Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(19): 1034-1038
DOI: 10.1055/s-2007-979377
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Diabetologie, Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diabetes mellitus und koronare Herzerkrankung

Aktueller Stand der Diagnostik und medikamentösen TherapieUpdate on diagnosis and medical therapy in diabetes mellitus and coronary artery diseaseN. Marx1 , E. Blessing2
  • 1Klinik für Innere Medizin II, Universität Ulm
  • 2Medizinische Klinik III, Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 22.1.2007

akzeptiert: 14.3.2007

Publication Date:
03 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Die Prävalenz und Inzidenz der koronaren Herzerkrankung ist bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 deutlich erhöht. Ursächlich liegt meist ein Insulinresistenzsyndrom und damit eine Assoziation mit multiplen Risikofaktoren wie arterielle Hypertonie, endotheliale Dsyfunktion und Dyslipidämie zugrunde. Verglichen mit nicht-diabetischen Patienten ist die Prognose der KHK bei Diabetes mellitus ungünstiger, insbesondere nach einem Myokardinfarkt. Die Diagnose der KHK ist aufgrund einer häufig atypischen Angina pectoris Symptomatik erschwert und erfordert daher besondere diagnostische Algorithmen. Hierbei wird nach den gängigen Leitlinien unterschieden zwischen asymptomatischen Patienten mit und ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren und Patienten mit typischer kardialer Beschwerdesymptomatik. Als nicht-invasive Belastungsuntersuchungen stehen, wie beim Nicht-Diabetiker, das Belastungs-EKG, die Stressechokardiographie und die Myokardszintigraphie zur Verfügung. Die Modulation des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 ruht hinsichtlich der medikamentösen Therapie auf vier Säulen: konsequente Bltudruckeinstellung, lipidsenkende Therapie, Thrombozytenaggregationshemmung und blutzuckersenkende Therapie. Daneben kommt einer Modifikation der Lebensgewohnheiten im Sinne von Gewichtsreduktion, Ernährungsumstellung und vermehrter körperlicher Aktivität eine zentrale Bedeutung zu.

Summary

Prevalence and incidence of coronary artery disease are substantially increased in patients with diabetes mellitus, mainly due the presence of insulin resistance and its associated risk factors such as hypertension, endothelial dysfunction and dyslipidemia. The prognosis of coronary artery disease in diabetic patients is worse compared to non-diabetic subjects, in particular in post infarct patients. The diagnosis of coronary artery disease in patients with diabetes is often challenging because of an atypical clinical presentation, thus requiring specific diagnostic algorithms. Current guidelines distinguish between asymptomatic patients with and without additional risk factors and those with typical symptoms. Non-invasive diagnostic procedures include tread mill testing, stressechocardiography and nuclear imaging. Medical therapy to modulate cardiovascular risk in diabetic patients should focus on blood pressure control, lipid lowering therapy, platelet inhibition as well as glucose lowering therapy. In addition, lifestyle modification including weight control, diet and increased physical activity is essential in patients with diabetes.

Literatur

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Prof. Dr. med. Nikolaus Marx

Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Ulm

Robert Koch-Straße 8

89081 Ulm

Phone: 0731/500-45001 oder - 45024

Fax: 0731/500-45025

Email: nikolaus.marx@uniklinik-ulm.de

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