Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 26-jährige Patientin wurde wegen einer starken Gewichtsabnahme mit einem Body
Mass Index von 11,3 kg/m 2 aufgenommen. Sie gab an, sich ausreichend zu ernähren, und verneinte auf Nachfragen
Angst vor einer Gewichtszunahme.
Untersuchungen: Bei Aufnahme zeigte sich eine Leukopenie von 2,0/nl. Die Knochenmarkpunktion ergab
den Befund einer gelatinösen Transformation und einer Hypoplasie der Hämatopoese in
allen drei Reihen. Bei der weiteren psychiatrischen Exploration und einer genaueren
Beobachtung des Essverhaltens zeigten sich dann typische Symptome einer Anorexia nervosa
mit restriktivem Essverhalten.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Wegen der Diagnose einer Anorexia nervosa wurde eine Psychotherapie begonnen. Unter
der zunächst stationären und später ambulanten Verhaltenstherapie konnte die Patientin
ihr Gewicht in den nächsten Monaten steigern. Trotz der kontinuierlichen Gewichtszunahme
normalisierten sich die Leukozytenwerte erst wieder nach 9 Monaten und bei einem Body
Mass Index von 17,8 kg/m 2.
Folgerung: Eine ausgeprägte Kachexie im Rahmen einer Anorexia nervosa kann zu einer Leukopenie
und Knochenmarkhypoplasie mit gelatinöser Transformation führen. Diese Leukopenie
kann sich mit zeitlicher Verzögerung wieder normalisieren, sofern eine ausreichende
Gewichtszunahme gelingt.
Summary
History and admission findings: A 26-year-old woman was admitted because of excessive weight loss: her body mass
index was 11.3 kg/m2. She reported an adequate food intake and denied fear of gaining weight.
Investigations: The leukocyte count on admission was 2.0/nl. Bone marrow biopsy showed gelatinous
bone marrow transformation with hypocellularity. Psychiatric examination and observation
of the patient’s eating behavior revealed symptoms typical of anorexia nervosa.
Diagnosis, treatment and course: Because of the diagnosis of anorexia nervosa behaviour therapy was started. During
the following months the patient continually gained weight. But it took nine months
for leukocyte count to be normal, by which time her body mass index had risen to 17.8
kg/m2.
Conclusion: Severe weight loss in anorexia nervosa may lead to leukopenia and gelatinous bone
marrow transformation. The abnormal leukocyte count can become normal by maintaining
body weight within the normal range.
Schlüsselwörter
Anorexia nervosa - Leukopenie - Knochenmarkhypoplasie - Gelatinöse Transformation
des Knochenmarks - Mangelernährung - Gewichtsabnahme
Key words
anorexia nervosa - leukopenia - bone marrow hypoplasia - gelatinous bone marrow transformation
- malnutrition - weight loss
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PD Dr. Andreas Thiel
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Diakoniekrankenhaus Rotenburg
Elise-Averdieck-Str. 17
27342 Rotenburg (Wümme)
Phone: 04261/77 67 00
Fax: 04261/77 67 03
Email: Thiel@Diako-online.de