Laryngorhinootologie 2007; 86: 55-66
DOI: 10.1055/s-2007-966308
Funktionelle und ästhetische Chirurgie der Nase

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Störungen der Nasenklappenregion

M.  B.  Bloching1
  • 1Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universität des Saarlandes (Direktor: Prof. Dr. med. M. Bloching)
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Die Nasenklappenregion ist keine singuläre Struktur, sondern ein komplexes 3-dimensionales Konstrukt, bestehend aus verschiedenen morphologischen Strukturen. Physiologisch betrachtet ist sie der Ort des maximalen nasalen Flusswiderstandes („Flow limiting segment”). Daher führen schon geringe Einengungen dieser Region nach dem Hagen-Poiseuille'schen Gesetz zu einer für den Patienten klinisch relevanten Behinderung der Nasenatmung. Diese Engstelle, auch „Ostium internum nasi” genannt, wird von der mobilen lateralen Nasenwand, dem anterioren Septum mit dem Schwellkörper, dem Kopf der unteren Muschel und der knöchernen Apertura piriformis gebildet. Im Rahmen der Ursachenforschung müssen statische von dynamischen Störungen der Nasenklappenregion unterschieden werden, da sich hieraus unterschiedliche therapeutische Maßnahmen ableiten. Diagnostisch stehen die Anamnese zur Bewertung des individuellen Leidensdruckes des Patienten und die klinische Untersuchung im Vordergrund. Im Fokus dieses Referates steht neben der Darstellung der Grundlagen von Nasenklappenstörungen die Behandlung der dynamischen Störungen, welche überwiegend das größere therapeutische Problem darstellen. Es lassen sich hierbei Stabilisierungstechniken durch Transplantate oder Implantate von stabilisierenden Nahttechniken unterscheiden. Die Korrektur statischer Nasenklappenstörungen erfordert nach einer sorgfältigen Analyse verschiedenste plastisch-rekonstruktive Maßnahmen unter Verwendung von Transpositionsplastiken und Haut- oder Composite-Transplantaten.

Literatur

  • 1 Mink J P. Le nez comme voie respiratorie.  Presse Otolaryngol (Belg). 1963;  21 481-496
  • 2 Bridger G P, Proctor D F. Maximum nasal inspiratory flow and nasal resistance.  Annals of Otolaryngology. 1970;  79 481-488
  • 3 Wexler D B, Davidson T M. The nasal valve: a review of the anatomy, imaging, and physiology.  Am J Rhinology. 2004;  18 143-150
  • 4 Mink J P. Physiologie der oberen Luftwege. Leipzig; Verlag FCW 1920
  • 5 Miman MC, Delikataş H, Özturan O, Toplu Y, Akaraçay M. Internal nasal valve: revisited with objective facts.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2006;  134 41-47
  • 6 Meyer R, Jovanovic B, Derder S. All about nasal valve collapse.  Aesth Plast Surg. 1996;  20 141-151
  • 7 Tarabichi M, Fanous N. Finite element analysis of airflow in the nasal valve.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1993;  119 638-642
  • 8 Howard B K, Rohrich R J. Understanding the nasal airway: principles and practice.  Plast Reconstruct Surg. 2002;  109 1128-1144
  • 9 Bruintjes T, Olphen van A, Hillen B, Huizing E. A functional anatomic study of the relationship of the nasal cartilages and muscles to the nasal valve area.  Laryngoscope. 1998;  108 1025-1032
  • 10 Wustrow F. Schwellkörper am Septum nasi.  Zeitschrift für Anatomische Entwicklungsgeschichte. 1951;  116 139-142
  • 11 Wexler D, Braverman I, Amar M. Histology of the nasal septal swell body (septal turbinate).  Otolaryngol Head Neck Surg. 2006;  134 596-600
  • 12 Kelly J T, Prasad A K, Wexler A S. Detailed flow patterns in the nasal cavity.  J Appl Physiol. 2000;  89 323-337
  • 13 Seren E. Effect of nasal valve area on inspirator nasal sound spectra.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2006;  134 506-509
  • 14 Vaiman M, Eviatar E, Segal S. Intranasal electromyography in evaluation of the nasal valve.  Rhinology. 2003;  41 134-141
  • 15 Schlosser R J, Park S S. Functional nasal surgery.  Otolaryngol Clin North Am. 1999;  32 37-51
  • 16 Sheen J H. Spreader graft: a method of reconstructing the roof of the middle nasal vault following rhinoplasty.  Plast Reconstr Surg. 1984;  73 230-239
  • 17 Mlynski G. Wiederherstellende Verfahren bei gestörter Funktion der oberen Atemwege. Nasale Atmung.  Laryngo-Rhino-Otol. 2005;  84 101-117
  • 18 Ricci E, Palonta F, Preti G, Vione N, Nazionale G, Albera R, Staffieri A, Cortesina G, Cavalot A L. Role of nasal valve in the surgically corrected nasal respiratory obstruction: evaluation through rhinomanometry.  Am J Rhinology. 2001;  15 307-310
  • 19 Keck T, Leiacker R, Kühnemann S, Lindemann J, Rozsasi A, Wantia N. Video-endoscopy and digital image analysis of the nasal valve area.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 2006;  263 675-679
  • 20 Heinberg C E, Kern E B. The Cottle sign: an aid in the physical diagnosis of nasal airflow disturbances.  Rhinology. 1973;  11 89-94
  • 21 Corey J P. Acoustic rhinometry: should we be using it?.  Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2006;  14 29-34
  • 22 Clement P AR, Gordts F. Consensus report on acoustic rhinometry and rhinomanometry.  Rhinology. 2005;  43 169-179
  • 23 Hillberg O, Jackson A C, Swift D L, Pederson O F. Acoustic rhinometry: Evaluation of nasal cavity geometry by acoustic reflections.  Journal of Applied Physiology. 1989;  66 295-303
  • 24 Çakmak Ö, Coşkun M, Çelik H, Büyüklü F, Özlüoğlu L N. Value of acoustic rhinometry for measuring nasal valve area.  Laryngoscope. 2003;  113 295-302
  • 25 Poetker D M, Rhee J S, Mocan B O, Michel M A. Computed tomography technique for evaluation of the nasal valve.  Arch Facial Plast Surg. 2004;  6 240-243
  • 26 Cankurtaran M, Çelik H, Çakmak Ö, Özlüoğlu L N. Effects of the nasal valve on acoustic rhinometry measurements: a model study.  J Appl Physiol. 2003;  94 2166-2172
  • 27 Çakmak Ö, Çelik H, Cankurtaran M, Özlüoglu L N. Effects of anatomical variations of the nasal cavity on acoustic rhinometry measurements: a model study.  Am J Rhinology. 2005;  19 262-268
  • 28 Denecke H J, Meyer R. Plastische Operationen an Kopf und Hals. Erster Band: Nasenplastik. Berlin, Göttingen, Heidelberg; Springer Verlag 1964
  • 29 Noltenius F. Ein einfaches Verfahren zur symptomatischen Linderung der Ozaenabeschwerden.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 1932;  130 358
  • 30 Amis T C, Kirkness J P, Di Somma E, Wheatley J R. Nasal vestibule wall elasticity: interactions with a nasal dilator strip.  Journal of Applied Physiology. 1999;  86 1638-1643
  • 31 Petruson B. Improvement of the nasal airflow by the nasal dilator Nozovent.  Rhinology. 1989;  27 289-292
  • 32 Zumegen C, Schneider D, Michel O. Untersuchung des Einflusses eines internen Nasenstents vom Typ Nasanita® auf den nasalen Flow bei gesunden Erwachsenen.  Laryngo-Rhino-Otol. 2001;  80 704-707
  • 33 Schönhofer B, Franklin K A, Brunig H, Wehde H, Kohler D. Effect on nasal valve dilatationon obstructive sleep apnea.  Chest. 2000;  118 587-590
  • 34 Toriumi D M, Josen J, Weinberger M, Tardy M E. Use of alar batten grafts for correction of nasal valve collapse.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1997;  123 802-808
  • 35 Cardenas-Camarena L, Guerrero M T. Use of cartilaginous autografts in nasal surgery: 8 years of experience.  Plast Reconstr Surg. 1999;  103 1003-1014
  • 36 Millman B. Alar batten grafting for management of the collapsed nasal valve.  Laryngoscope. 2002;  112 574-579
  • 37 Guyuron B, Michelow B, Englebardt C. Upper lateral splay graft.  Plast Reconstr Surg. 1998;  102 2169-2177
  • 38 Acartürk S, Gencel E. The spreader-splay graft combination: a treatment approach for the osseocartilaginous vault deformities following rhinoplasty.  Aesth Plast Surg. 2003;  27 275-280
  • 39 Ozturan O. Techniques for the improvement of the internal nasal valve in functional-cosmetic nasal surgery.  Acta Otolaryngol. 2000;  120 312-315
  • 40 Orten S S, Hilger P A. Nasal valve collapse.  Arch Facial Plastic Surg. 1999;  1 55-57
  • 41 Rohrich R J, Hollier L H. Use of spreader grafts in the external approach to rhinoplasty.  Clin Plast Surg. 1996;  23 255-262
  • 42 André R F, Paun S H, Vuyk H D. Endonasal spreader graft placement as treatment for internal nasal valve insufficiency: no need to divide the upper lateral cartilages from the septum.  Arch Facial Plast Surg. 2004;  6 36-40
  • 43 Mendelsohn M. Straightening the crooked middle third of the nose: using porous polyethylene extended spreader grafts.  Arch Facial Plast Surg. 2005;  7 74-80
  • 44 Gürlek A, Celik M, Fariz A, Ersöz-Öztürk A, Eren A T, Tenekeci G. The use of high-density porous polyethylene as a custom-made nasal spreader graft.  Aesth Plast Surg. 2006;  30 34-41
  • 45 Akcam T, Friedman O, Cook T A. The effect on snoring of structural nasal valve dilatation with a butterfly graft.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2004;  130 1313-1318
  • 46 Rizvi S S, Gauthier M G. How I do it: lateralizing the collapsed nasal valve.  Laryngoscope. 2003;  113 2052-2054
  • 47 Carlsen J, Cowen D E, O’Halloran H S. Facial reanimation surgery using the Mitek anchor system: A case report.  Orbit. 2001;  20 227-230
  • 48 Paniello R C. Nasal valve suspension.  Archives of Otolaryngology, Head and Neck Surgery. 1996;  122 1342-1346
  • 49 Friedman M, Ibrahim H, Syed Z. Nasal valve suspension: an improved, simplified technique for nasal valve collapse.  Laryngoscope. 2003;  113 381-385
  • 50 Hommerich C P. The lateral rhinopexie.  Otorhinolaryngol Nova. 2001;  11 162-167
  • 51 Park S S. The flaring suture to augment the repair of the dysfunctional nasal valve.  Plast Reconstr Surg. 1998;  101 1120-1122
  • 52 Ozturan O, Miman M C, Kizilay A. Bending of the upper lateral cartilages for nasal valve collapse.  Arch Facial Plast Surg. 2002;  4 258-261

Prof. Dr. med. Marc Boris Bloching

Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Universität des Saarlandes

Kirrberger Straße

66421 Homburg/Saar

Email: hnomblo@uniklinikum-saarland.de

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