Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(11): 571-574
DOI: 10.1055/s-2007-970380
Arzneimittel & Pharmakotherapie | Review article
Pharmakologie/Diabetologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Exenatid - ein Inkretin-Mimetikum zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

Exenatide - an incretin mimetic agent for the treatment of type 2 diabetesH. Reuter1 , E. Erdmann1
  • 1Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln, Köln
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.9.2006

akzeptiert: 8.2.2007

Publication Date:
07 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Das Inkretin „Glukagon-like peptide-1” (GLP-1) wird in den endokrinen L-Zellen des Darms gebildet und stimuliert Glukose-abhängig die Synthese und Sekretion von Insulin. Der Stoffwechsel des Typ-2-Diabetikers kann durch die zusätzliche Gabe von GLP-1 wesentlich verbessert werden, jedoch wird dieses Peptid innerhalb von Minuten enzymatisch abgebaut. Der synthetische GLP-1-Agonist Exenatid unterliegt nicht diesem Metabolismus und wurde kürzlich als erste Substanz dieser Klasse in den USA zur adjuvanten Behandlung von Typ-2-Diabetikern zugelassen, bei denen keine ausreichende Blutzucker-Kontrolle mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen erreicht werden kann. Erste klinische Studien zeigen, dass in der adjuvanten Therapie die Blutzuckersenkung unter zweimal täglicher Injektion von 5-10 µg Exenatid einer Insulintherapie nicht unterlegen ist. Neu an diesem Therapieansatz ist der zusätzlich günstige Einfluss einer Stimulation des GLP-1-Rezeptors auf das Insulinsekretionsmuster, das Insulin-Glukagon-Verhältnis, das Körpergewicht und möglicherweise auch die b-Zelldichte im Pankreas. Eine breite klinische Anwendung von Exenatid wird aber auch wesentlich von der Verträglichkeit, einer möglichen Immunogenität und der Patientencompliance abhängig sein. Zudem muss die Indikation für Exenatid in der primären Behandlung des Typ-2-Diabetes sowie die prognostische Bedeutung dieses neuartigen Therapieansatzes in weiteren kontrollierten Studien untersucht werden.

Summary

The incretin hormone glucagon-like peptide 1 (GLP-1) is being synthesized from L-cells in the gut and enhances glucose-induced insulin secretion. Metabolic control of type 2 diabetic patients can be markedly improved by additional administration of GLP-1, however, this peptide is almost immediately degraded and therefore has little clinical value. The synthetic GLP-1 agonist exenatide underlies a different metabolism and has recently been approved by the U.S. Food and Drug Administration for the adjunctive treatment of patients with type 2 diabetes who are suboptimally controlled with metformin and/or sulfonylurea. First controlled clinical trials provided evidence that glycaemic control under exenatide administered twice daily in a dose of 5 - 10 µg was not inferior to conventional insulin therapy. Novel aspects in the treatment of type 2 diabetes by GLP-1 receptor stimulation further include its influence on the insulin secretory pattern, insulin/glucagon ratio, body weight and possibly even pancreatic beta cell mass. However, a general application of exenatide in the treatment of type 2 diabetes will also largely depend on the therapy behavior of patients, a possible immunogenicity and the rate of adverse events. Furthermore, a possible indication for exenatide as first-line therapy of type 2 diabetes and the prognostic relevance of this novel therapeutic approach have yet to be defined.

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Dr. med. Hannes Reuter

Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln

Joseph-Stelzmann-Straße 9

50924 Köln

Phone: 0221/4785403

Fax: 0221/4786550

Email: Hannes.Reuter@koeln.de

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