) without significant correlation. Conclusion: Our results reinforce the hypothesis of a vascular genesis of sudden deafness and seem to offer the possibility of sonographic differentiation between neuro-otologic disorder entities by use of CCDS. In contrast, it seems that the role of CCDS is negligible for individual diagnostic purposes.

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Dr. Christian Offergeld

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