Zusammenfassung
Grundproblematik und Fragestellung: Mangelnde Trinkmengen-Compliance ist eines der Hauptprobleme bei Hämodialysepatienten.
Die resultierende chronische Hypervolämie bedingt zusammen mit hypotensiven Episoden
bei intensiver Ultrafiltration eine erhöhte Mortalität und Zahl vaskulärer Ereignisse.
Telemetrisches Körpergewichts-Monitoring könnte die tägliche Gewichtszunahme reduzieren.
Patienten und Methodik: In dieser monozentrischen, prospektiven, offenen, randomisierten Studie wurden 120
Hämodialysepatienten (seit mindestens 2 Monaten 3 Behandlungen/Woche) mit einer durchschnittlichen
interdialytischen Gewichtszunahme (IGZ) von > 1,5 kg/2d während der letzten 4 Wochen
vor Beginn der Studie eingeschlossen, um den Effekt des telemetrischen Körpergewichts-Monitoring
auf IGZ, Blutdruck, Hämoglobinvariabilität, Hospitalisierungsrate, vaskuläre Ereignisse
und Mortalität über 3 Monate zu untersuchen. Die Patienten der Gruppe 1 (n = 60) erhielten
wöchentlich einen Bericht über ihre Gewichtsentwicklung, die Zahl der Alarme (automatisch
gesendet via E-mail an das Studienzentrum bei einer täglichen IGZ > 0,75 kg/d) und
die telefonischen Interventionen durch den verantwortlichen Nephrologen bei einer
IGZ > 2 kg/d. Hämodynamische (bei jeder Dialysebehandlung) und Laborparameter (wöchentlich)
wurden bei allen Patienten registriert. In der Kontrollgruppe erfolgte kein telemetrisches
Monitoring.
Ergebnisse: Vorläufige Daten bei 44 Patienten zeigten nach 3 Monaten eine signifikante Reduktion
der täglichen IGZ (Wochendurchschnitt, p > 0,0187) und eine verminderte Zahl der Alarme
in Gruppe 1. Bei einer IGZ < 1,5 kg/2d traten weniger hyper- und hypotensive Episoden
auf. In der Kontrollgruppe wurden keine Änderungen der analysierten Parameter registriert.
Folgerungen: Telemetrisches Körpergewichts-Monitoring könnte eine effektive Methode zur Optimierung
der Trinkmengen-Compliance bei Hämodialysepatienten sein. Nach Studienabschluss aller
Patienten müssen die Hämoglobinvariabilität, die Mortalität und die Zahl der vaskulären
Ereignisse analysiert werden.
Summary
Background and objective: Non-adherence to fluid intake restrictions is one of the leading problems in hemodialysis
patients. The consequences of chronic volume overload and massive hypotensive episodes
resulting from enhanced ultrafiltration lead to an increased mortality and incidence
of vascular events. Telemetric body weight monitoring (TBWM) suggests itself as a
successful way to reduce daily fluid intake
Patients and methods: This monocentric, prospective, randomized open study includes 120 patients with end-stage
renal failure undergoing chronic hemodialysis (for at least two months) three times
a week. The mean interdialytic weight gain (IWG) was more than 1,5 kg/2 days over
the four weeks immediately before start of the study. The effect of daily body weight
telemonitoring on IWG, blood pressure, haemoglobin variability, hospital stay, vascular
events and mortality were observed for three months. All monitored patients (group
1, n = 60) received a weekly report of their weight changes, the number of alarms
(automatically sent by email to the study center when daily IWG was greater than 0,75
kg/d) and of the interventions by phone (conducted by the responsible nephrologist
when IWG was > 2 kg/day). Hemodynamics (each hemodialysis procedure) and weekly laboratory
data were recorded for all patients.
Results: Preliminary data of 44 patients showed a significant reduction of daily IWG (weekly
average, p = 0,0187) and a smaller number of alarm reports after the whole study period
in group 1. Blood pressure monitoring during hemodialysis showed less hyper- and hypotensive
episodes in patients with an IWG of less than 1,5 kg/2 days. In the control group
there have so far been no changes of the analysed parameters.
Conclusions: TBWM seems to be an effective method for optimizing adherence to fluid intake restrictions
in patients on hemodialysis. Hemoglobin variability, mortality rates and the number
of vascular events will still have to be analysed in detail for all patients once
the entire study period has been completed.
Schlüsselwörter
Hämodialyse - Telemetrie - Gewichtszunahme - Trinkmenge
Key words
hemodialysis - telemetry - weight gain - fluid intake