Zusammenfassung
Fragestellung: Radiokarpale Luxationsfrakturen sind seltene Verletzungen, bei denen neben kleinen,
oft in sich gebrochenen Randfragmenten ein vollständiger Abriss des extrinsischen
Bandapparates mit Luxation der Handwurzel gegenüber der Speichengelenkfläche vorliegt.
Anhand einer radiologischen und klinischen Nachuntersuchung von neun Fällen von dorsalen
radiokarpalen Luxationsfrakturen (Typ 1 nach Moneim) soll geklärt werden, ob das physiologische
Gelenkspiel, bestehend aus einer radiokarpalen und mediokarpalen Beweglichkeit, wiederhergestellt
werden kann. Patienten und Methode: In einer retrospektiven Studie konnten acht Patienten durchschnittlich 4,1 Jahre
nach der Verletzung nachuntersucht werden. Bei einem Patienten lag eine beidseitige
Luxationsfraktur vor. Die operative Versorgung erfolgte in allen Fällen über einen
beidseitigen Zugang. Dorsal erfolgte die Wiederherstellung der Speichengelenkfläche,
Defektauffüllung mit Spongiosa und Stabilisierung mittels einer Platte, palmar die
Refixation des Bandapparates. In einem Fall wurde ein isoliertes großes Processus
styloideus radii-Fragment zusätzlich verschraubt. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt wurden
Handgelenknormbilder in zwei Ebenen sowie Funktionsbilder in der Sagittalebene vom
verletzten Handgelenk angefertigt. Ergebnisse: Radiologisch: In Neutralposition wurden folgende Durchschnittswinkel registriert:
skapholunär 55,6 Grad, kapitolunär - 11,6 Grad, radiolunär 2,7 Grad, Radius/Kapitatum
- 10,5 Grad. In den sagittalen Funktionsaufnahmen wurden folgende Mittelwerte gemessen:
In maximaler Flexion radiolunär 15,3 Grad, kapitolunär 18 Grad und für den Winkel
zwischen Speiche und Kapitatum 30 Grad. In maximaler Extension: radiolunär - 23,9
Grad, kapitolunär - 31 Grad und für den Winkel zwischen Speiche und Kapitatum - 55
Grad. Fünf Patienten zeigten erstgradige, drei zweitgradige und in einem Fall wurden
drittgradige arthrotische Veränderungen beobachtet. Klinisch: Der mittlere klinisch
ermittelte Bewegungsumfang betrug 55 Grad für Extension, 35 Grad für Flexion, sowie
88 Grad für Pro- beziehungsweise 70 Grad für Supination und 25,5 Grad für die mittlere
Radial- beziehungsweise 25 Grad für die mittlere Ulnarduktion. Die mittlere Grobkraft
erreichte 85 % im Vergleich zur unverletzten Hand. Der Mayo Wrist Score betrug im
Mittel 76,1 Punkte. Schlussfolgerung: Es zeigte sich bei acht von neun Fällen eine zwar eingeschränkte aber radiologisch
nachvollziehbare Sagittalbewegung der proximalen Reihe. Bei einem Patienten war die
Beweglichkeit aufgehoben. Somit kann das Konzept des beidseitigen Zugangs zur operativen
Versorgung von Speichenluxationsfrakturen empfohlen werden; Typ-1-Frakturen nach Moneim
können so meist ohne konsekutiven karpalen Kollaps mit einem guten funktionellen Ergebnis
ausbehandelt werden.
Abstract
Purpose: Radiocarpal fracture dislocation is a rare, complex injury characterised by dislocation
of the radiocarpal joint with avulsion of the dorsal or palmar cortical margin of
the distal radius. To evaluate the sagittal motion at the radiocarpal and midcarpal
levels following dorsal radiocarpal fracture dislocation (Moneim type I) nine cases
were investigated clinically and radiologically. Patients and Method: In a retrospective follow-up examination, eight patients could be included. The average
follow-up was 4.1 years. One patient had a bilateral injury. The operative approach
was bilateral in all cases. Restoration of the radial articular surface, filling metaphyseal
defect zones with cancellous bone graft and internal fixation with a special T-plate
were performed from dorsal. For refixation of the radiocarpal ligaments a small palmar
approach was used. Standard anteroposterior and lateral radiographs, as well as lateral
views in full extension and flexion were taken at follow-up. Clinical investigation
included measurement of active range of motion, grip strength and pain evaluation
using the VAS. Results: Radiological evaluation of the standard lateral view turned out a mean angle between
scaphoid and lunatum of 55.6 degrees, capitatum and lunatum of - 11.6 degrees and
radius and capitatum of 10.5 degrees. In full flexion the following angles were measured:
radius/lunatum 15.3 degrees, capitatum/lunatum 18 degrees and between radius and capitatum
30 degrees. In full extension the angles averaged: radius/lunatum - 23.9 degrees,
capitatum/lunatum - 31 degrees and between radius and capitatum - 55 degrees. According
to the Knirk and Jupiter classification system, five patients presented arthritis
stage 1, three arthritis stage 2 and one a stage 3 arthritis. Clinical evaluation
showed a mean wrist motion of 55 degrees for extension, 35 degrees for flexion, 88
degrees for pronation, 70 degrees for supination and 25.5 degrees for the mean radial
as well as the mean ulnar motion. The average Mayo Wrist Score was 76.1 points. Conclusion: Operative treatment of dorsal radiocarpal fracture dislocation using a bilateral
approach led to satisfying results in eight of nine cases with decreased but radiologically
evaluated sagittal motion of the proximal row.
Schlüsselwörter
Handgelenk - radiokarpale Luxationsfraktur - operative Behandlung - Bewegungsausmaß
- Ergebnisse
Key words
wrist joint - radiocarpal fracture dislocation - operative technique - wrist motion
- results
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Dr. med. Jürgen Oberladstätter
Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Österreich
eMail: juergen.oberladstaetter@i-med.ac.at