Laryngorhinootologie 2007; 86: 141-155
DOI: 10.1055/s-2007-966290
Ohrfehlbildungen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekonstruktion des Mittelohres bei Fehlbildungen

K.  Schwager1
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Kommunikationsstörungen (Direktor: Prof. Dr. med. K. Schwager), Klinikum Fulda gAG, Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Fehlbildungen des Mittelohres werden in große und kleine Fehlbildungen eingeteilt. Bei der kleinen Fehlbildung ist der äußere Gehörgang regelhaft angelegt, es existiert ein normal belüftetes Mittelohr. Die Fehlbildung ist auf die Gehörknöchelchen mit Fixierung der Ossikel oder Kettenunterbrechung beschränkt. Die operative Therapie folgt deshalb den Regeln der Ossikuloplastik und Stapeschirurgie. Anders zeigt sich die Situation bei der großen Fehlbildung. Durch den nicht angelegten äußeren Gehörgang kommt es zur Annäherung von Kiefergelenk und Mastoid. Der Raum für eine Gehörgangskonstruktion ist deshalb begrenzt. Kandidaten für eine rekonstruktive Chirurgie sind die Patienten, die eine gute Pneumatisation des Felsenbeins aufweisen, bei denen die Fenster angelegt sind, der N. facialis wenig disloziert und eine, wenn möglich, bewegliche Ossikelkette vorhanden ist. Bei guter Prognose kann der Eingriff auch bei einseitiger Atresie schon im Kindesalter vorgenommen werden. Wichtig ist die Absprache mit dem plastischen Chirurgen. In den Fällen, in denen eine Operation keinen Erfolg verspricht, ist das knochenverankerte Hörgerät (bone-anchored hearing aid, BAHA) die Therapie der Wahl. Jüngste Berichte über die Anwendung implantierbarer Hörgeräte, auch mit direkter Ankopplung an das runde Fenster, erweitern die Behandlungsmöglichkeiten und sollten in die Diskussion um die Therapieoptionen bei Patienten mit Mittelohrfehlbildung einbezogen werden.

Literatur

  • 1 Kiesselbach W. Versuch zur Anlegung eines äußeren Gehörganges bei angeborener Missbildung beider Ohrmuscheln mit Fehlen der äußeren Gehörgänge.  Arch Ohrenh Leipzig. 1882;  19 127-131
  • 2 Patterson M E, Linthicum Jr F H . Congenital hearing impairment.  Otolaryngol Clin North Am. 1970;  3 201-219
  • 3 Jahrsdoerfer R A. Congenital atresia of the ear.  Laryngoscope. 1978;  88 (9 Pt 3 Suppl 13) 1-48
  • 4 Reichert C. Über die Visceralbögen der Wirbeltiere im Allgemeinen und deren Metamorphosen bei den Vögeln und Säugetieren.  Arch Anat Physiol wiss Med Berlin. 1837;  120-222
  • 5 Gaupp E. Die Reichertsche Theorie (Hammer-, Amboss- und Kieferfrage).  Arch Anat. 1912;  Suppl I 416
  • 6 Otto H D. An error in the Reichert-Gaupp theory. A contribution to onto- and phylogenesis of the temporomandibular joint and ear ossicles in mammals.  Anat Anz. 1984;  155 (1 - 5) 223-238
  • 7 Sauter R, Villavicencio E, Schwager K. Doppelanlage der Ohrmuschel, eine seltene Kiemenbogen-Fehlbildung.  Laryngo-Rhino-Otol. 2006;  85 657-660
  • 8 Marx H. Beitrag zur Morphologie und Genese der Mittelohrmissbildungen mit Gehörgangsatresie.  HNO 1. 1922;  2 230-246
  • 9 Altmann F. Missbildungen des Ohres. In: Berendes J, Link R, Zöllner F (Hrsg.) Ohr. Band III. Stuttgart, New York; Thieme 1965: 643-667
  • 10 Portmann M, Bebear J P, Le-Grignou P. Les agénésies de l’oreille: étude analytique. A propos de 150 ans.  Ann Otolaryngol Chir Cervicofac. 1983;  100 403-407
  • 11 Hildmann H, Rauchfuß A, Hildmann A. Indikation und chirurgische Behandlung der großen Mittelohrfehlbildung.  HNO. 1992;  40 232-235
  • 12 Helms J, Schwager K. Klinik des Mittelohres. Mittelohrmissbildungen. In: Helms J (Hrsg.) Oto-Rhino-Laryngologie in Klinik und Praxis. Band 1: Ohr. Stuttgart; Thieme 1994: 545-563
  • 13 Cremers C W, Teunissen E, Marres E H. Classification of congenital aural atresia and results of reconstructive surgery.  Adv Otorhinolaryngol. 1988;  40 9-14
  • 14 Schuknecht H F. Congenital aural atresia.  Laryngoscope. 1989;  99 908-917
  • 15 Gerhardt H J, Otto H D. Steigbügelmissbildungen.  Acta Otolaryngol. 1970;  70 35-44
  • 16 Teunissen E, Cremers C W. Surgery for congenital anomalies of the middle ear with mobile stapes.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 1993;  250 (6) 327-331
  • 17 Bellucci R J. Congenital aural malformations: diagnosis and treatment.  Otolaryngol Clin North Am. 1981;  14 (1) 95-124
  • 18 Weidenbecher M. Missbildungen des Felsenbeins und der angrenzenden Schädelbasis.  Arch Oto-Rhino-Laryngology Suppl I. 1988;  2-62
  • 19 Cremers C W, Oudenhoven J M, Marres E H. Congenital aural atresia. A new subclassification and surgical management.  Clin Otolaryngol Allied Sci. 1984;  9 (2) 119-127
  • 20 Gerhardt H J. One hundred and seventy-five surgically treated malformations of the external and middle ear: findings and results.  Auris Nasus Larynx. 1988;  15 (2) 81-87
  • 21 Glasscock 3rd M E, Schwaber M K, Nissen A J, Jackson C G. Management of congenital ear malformations.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1983;  92 (5 Pt 1) 504-509
  • 22 Leiber B, Olbrich G. Die klinischen Syndrome. 7. Aufl. München; Urban & Schwarzenberg 1990
  • 23 Naumann H H. Differentialdiagnostik in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Stuttgart, New York; Thieme 1990
  • 24 Grevers G. Syndrome. In: Helms J (Hrsg.) Oto-Rhinolaryngologie in Klinik und Praxis Band 1 Ohr. Stuttgart; Thieme 1994: 914-920
  • 25 Mündnich K, Terrahe K. Missbildungen des Ohres. In: Berendes J, Link R, Zöllner F (Hrsg.) Ohr I. Band 5. Stuttgart; Thieme 1979 18: 1-49
  • 26 Chang S O, Min Y G, Kim C S, Koh T Y. Surgical management of congenital aural atresia.  Laryngoscope. 1994;  104 (5 Pt 1) 606-611
  • 27 Gorlin R J, Pindborg J J, Cohen M M. Oculoauriculovertebral dysplasia. In: Syndromes of the head and neck, 2nd edn. New York; Mc Graw Hill Book 1976: 546-552
  • 28 Phelps P D, Poswillo D, Lloyd G A. The ear deformities in mandibulofacial dysostosis (Treacher Collins syndrome).  Clin Otolaryngol Allied Sci. 1981;  6 (1) 15-28
  • 29 Jahrsdoerfer R A, Aguilar E A, Yeakley J W, Cole R R. Treacher Collins syndrome: an otologic challenge.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1989;  98 (10) 807-812
  • 30 Lambert P R. Major congenital ear malformations: surgical management and results.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1988;  97 (6 Pt 1) 641-649
  • 31 Jahrsdoerfer R. Congenital malformations of the ear. Analysis of 94 operations.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1980;  89 (4 Pt 1) 348-352
  • 32 Jahrsdoerfer R A. The facial nerve in congenital middle ear malformations.  Laryngoscope. 1981;  91 (8) 1217-1225
  • 33 Bellucci R J. Ear related developmental anomalies of branchial clefts and arches I and II.  Trans Pa Acad Opthalmol Otolaryngol. 1977;  30 27-33
  • 34 Lang J, Hack Ch. Über Lage und Lagevariationen der Kanalsysteme im Os temporale.  HNO. 1985;  33 279-284
  • 35 Helms J. Variations of the course of the facial nerve in the middle ear and mastoid. In: Samii D, Jannetta PJ The Cranial Nerves. Berlin; Springer 1981
  • 36 Nager G T, Proctor B. The facial canal: normal anatomy, variations and anomalies. II. Anatomical variations and anomalies involving the facial canal.  Ann Otol Rhinol Laryngol Suppl. 1982;  97 45-61
  • 37 Sataloff R T. Embryology and Anomalies of the Facial Nerve and Their Surgical Implications. New York; Raven Press 1991
  • 38 Jahrsdoerfer R A. Transposition of the facial nerve in congenital aural atresia.  Am J Otol. 1995;  16 (3) 290-294
  • 39 Schuknecht H F. Gavin Livingstone Memorial Lecture. Anatomical variants and anomalies of surgical significance.  J Laryngol Otol. 1971;  85 (12) 1238-1241
  • 40 Hogg I D, Stephens C B, Arnold G E. Theoretical anomalies of the stapedial artery.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1972;  81 860-870
  • 41 Jahrsdoerfer R A, Hall 3rd J W . Congenital malformations of the ear.  Am J Otol. 1986;  7 (4) 267-269
  • 42 Jahrsdoerfer R A, Yeakley J W, Hall 3rd J W, Robbins K T, Gray L C. High-resolution CT scanning and auditory brain stem response in congenital aural atresia: patient selection and surgical correlation.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1985;  93 (3) 292-298
  • 43 Mehra Y N, Dubey S P, Mann S B, Suri S. Correlation between high-resolution computed tomography and surgical findings in congenital aural atresia.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1988;  114 137-141
  • 44 Andrews J C, Anzai Y, Mankovich N J, Favilli M, Lufkin R B, Jabour B. Three-dimensional CT scan reconstruction for the assessment of congenital aural atresia.  Am J Otol. 1992;  13 (3) 236-240
  • 45 Siegert R, Weerda H, Mayer T, Bruckmann H. Hochauflösende Computertomographie fehlgebildeter Mittelohren.  Laryngo-Rhino-Otol. 1996;  75 187-194
  • 46 Jahrsdoerfer R A, Yeakley J W, Aguilar E A, Cole R R, Gray L C. Grading system for the selection of patients with congenital aural atresia.  Am J Otol. 1992;  13 (1) 6-12
  • 47 Siegert R, Weerda H. Two-step external ear canal construction in atresia as part of auricular reconstruction.  Laryngoscope. 2001;  111 (4 Pt 1) 708-714
  • 48 Siegert R. Neue Wege bei der chirurgischen Behandlung der kongenitalen Gehörgangsatresie.  HNO. 2004;  52 275-288
  • 49 House J W, Sheehy J L. Cholesteatoma with intact tympanic membrane: A report of 41 cases.  Laryngoscope. 1980;  90 70-76
  • 50 McDonald T J, Cody D T, Ryan Jr R E . Congenital cholesteatoma of the ear.  Ann Otol. 1984;  93 637-640
  • 51 Michaels L. An epidermoid formation in the developing middle ear: Possible source of cholesteatoma.  J Otolaryngol. 1986;  15 169-174
  • 52 Cole R R, Jahrsdoerfer R A. Congenital aural atresia.  Clin Plast Surg. 1990;  17 (2) 367-371
  • 53 Ombredanne M. La chirurgie des aplasies mineures.  Ann Oto-laryngol. 1964;  81 201-222
  • 54 Helms J. Ergebnisse der Mikrochirurgie bei Ohrmissbildungen.  Laryngol Rhinol Otol. 1987;  66 16-18
  • 55 Hildmann H, Sudhoff H. Middle Ear Surgery. Heidelberg; Springer 2006
  • 56 Singh P P. Initial experience with titanium MVP clip prosthesis. 4th International Symposium on Middle Ear Mechanics in Research and Otology. Zürich; 2006
  • 57 Funasaka S. Congenital ossicular anomalies without malformations of the external ear.  Arch Otorhinolaryngol. 1979;  224 (3 - 4) 231-240
  • 58 Hashimoto S, Yamamoto Y, Satoh H, Takahashi S. Surgical treatment of 52 cases of auditory ossicular malformations.  Auris Nasus Larynx. 2002;  29 (1) 15-18
  • 59 Charachon R, Barthez M, Lavieille J-P. Les malformations mineures de la chaine ossiculaire.  Ann Oto laryngol Chir Cervicofac Paris. 1994;  111 69-74
  • 60 Baba S, Ikezono T, Pawankar R, Yagi T. Congenital malformations of the middle ear with an intact external ear: A Review of 38 Cases.  ORL. 2004;  66 74-79
  • 61 Aguilar III E A, Jahrsdoerfer R A. The surgical repair of congenital microtia and atresia.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1988;  98 600-606
  • 62 Jahnke K, Schrader M. Surgery for congenital aural atresia. The Tubingen Study.  Adv Otorhinolaryngol. 1988;  40 1-8
  • 63 Schwager K, Helms J, Hofmann E. Ergebnisse nach Operation großer Ohrfehlbildungen.  Arch Otorhinolaryngol Suppl II. 1994;  247
  • 64 Cole R R, Jahrsdoerfer R A. The risk of cholesteatoma in congenital aural stenosis.  Laryngoscope. 1990;  100 576-578
  • 65 Chiossone E. Surgical management of major congenital malformations of the ear.  Amer J Otol. 1985;  6 237-242
  • 66 Shih L, Crabtree J A. Long-term surgical results for congenital aural atresia.  Laryngoscope. 1993;  103 (10) 1097-1102
  • 67 Nishizaki K, Masuda Y, Karita K. Surgical management and its post-operative complications in congenital aural atresia.  Acta Otolaryngol Suppl. 1999;  540 42-44
  • 68 Caversaccio M, Romualdez J, Baechler R, Nolte L P, Kompis M, Hausler R. Valuable use of computer-aided surgery in congenital bony aural atresia.  J Laryngol Otol. 2003;  117 (4) 241-248
  • 69 Crabtree J A. Congenital atresia: Case selection, complications and prevention.  Otolaryngology Clin North Am. 1982;  15 755-762
  • 70 Lund W S. The surgery of congenital deafness. The Oxford, England series of 235 ears.  Acta Oto-Rhino-Laryngologica Belgica. 1988;  42 5-11
  • 71 Weerda H, Bockenheimer S, Trübi M. Gehörverbessernde Operationen bei Ohrmuschelmissbildungen.  HNO. 1985;  33 449-452
  • 72 Crabtree J A. Tympanoplastic techniques in congenital atresia.  Arch of Otolaryngol Head Neck Surg. 1968;  88 89-96
  • 73 Bauer G P, Wiet R J, Zappia J J. Congenital aural atresia.  Laryngoscope. 1994;  104 (10) 1219-1224
  • 74 Marquet J. Congenital malformations and middle ear surgery.  J roy Soc Med. 1981;  74 119-128
  • 75 Lambert P R. Management of the Unilateral Atretic Ear. In: Pensak ML Controversies in Otolaryngology. New York, Stuttgart; Thieme 2001
  • 76 De la Cruz A, Kesser B W. Management of the Unilateral Atretic Ear. In: Pensak ML Controversies in Otolaryngology. New York, Stuttgart; Thieme 2001
  • 77 Siegert R. Combined reconstruction of congenital auricular atresia and severe microtia.  Laryngoscope. 2003;  113 (11) 2021-2027; discussion 2028 - 2029
  • 78 Trigg D J, Applebaum E L. Indications for the surgical repair of unilateral aural atresia in children.  Am J Otol. 1998;  19 (5) 679-684; discussion 684 - 686
  • 79 Humes L E, Allen S K, Bess F H. Horizontal sound localization skills of unilaterally hearing-impaired children.  Audiology. 1980;  19 508-518
  • 80 Bess F H. The unilaterally hearing-impaired child: a final comment.  Ear Hearing. 1986;  7 52-54
  • 81 Viehweg R, Campbell R A. Localization difficulty in monaurally impaired listeners.  Trans Otol Soc. 1960;  48 339-350
  • 82 Kemink J L, Graham M D. Surgery for congenital malformations of the ear canal and middle ear.  Ear, Nose, Throat J. 1983;  62 644-648
  • 83 De la Cruz A, Linthicum Jr F H , Luxford W M. Congenital atresia of the external audiotry canal.  Laryngoscope. 1985;  95 (4) 421-427
  • 84 Jahrsdoerfer R A, Aguilar III E A. Chirurgie der kongenitalen Ohrmissbildungen. In: Helms J, Jahrsdoerfer RA (Hrsg.) Ohr. Band 2. Stuttgart, New York; Thieme 1996: 35-66
  • 85 Gill N W. Congenital atresia of the ear.  J Laryngol Otol. 1971;  85 1251-1256
  • 86 Wigand M E. Das Konzept der endauralen Tympanoplastiken bei kongenitalen Atresien.  Laryngol Rhinol Otol. 1975;  54 148-154
  • 87 Schuknecht H F. Reconstructive procedures for congenital aural atresia.  Arch Otolaryngol. 1975;  101 (3) 170-172
  • 88 Marquet J. Surgical management of the congenital ear.  Acta Otorhinolaryngol Belg. 1984;  38 232-237
  • 89 Mattox D E, Fisch U. Surgical correction of congenital atresia of the ear.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1986;  94 574-577
  • 90 Molony T B, De la Cruz A. Surgical approaches to congenital atresia of the external auditory canal.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1990;  103 991-1001
  • 91 Mattox D E, Nager G T, Levin L S. Congenital aural atresia: embryology, pathology, classification, genetics and surgical management. In: Paparella MM, Chumrick DA, Gluckman JL, Meyerhoff WL Otolaryngology, Vol. II: Otology and Neuro-Otology. Philadelphia; Saunders 1991
  • 92 Helms J. Acoustic trauma from the bone cutting burr.  Laryng otol. 1976;  90 1143-1149
  • 93 Hartwick C J, Choo D I. Management of the Unilateral Atretic Ear. In: Pensak ML Controversies in Otolaryngology. New York, Stuttgart; Thieme 2001
  • 94 Fenner T, Wachter I, Fisch U. Atresia auris congenita, Probleme und Resultate der operativen Therapie.  Akt Probl d Otorhinolaryngol. 1981;  43 186-192
  • 95 Wullstein H L. Die operativen Aufgaben in der Basis Kranii für die HNO-Heilkunde. Teil III.  HNO. 1984;  32 401-412
  • 96 Jahrsdoerfer R A, Kesser B W. Issues on aural atresia for the facial plastic surgeon.  Facial Plast Surg. 1995;  11(4) 274-277
  • 97 Cole R R. The „buttock sign” in congenital aural atresia.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1993;  109 (1) 140-141
  • 98 Plester D. Congenital malformation of the middle ear.  Acta Otorhinolaryngol Belg. 1971;  25 (6) 877-884
  • 99 Bellucci R J. Congenital auricular malformations. Indications, contraindications, and timing of middle ear surgery.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1972;  81 (5) 659-663
  • 100 Zahnert T. Gestörtes Hören. Chirurgische Verfahren.  Laryngo-Rhino-Otol. 2005;  84 S37-S50
  • 101 Hartwein J, Leuwer R M, Kehrl W. The total reconstruction of the tympanic membrane by the „crowncork” technique.  Am J Otolaryngol. 1992;  13 (3) 172-175
  • 102 Zühlke D. Chirurgische Behandlung der Missbildungen des Ohres.  Arch Klin Exp Ohren Nasen Kehlkopfheilk. 1972;  202 (1) 153-202
  • 103 Schwager K, Helms J. Mikrochirurgie großer Mittelohrfehlbildungen. Operationstechnische Überlegungen.  HNO. 1995;  43 427-431
  • 104 Meurman O H. Congenital microtia and meatal atresia.  Arch of Otolaryngol Head Neck Surg. 1957;  66 443-463
  • 105 Gill N W. Congenital atresia of the ear.  Journal of Laryngology and Otology. 1969;  83 551-587
  • 106 Chandrasekhar S S, De la Cruz A, Garrido E. Surgery of congenital aural atresia.  Am J Otol. 1995;  16 (6) 713-717
  • 107 Lambert P R. Congenital aural atresia: stability of surgical results.  Laryngoscope. 1998;  108 (12) 1801-1805
  • 108 Teufert K B, De la Cruz A. Advances in congenital aural atresia surgery: effects on outcome.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2004;  131 (3) 263-270
  • 109 Abramson M, Thomas H, Kelly J, Wazen J, Linden G, Tjellström A. Clinical results with a percutaneous bone-anchored hearing aid. Congenital middle ear malformations.  Laryngoscope. 1989;  99 707-710
  • 110 Lustig L R, Arts H A, Brackmann D E, Francis H F, Molony T, Megerian C A, Moore G F, Moore K M, Morrow T, Potsic W, Rubenstein J T, Srireddy S, Syms Jr C A , Takahashi G, Vernick D, Wackym P A, Niparko J K. Hearing rehabilitation using the BAHA bone-anchored hearing aid: results in 40 patients.  Otol Neuroto. 2001;  22 (3) 328-334
  • 111 Granström G, Bergström K, Tjellström A. The bone-anchored hearing aid and bone-anchored epithesis for congenital ear malformations.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1993;  109 (1) 46-53
  • 112 Brånemark P I, Breine U, Adell R, Hanson B O, Lindström J, Ohlsson A. Intra-osseous anchorage of dental prosthesis: experimental studies.  Scand J Plast Reconstr Surg. 1969;  3 81-100
  • 113 Federspil P, Federspil P A. Knochenverankerte aktive Hörimplantate.  Deutsches Ärzteblatt (97). 2000;  10 609-614
  • 114 Mack K F, Müller J, Helms J. Dimensions of the Temporal Bone in Small Children in Relation to the Cochlear Implant - An Analysis of CT Scans.  Adv Otorhinolaryngol Basel, Karger. 1997;  52 57-59
  • 115 Linder T, Simmen D. Atresia auris congenita - wie beraten, wann behandeln?.  Schweiz Med Forum. 2005;  5 897-903
  • 116 Stevenson D S, Proops D W, Wake M J, Deadman M J, Worrollo S J, Hobson J A. Osseointegrated implants in the management of childhood ear abnormalities: the initial Birmingham experience.  J Laryngol Otol. 1993;  107 (6) 502-509
  • 117 Arunachalam P S, Kilby D, Meikle D, Davison T, Johnson I J. Bone-anchored hearing aid quality of life assessed by Glasgow Benefit Inventory.  Laryngoscope. 2001;  111 (7) 1260-1263
  • 118 Declau F, Cremers C, Van de Heyning P. Diagnosis and management strategies in congenital atresia of the external auditory canal. Study Group on Otological Malformations and Hearing Impairment.  Br J Audiol. 1999;  33 (5) 313-327
  • 119 Manach Y, Perrin A, Griscelli A L, Florant A, Jaulin J F, Roulleau P. La chirurgie fonctionnelle de l’aplasie majeure de l’oreille. A propos de 109 patients.  Ann Oto-laryng. 1987;  104 607-614
  • 120 Siegert R, Müllender G, Waldmann B. Implantation von aktiven Mittelohrimplantaten bei schweren Fehlbildungen des Mittelohres mit Atresia auris congenita - Erste Erfahrungen.  HNO-Informationen. 2005;  84 51-231
  • 121 Mattheis S, Siegert R. First application of fully implantable hearing aids in patients with congenital auricular atresia. 4th International Symposium on Middle Ear Mechanics in Research and Otology Zürich 2006
  • 122 Chen D A, Backous D D, Arriaga M A, Garvin R, Kobylek D, Littman T, Walgren S, Lura D. Phase 1 clinical trial results of the Envoy System: a totally implantable middle ear device for sensorineural hearing loss.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2004;  131 904-916
  • 123 Hough J V, Matthews P, Wood M W, Dyer Jr R K. Middle ear electromagnetic semi-implantable hearing device: results of the phase II SOUNDTEC direct system clinical trial.  Otol Neurotol. 2002;  23 895-903
  • 124 Mojallal H, Stieger C, Grasshof E, Lenarz T, Häusler R, Haller M. DACS - Ein neues implantierbares Hörsystem für mittel- bis hochgradig kombinierte Schwerhörigkeiten. 2006.  In: 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft HNO, Kopf- und Hals-Chirurgie. HNO-Abstractband. Mannheim; 109
  • 125 Streitberger C. New clinical indications for the VSB: the experience of the clinic in Meran.  In: 8th European Symposium on Pediatric Cochlear Impl. Venice; 2006
  • 126 Frenzel H, Beltrame M, Gehrking E, Nitsch S, Steffen A, Wollenberg B. Integration des aktiven Mittelohrimplantates in die plastische Ohrmuschelrekonstruktion.  HNO (im Druck) . ; 
  • 127 Beltrame M A, Cumer G, Frau G N. Middle-ear implant transducer results of the coupling of the floating mass transducer (FMT) to the round window in patients with mixed hearing loss. Surgical technique and performance results. 2006.  In: 8th European Symposium on Pediatric Cochlear Impl. Venice;
  • 128 Spindel J H, Lambert P R, Ruth R A. The round window electromagnetic implantable hearing aid approach.  Otolaryngol Clin North Am. 1995;  28 189-205
  • 129 Hüttenbrink K B. Implantierbare Hörgeräte für hochgradige Schwerhörigkeit. Grundsätzliche Überlegungen zu ihrem Einsatz und ein Versuch der technischen Realisierung (Dresdner/Bochumer Modell).  HNO. 1997;  45 742-744
  • 130 Colletti V, Carner M, Sacchetto L, Colletti L, Giarbini N. Round window stimulation with the Floating Mass Transducer: A new approach for surgical failures of mixed hearing losses.  In: IFOS. Rome; 2005
  • 131 Colletti V, Carner M, Colletti L, Sacchetto L. The round window approach for MED-EL VSB in difficult-to-treat middle ear problems. 4th International Symposium on Middle Ear Mechanics in Research and Otology. Zürich; 2006

Prof. Dr. med. Konrad Schwager

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Kommunikationsstörungen

Klinikum Fulda gAG

Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg, Pacelliallee 4

36043 Fulda

Email: k.schwager@klinikum-fulda.de

    >