Abstract
Background: Insufficient sedation in pediatric magnetic resonance imaging (MRI) results in prolonged
examination time. To describe the efficacy and side effects of sedation with Phenobarbital
short-time infusion followed by continuous gamma-hydroxybutyric acid (GHB) infusion
in neonates and children for MRI examinations in a retrospective study.
Patients: With Institutional Review Board approval 94 children (Group I: 1-4 weeks; Group II:
>1 to 6 months; Group III: >6 months) were sedated with phenobarbital 10 mg/kg (maximum
200 mg) intravenously 30 min prior to examination. Than intravenous edation was maintained
with GHB 10 mg/kg/h after a priming dose of 30 mg/kg in 20 min.
Results: In group 1 all neonates (n=8) were well sedated without side effect. One of 21 infants
in group 2 showed restlessness and the MRI failed. Two of 65 patients of group 3 were
not sufficiently sedated and one of them vomited.
Conclusions: Non-invasive diagnostic procedures in neonates and children may be managed by phenobarbital
and GHB sedation with side effects or failure of 3%.
Zusammenfassung
Hintergrund: Ungenügende Sedierung bei MRT-Untersuchungen von Kindern führt zu verlängerten Untersuchungszeiten.
Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war die Erfassung der Wirksamkeit und der
Nebenwirkungen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern, welche während einer MRT-Untersuchung
mit einer Kurz-infusion von Phenobarbital und anschließender kontinuierlicher Infusion
mit Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB) sediert wurden.
Patienten: 94 Kinder (Gruppe I: 1 - 4 Wochen; Gruppe II: >1 bis 6 Monate; Gruppe III: >6 Monate)
wurden 30 min vor der eigentlichen MRT-Untersuchung mit 10 mg/kg (Maximum 200 mg)
Phenobarbital langsam intravenös se-diert. Die Sedierung wurde mit GHB nach einer
Sättigungsdosis von 30 mg/kg/20 min über die Dauer der Untersuchung mit 10 mg/kg/h
aufrechterhalten.
Ergebnisse: In Gruppe I waren alle Neugeborenen (n=8) ohne Nebenwirkungen gut se-diert. In Gruppe
II war einer von 21 Säuglingen unruhig, weswegen die Untersuchung nicht durchgeführt
werden konnte. In Gruppe III waren 2 von 65 Kindern nicht ausreichend sediert und
ein Kind davon bekam Brechreiz.
Schlussfolgerung: Länger dauernde diagnostische Untersuchungen von Neugeborenen und Kindern können
mit einer Sedierung mit Phenobarbital gefolgt von einer kontinuierlichen GHB-Infusion
durchgeführt werden. Es traten bei 3% der Kinder Nebenwirkungen auf, welche zu einem
Abbruch der Untersuchung führten.
Key words
GHB - phenobarbital - neonates - children - sedation - MRI
Schlüsselwörter
GHB - Phenobarbital - Neugeborene - Kinder - Sedierung - MRT
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Correspondence
J. Pöschl
Department of Neonatology
University Children's Hospital of Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 150
69120
Heidelberg
Germany
Phone: +49/6221/56 23 11
Phone: +49/6221/563 93 40
Fax: +49/6221/56 50 71
Email: Johannes.Poeschl@med.uni-heidelberg.de