Zusammenfassung
Fragestellung: Vor dem Hintergrund eines allgemeinen Anstieges der Adipositasprävalenz in den Industrienationen
sehen sich auch die Geburtshelfer vor neuen Herausforderungen. Angaben zur Prävalenz
von Übergewicht und Adipositas bei Schwangeren gibt es in Deutschland wenige. In der
vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie stark die Adipositas bei Schwangeren an
der Universitäts-Frauenklinik Würzburg in einem Vergleich der Jahre 1980 und 2005
angestiegen ist und wie sich das perinatale Ergebnis adipöser Schwangerer verändert
hat. Methodik: Retrospektive Analyse aller Geburten der Universitäts-Frauenklinik Würzburg der Jahre
1980 (n = 1359) und 2005 (n = 1351) . Das perinatale Ergebnis der Patientinnen mit
einem Body-Mass-Index (BMI) > 25 kg/m2 wurde im Detail ausgewertet (1980: n = 125; 2005: n = 315). Ergebnisse: Es konnte eine signifikante Zunahme von Übergewicht und Adipositas (10,9 vs. 29,8
%) festgestellt werden. Höhergradige Adipositas hat überproportional stark zugenommen:
Übergewicht von 8,8 auf 18,5 %; Adipositas Grad 1 von 1,4 auf 6,4 %; Grad 2 vom 0,7
auf 3,5 %; Grad 3 von 0,08 auf 1,4 %. Im Jahr 2005 besteht im Gegensatz zu 1980 keine
positive Korrelation zwischen BMI und Alter. Es wurde im Jahr 2005 signifikant häufiger
ein Gestationsdiabetes (0 vs. 4,5 %) diagnostiziert und eine primäre Sectio (1,6 vs.
14 %) durchgeführt. Signifikant geringer waren Hypertonie (20,8 vs. 8,9 %) Makrosomie
> 4500 g (5,6 vs. 1,3 %) und Schulterdystokie (4,8 vs. 0,3 %). Präeklampsie, fetale
Retardierung, mittleres Kindsgewicht, sekundäre Sectio, Apgar- und pH-Werte unterschieden
sich nicht signifikant. Schlussfolgerung: Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Schwangeren hat sich im Vergleich
der Jahre 1980 und 2005 fast verdreifacht (aktuell 29,8 %). Das perinatale Ergebnis
adipöser Schwangerer hat sich unterschiedlich verändert. Präventivmaßnahmen (z. B.
Diabetesscreening, primäre Sectio bei Zusatzrisiken) können das perinatale Ergebnis
verbessern.
Abstract
Objective: The background for this study is the increasing prevalence of overweight and obesity
in industrialized countries. Obstetricians and gynecologists are also confronted with
these problems. The prevalence of overweight and obesity among pregnant women in Germany
has only rarely been studied. The aim of this study was to examine the increase in
overweight and obesity and to compare the perinatal outcomes for obese patients in
1980 and 2005. Methods: A retrospective analysis was carried out of all deliveries at the University hospital
Würzburg in 1980 (n = 1359) and in 2005 (n = 1351). The perinatal results of patients
with a body mass index (BMI) > 25 kg/m2 were studied in detail (1980: n = 125; 2005: n = 315). Results: During this period, the prevalence of overweight and obesity rose significantly from
10.9 % to 29.8 %. The higher obesity grades increased disproportionately: the incidence
of overweight gravida rose from 8.8 to 18.5 %, while obesity grade 1 increased from
1.4 to 6.4 %, grade 2 from 0.7 to 3.5 %, and grade 3 from 0.08 to 1.4 %. In contrast
to 1980, there was no longer a positive correlation between BMI and age in 2005. Gestational
diabetes (0 vs. 4.5 %) and primary cesarean delivery (1.6 vs. 14 %) had dropped significantly
in 2005. The decrease in hypertension (20.8 vs. 8.9 %), macrosomia > 4500 g (5.6 vs.
1.3 %) and shoulder dystokia (4.8 vs. 0.3 %) was also significant. Pre-eclampsia,
fetal growth restriction, average birth weight, secondary cesarean delivery, Apgar
score and pH-values did not differ. Conclusion: The prevalence of overweight and obesity has increased almost threefold from 1980
to 2005 (currently 29.8 %). Some perinatal outcomes have changed significantly, others
have not. Preliminary investigations (e.g. screening for gestational diabetes, cesarean
section in case of additional risks) can improve perinatal results.
Schlüsselwörter
Prävalenz - Adipositas - Schwangerschaft - Gestationsdiabetes - perinatales Ergebnis
Key words
prevalence - obesity - pregnancy - gestational diabetes - perinatal results
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Dr. Silke Blissing
Universitäts-Frauenklinik Würzburg
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