Zusammenfassung
Eine außerklinisch notwendig werdende Sicherung der Atemwege mittels eines orotrachealen
Tubus kann in seltenen Fällen zu unerwarteten Schwierigkeiten führen. Innerklinisch
etablierte Konzepte für eine „cannot intubate - cannot ventilate”-Situation sollten
für den präklinischen Bereich angepasst werden. Im vorliegenden Fall war trotz einer
immens hohen Dosierung von Hypnosedativa keine adäquate Narkosetiefe zur konventionellen
Intubation zu erreichen. Die Atemwege konnten mittels eines Larynxtubus problemlos
gesichert werden.
Abstract
A prehospital oral intubation with an endotracheal tube can cause unexpected difficulties.
Innerhospital standards at „cannot intubate - cannot ventilate” situations should
be developed for a prehospital use. In this case it was impossible to establish an
adequate anaesthesia for an endotracheal intubation, nevertheless huge amounds of
hypnosedatives were given. A sufficient ventilation could be achieved with a laryngeal
tube.
Schlüsselwörter
schwieriger Atemweg - Larynxtubus - Airwaymanagement - Opioidresistenz
Key words
difficult airway - laryngeal tube - airway management - opioid resistance
Literatur
- 1 Larsen R. Anästhesie. München, Wien, Baltimore; Urban & Schwarzenberg 1999
- 2 Freye E. Opioide in der Medizin, 4. Auflage. Berlin, Heidelberg; Springer Verlag
1999
- 3
Li J, Murphy-Lavoie H, Bugas C, Martinez J, Preston C.
Complications of emergency intubation with and without paralysis.
Am J Emerg Med.
1999;
17
141-143
- 4
Bulger E M, Copass M, Maier R, Larsen J, Knowles J, Jurkowich G.
An analysis of advanced prehospital airway management.
J Emerg Med.
2002;
23
183
- 5
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin DGAI .
Verwendung von Succinylcholin.
Anästhesiologie & Intensivmedizin.
2002;
43
831
- 6
Kill C, Wranze E, Wulf H, Geldner G.
Ist die Relaxation mit Rocuronium zur Notfallnarkose im Rettungsdienst sicher?.
Der Notarzt.
2005;
21
49-52
- 7
Laurin E G, Sakles J C, Panacek E A, Rantapaa A A, Redd J.
A comparison of succinylcholine and rocuronium for rapid-sequence intubation of emergency
department patients.
Acad Emerg Med.
2000;
7 (12)
1362-1369
- 8
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin DGAI .
DGAI Leitlinie Airway Management.
Anästhesiologie & Intensivmedizin.
2004;
45
302-306
- 9
Genzwürker H, Finteis T, Slabschi D, Gröschel J, Ellinger K.
Eignet sich der Larynxtubus für den Einsatz bei der kardiopulmonalen Reanimation?.
Der Notarzt.
2001;
17
174-178
- 10
Schmidbauer W, Bubser H.
Einsatz des Larynxtubus während einer präklinischen Reanimation.
Der Notarzt.
2002;
18
266-268
Dr. med. Jens Krösche
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Marienhospital Herne, Universitätsklinik
der Ruhr-Universität Bochum
Hölkeskampring 40
44625 Herne
Email: Jens.Kroesche@ruhr-uni-bochum.de