Abstract
Objective: To explore the significance of DNA ploidy and DNA index cutt off value to overall
survival, and their potential value as independent prognostic factors. Material and Methods: Paraffin-embedded tissue from sixty-one ovarian epithelial cancers were analyzed
by histology and flow cytometry. The results of DNA analysis were correlated with
clinicopathologic data. For univariate survival analysis we used the Kaplan-Meier
model and log-rank test to assess the differences between the groups. For multivariate
analysis, Cox proportional hazard regression model was used to examine several parameters
simultaneously. Results: Aneuploidy was significantly associated with advanced clinical stage, menopausal
status, high grade, serous histological type and vascular invasion. Univariate analysis
showed that aneuploidy (p = 0.001) and DNA index > 1.4 (p = 0.007) were associated
with shorter overall survival. Multivariate analysis showed only vascular invasion
as an independent prognostic factor (p < 0.001). Conclusions: Although abnormal DNA content was associated with traditional clinicopathological
characteristics for aggressive tumors and shorter overall survival, aneuploidy and
high DNA index had no independent prognostic value in our study.
Zusammenfassung
Zielsetzung: Feststellung der Signifikanz der DNS-Ploidie und der DNS-Indizes für das Überleben
von Ovarialkarzinom-Patientinnen und der potenziellen Bedeutung dieser Indizes als
unabhängige prognostische Faktoren. Material und Methoden: Paraffiniertes Gewebe von 61 Ovarialkarzinomen wurde histologisch und mittels Durchflusszytometrie
analysiert. Die Ergebnisse der DNS-Analysen wurden mit den klinisch-pathologischen
Daten verglichen. Die Kaplan-Meier-Methode und der Log-Rank-Test wurden zur Bewertung
der Überlebensanalyse und der Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen angewendet.
Zur Multivarianzanalyse verwendeten wir das Cox'sche proportionale Zufalls-Regressionsmodell,
um mehrere Parameter gleichzeitig messen zu können. Ergebnisse: Eine Aneuploidie bestand signifikant bei fortgeschrittenem klinischem Status, Menopause,
bei hochgradiger Serohistologie und bei vaskulärer Tumorinvasion. Die Univarianzanalyse
ergab, dass bei Aneuploidie (p = 0,001) und einem DNS-Index ≥1,4 (p = 0,007) die allgemeine
Überlebensrate kürzer war. Die Multivarianzanalyse ergab lediglich die vaskuläre Tumorinvasion
als unabhängigen Prognosefaktor (p < 0,001). Schlussfolgerung: Obwohl sich ein anormaler DNS-Gehalt als klinopathologisch charakteristisch für das
Vorhandensein aggressiver Tumoren und eine kürzere Überlebenszeit erwies, ergaben
sowohl Aneuploidie als auch ein hoher DNS-Index keinen unabhängigen prognostischen
Wert im Rahmen unserer Untersuchung.
Key words
DNA Index - flow cytometry - ovarian cancer - ploidy
Schlüsselwörter
DNA‐Index - Flow‐Zytometrie - Ovarialkarzinom - Ploidie
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M. D. Joško Bezić
Institute of Pathology, Cytology and Forensic Medicine
Clinical Hospital Split
Spinčićeva 1
21000 Split
Croatia
Email: jb@mefst.hr