manuelletherapie 2007; 11(4): 168-176
DOI: 10.1055/s-2007-963472
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Skapulakinematik bei atraumatischer Schulterinstabilität[1]

3-D-Untersuchung mittels elektromagnetischer SensorenScapular Kinematics in Atraumatic Shoulder Instability3-D-Examination Using Electromagnetic SensorsT. Schöttker-Königer1 , A. Schwaller1 , J.-P Baeyens2 , J. Cabri3 , J. Taeymans1
  • 1Int. FH Physiotherapie „Thim van der Laan”, CH-Landquart
  • 2Dept. Experimental Anatomy, Dept. Manual Therapy, Vrije Universiteit Brussels, B-Brüssel
  • 3Faculdade de Motricidade Humana Universidade Técnica de Lisboa, P-Lissabon
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 9.1.2007

Manuskript akzeptiert: 11.2.2007

Publication Date:
11 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Bei 17 Probanden mit atraumatischer Schulterinstabilität und einer asymptomatischen Kontrollgruppe wurde die Skapulakinematik gemessen und analysiert. Während sich in beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede der Skapulakinematik zwischen der humerothorakalen Armhebung in der frontalen und sagittalen Ebene fanden, zeigten die Ergebnisse, dass die Probanden mit atraumatischer Schulterinstabilität signifikant weniger skapulothorakale Rotation nach oben und nach lateral hatten als die Kontrollgruppe. Die grafischen Auswertungen ergaben deutliche Unterschiede in der Qualität sowie im Muster der skapulothorakalen Bewegungen.

Diese Ergebnisse unterstützen die These, dass bei Schulterinstabilität eine Skapuladysfunktion vorliegen und diese am Zustandekommen einer dezentrierten glenohumeralen Position beteiligt sein kann. Bei Schulterinstabilität sollte die Untersuchung der Skapulakinematik Bestandteil des Assessments sein.

Abstract

Scapular kinematics were measured and analysed in 17 subjects with atraumatic shoulder instability and an asymptomatic control group. No significant differences in the scapular kinematics of humero-thoracic arm lifting in the frontal and sagital plane could be detected in both groups. However, the results showed that the subjects with atraumatic shoulder instability had significantly less upward and lateral scapulo-thoracic rotation than the control group.

This results support the thesis that shoulder instability can correspond with scapular dysfunction which can contribute to the development of a decentralised glenohumeral position. In cases of shoulder instability the examination of scapular kinematics should be part of the assessment.

1 Die Untersuchung wurde im Rahmen des Master-Studiengangs 2003/2005 an der Internationalen Fachhochschule Physiotherapie „Thim van der Laan” Landquart/Schweiz durchgeführt.

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1 Die Untersuchung wurde im Rahmen des Master-Studiengangs 2003/2005 an der Internationalen Fachhochschule Physiotherapie „Thim van der Laan” Landquart/Schweiz durchgeführt.

Thomas Schöttker-Königer, PT, MSc, OMT-DVMT

Feuerhausstr. 3

D-82256 Fürstenfeldbruck

Email: Thomas.Schoettker@t-online.de

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