Z Orthop Unfall 2007; 145(5): 615-621
DOI: 10.1055/s-2007-965665
Kniegelenk

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ersatzplastikabhängige vs. nicht ersatzplastikabhängige ACL-Behandlung. Einfluss auf die Adaptation der Muskelkräfte und den motorischen Aufgaben

Graft Type-Related versus Graft Type-Unrelated ACL Treatment: Influence on Adaptation of Muscle Strength and Motor SkillsK. Karanikas1 , A. Arampatzis1 , G.-P. Brüggemann1
  • 1Institut für Biomechanik und Orthopädie, Deutsche Sporthochschule Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Im Rahmen dieser Studie sollen die behandlungs- und ersatzplastikabhängigen Gang-, Lauf- und Muskelkraftadaptationen nach einer ACL-Rekonstruktion bzw. ACL-Verletzung untersucht werden, um den Einfluss einer Behandlungsmethode bzw. Ersatzplastik auf die Regeneration der muskulären und motorisch aufgabenspezifischen Fähigkeiten zu überprüfen. Methodik: 11 Patienten nach der Patellasehnenersatzplasik (PT: Patella Tendon), 12 Patienten nach der Semitendinosussehnenersatzplastik (ST: Semitendinosus Tendon) und 10 Patienten ohne Ersatzplastik wurden klinisch untersucht und beim Gehen (1 m/s) und Laufen (2,5 m/s) von 2 Kameras (50 Hz) aufgenommen. Parallel dazu wurden isokinetisch die muskulären Kraftfähigkeiten am Knie-, Hüft- und Fußgelenk analysiert. Ergebnisse: Beim Vergleich des betroffenen und nicht betroffenen Beines weist nur das betroffene Bein der Patienten mit Ersatzplastik signifikante Veränderungen auf (p < 0,05). Bei allen Patienten mit Ersatzplastik zeigt das betroffene Bein geringere Drehmomentmaxima bei den Knieextensoren sowie kleinere Bewegungsausmaße beim Maximum der Knieextension vom Gang sowie bei der Knieextension vom Lauf (p < 0,05) während der Stützphase. Die Patienten der PT-Ersatzplastik weisen zusätzlich am betroffenen Bein geringere Drehmomentmaxima bei den Knieflexoren und Hüftflexoren sowie kleinere Bewegungsausmaße bei der Knieflexion während der Stützphase beim Lauf auf (p < 0,05). Bei dem isokinetischen Drehmomentmaximum der Knieextensoren sind die Quotienten zwischen dem betroffenen und nicht betroffenen Bein bei den Patienten mit Ersatzplastik kleiner als bei den Patienten ohne Ersatzplastik, und bei den Patienten der PT-Ersatzplastik kleiner als bei den Patienten der ST-Ersatzplastik (p < 0,05). Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Studie geben hier den Hinweis, dass die Regeneration der muskulären und motorisch aufgabenspezifischen Fähigkeiten bei den Patienten ohne Ersatzplastik schneller als bei den Patienten mit Ersatzplastik nach einem vergleichbaren Nachbehandlungsprogramm verläuft. Bei den Patienten mit Ersatzplastik signalisiert die PT-Ersatzplastik, einen größeren Einfluss auf die Regeneration der muskulären Fähigkeiten der betroffenen Extremität zu haben als die ST-Ersatzplastik.

Abstract

Introduction: The purposes of this study were to identify adaptational phenomena in running and walking characteristics as well as in muscle strength after an ACL injury and graft-type related ACL treatment in order to determine the effect of the different treatments on the regeneration of muscle capacity and functional motor skills for a given task. Method: The investigation was conducted on 11 patients with patella reconstructions (PT: patella tendon), 12 patients with semitendinosus reconstruction (ST: semitendinosus tendon) and 10 patients without reconstruction. Besides a clinical examination, the subject's walking (1 m/s) and running (2.5 m/s) characteristics were recorded by 2 cameras operating at 50 Hz. During the same test session, we determined the force potential of the muscles surrounding the hip, knee and ankle joints during isokinetic contractions. Results: The comparison between injured and non-injured limbs revealed significant changes (p < 0.05) only for the injured limb. For both types of reconstruction treatment the injured limb showed a significantly lower maximal knee extension joint moment as well as a lower angular displacement of the knee joint during the stance phase while walking and running (p < 0.05). Furthermore, patients with PT reconstruction showed lower maximal knee flexion and hip flexion joint moments, and a lower angular displacement of the knee joint in flexion during the stance phase while running (p < 0.05). The ratios of the maximal isokinetic knee extension moments between the injured and non injured limbs were lower for the reconstruction treatment compared to the treatment without reconstruction and further lower for the PT reconstructed compared to the ST reconstructed patients (p < 0.05). Conclusions: The findings of the present study indicate that, using a similar regeneration programme, the muscle capacities and functional motor skills show faster regeneration processes for patients without reconstruction compared to a reconstruction treatment after an ACL injury. Concerning the reconstruction treatment, PT reconstructions seem to affect the degeneration process of the muscle capacities of the treated limb more than ST reconstructions.

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Dr. Konstantin Karanikas

Institut für Biomechanik und Orthopädie
Deutsche Sporthochschule Köln

Carl-Diem-Weg 6

50933 Köln

Phone: 02 21/49 82-56 20

Fax: 02 21/49 82-56 20

Email: karanikas@web.de

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