Zusammenfassung
Studienziel: Fußdeformität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist eine häufige Erscheinung.
Am häufigsten kommt eine Valgusdeformität der Großzehe in Verbindung mit dem Einsinken
des Fußquergewölbes vor. Beträgt der intermetatarsale Winkel 15 oder mehr Grad, oder
ist eine Hypermobilität des I. Metatarsus vorhanden, kommt als eine der Therapiemöglichkeiten
die Lapidus-Operation in Erwägung. Ziel unserer Forschung war es, die Ergebnisse der
Lapidus-Operation bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auszuwerten. Methode: Im Zeitraum 2002 bis 2005 haben wir 31 Patienten operiert, eine beiderseitige Operation
wurde bei 10 Patienten durchgeführt. Als alleiniger Eingriff wurde die Lapidus-Operation
bei 10 Patienten indiziert. In 27 Fällen wurde gleichzeitig eine Köpfchenresektion
bei II. - V. MTT nach Hoffmann, in 4 Fällen eine Köpfchenosteotomie bei II. - V. MTT
nach Weil unternommen. Bei 10 Patienten wurde eine resektive Köpfchenoperation des
I. Metatarsus nach Mayo, in 9 Fällen eine Operation nach Keller-Brandes, in 3 Fällen
eine Großzehengrundgelenkarthrodese und bei 3 Patienten eine korrigierende Osteotomie
des Großzehengrundgliedes nach Akin durchgeführt. Zum Zweck der Fixierung der Arthrodese
wurden in 5 Fällen jeweils 2 Kirschner-Drähte, in 7 Fällen jeweils 2 Schrauben und
in 34 Fällen Memory-Staple verwendet. Ergebnisse: Einer Auswertung wurden 41 Operationen bei 31 Patienten unterzogen, davon waren 24
Frauen und 7 Männer. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operation betrug 54,3
Jahre. In 32 Fällen gaben die Patienten keine Schmerzen im operierten Bein an, in
5 Fällen wurde ein leichter Schmerz am Fußrücken sowie in 4 Fällen ein Schmerz im
Fußquergewölbe geklagt. An Komplikationen wurde in 5 Fällen langsame Heilung der Operationswunde
festgestellt. Bei einer Patientin trat eine infektionsbedingte Komplikation auf, welche
eine Wiederholungsoperation erforderte. Bei 5 operierten Füßen wurde eine Großzehenrevalgisierung
beobachtet. Der Durchschnittswert des intermetatarsalen Winkels vor der Operation
betrug 19,5 Grad (12 bis 27 Grad). Nach der Operation erfolgte beim intermetatarsalen
Winkel eine Korrektur auf rund 8 Grad. In drei Fällen haben wir eine unzureichende
Korrektur des intermetatarsalen Winkels festgestellt. Hier war es sogar zu einer teilweisen
Revalgisierung der Großzehe gekommen. Die AOFAS-Scale, welche sich vor der Operation
auf 52,1 Punkte belief, stieg nach der Operation auf 84,2 Punkte. Eine Pseudarthrose
kam bei der beobachteten Patientengruppe nicht vor, lediglich bei einem Patienten
konnte eine langsame Heilung der Arthrodese beobachtet werden, wobei eine definitive
Ausheilung erst 5 Monate nach der Operation eintrat. Schlussfolgerung: Die Lapidus-Operation kann bei fachkundiger Durchführung eine Korrektur der varisierenden
Deformität des I. MTT sowie eine Reposition der valgisierenden Stellung der Großzehe
möglich machen.
Abstract
Aim: Hallux valgus combined with flat foot is one of the most common foot deformities
affecting patients with rheumatoid arthritis. The Lapidus procedure is indicated when
the hallux valgus angle is more than 15 degrees or the first tarsometatarsal joint
is hypermobile. We aimed to evaluate the results of the Lapidus procedure in patients
with rheumatoid arthritis. Method: We performed the Lapidus procedure in 31 patients between 2002 and 2005. In ten patients
we performed a bilateral procedure and in ten patients we performed a single Lapidus
procedure. In 27 cases we combined the procedure with a resection of the second-fifth
metatarsal heads (Hoffmann procedure), in four cases with a Weil osteotomy of the
second-fifth metatarsal necks. We performed an excision of the articular surface of
the first metatarsal head (Mayo) in 10 patients, a Keller resection procedure in 9
patients, an arthrodesis of the first metatarsophalangeal joint in 3 patients, and
an Akin wedge osteotomy of the proximal phalanx of the thumb in 3 patients. Arthrodesis
was fixed by two K-wires in 5 cases, by 2 compression screws in 7 cases, and in thirty-four
cases we used memory staples. Results: We evaluated the outcomes of forty-one procedures in thirty-one patients (24 female,
7 male). The averge age at surgery was 54.3 years. Thirty-two feet were without pain
after the procedures, in five cases the patients felt moderate pain in the dorsal
part of the foot and in four cases the patients felt pain in the transverse arch of
foot. Complications included delayed primary wound closure in five cases, in one case
we performed a revision procedure for a deep infection. Delayed hallux valgus developed
in 5 cases. The mean first intermetatarsal angle before surgery was 19.5 degrees (range
12 - 27 degrees) and improved to 8 degrees after surgery. In 3 cases we found an unsatisfactory
intermetatarsal angle correction with partial renewal of the hallux valgus. Conclusion: A correctly performed Lapidus procedure enables correction of the varus position
of 1st metatarsus and hallux valgus.
Schlüsselwörter
Lapidus‐Operation - rheumatoide Arthritis - Hallux valgus
Key words
Lapidus procedure - rheumatoid arthritis - hallux valgus
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Doz. Dr. Stanislav Popelka
Department of Orthopaedic Surgery
Motol Teaching Hospital
V Úvalu 84
15200 Prague 5
Czech Republic
Fax: 2 24 43 39 20
Email: mudr.popelka@volny.cz