Zusammenfassung
Einleitung und Fragestellung: Seit Einführung der CPAP-Therapie schlafbezogener obstruktiver Atemstörungen in den
80er Jahren werden Prädiktoren und Optimierungsmöglichkeiten zur Langzeitcompliance
der CPAP-Therapie gesucht. Ob diese durch eine Leihphase des CPAP-Gerätes im Vergleich
zu einer Direktverordnung verbessert werden kann, haben wir in einer randomisierten
Studie untersucht. Methode: 249 neudiagnostizierte Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe erhielten eine CPAP-Therapie.
Prospektiv randomisiert erhielten die Patienten die CPAP-Therapie entweder direkt
verordnet oder leihweise mit der Maßgabe, sich ambulant in unserer Schlaflaborambulanz
nach ca. 14 Tagen wiedervorzustellen. Nach Ablauf von 433 ± 138 Tagen führten wir
eine Compliancemessung mittels Betriebsstundenzähler durch. Alle Patienten erhielten
eine schriftliche Anleitung zur selbstständigen Betriebstundenauslesung zugeschickt,
die Betriebstundenzahl wurde per beiliegendem frankierten Rückumschlag an uns zurückgesandt.
Es wurde zusätzlich die Verordnung eines Warmluftbefeuchters erfasst. Ergebnisse: Von den initialen 249 Patienten schickten 171 Patienten einen auswertbaren Antwortbogen
zurück. Beide Gruppen war betreffs folgender Faktoren vergleichbar: Alter, Geschlecht,
Apnoe-Hypopnoe-Index vor Therapie und unter CPAP-Therapie. 226 Patienten erhielten
eine Fix-CPAP-Therapie (mittlerer Druck 8,1 ± 1,8 cm H2 0), 23 Patienten wurden im autoCPAP-Modus therapiert. Die Patienten, die das CPAP-Gerät
leihweise erhielten und sich poststationär vorstellten, hatten langfristig eine signifikant
(p = 0,01) bessere Compliance mit 4,5 ± 1,8 h/Nacht versus Direktverordnung mit 3,8
± 2,1 h/Nacht. Der Anteil der Patienten mit suffizienter Therapiedauer (> 4 h/Nacht)
lag in der Gruppe mit leihweiser Verordnung signifikant höher als in der Gruppe mit
Direktverordnung (66,3 % versus 45,6 %; p = 0,008). Es erhielten zwar die Patienten
mit leihweiser Gerätegabe mehr Warmluftbefeuchter, die Anwesenheit eines Warmluftbefeuchters
hatte aber keinen signifikanten Einfluss auf die Langzeitcompliance (p = 0,58). Schlussfolgerung: Die probatorische CPAP-Therapie mit poststationärer Wiedervorstellung steigert signifikant
die Langzeitcompliance der CPAP-Therapie schlafbezogener obstruktiver Atemstörungen.
Abstract
Introduction: Since the implementation of CPAP therapy in the treatment of obstructive sleep apnoea
in the 1980 s researchers have been looking for predictors and possibilities to improve
long-term compliance. In a prospective randomised trial we examined the influence
of a follow-up examination two weeks after the start of probatory CPAP therapy compared
to immediate prescription of the CPAP device. Methods: 249 new patients with a newly diagnosed obstructive sleep apnoea (OSA) started with
a CPAP therapy. These patients were prospectively randomised depending on the dates
of admission (even/uneven). The CPAP device for the first group was immediately prescribed.
Patients of the second group were seen in our sleep laboratory ambulance after a probatory
usage of the CPAP therapy over a period of fourteen days. After 433 ± 138 days we
measured the compliance by reading off the operating hours counter. In order to collect
these data all patients received written simple instructions how to read off the operating
hours counter. They sent back the results via a prepaid return envelope. In addition,
we obtained the information as to whether a hot water bath humidifier was used. Results: 171 of the initially 249 patients sent back the evaluation form. The randomisation
of the groups was successful concerning: age, sex as well as the apnoea-hypopnoea
index before and under CPAP therapy. 226 patients were treated with the fix-CPAP mode
(mean pressure 8.1 ± 1.8 cmH2 O), 23 patients received autoCPAP therapy. The patients with a probatory CPAP therapy
and follow-up examination showed a significantly (p = 0.01) better compliance of nocturnal
CPAP use with 4.5 ± 1.8 h/night versus those who had their CPAP device immediately
prescribed with a use of 3.8 ± 2.1 h/night. The percentage of patients with a use
of CPAP more than 4 h/night was significantly higher in the group with probatory therapy
(66.3 % vs. 45.6 %; p = 0.008). Patients with probatory CPAP therapy made more use
of humidifiers than the immediate prescription group; however, the use of a humidifier
did not have any significant influence on the long-term compliance (p = 0.58). Conclusion: The combination of probatory CPAP therapy and follow-up examination increases the
long-term compliance significantly in the treatment of obstructive sleep apnoea.
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Dr. med. Markus Wenzel
Krankenhaus Kloster Grafschaft, Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungs-
und Schlafmedizin
Annostr. 1
57392 Schmallenberg
Email: M.Wenzel@fkkg.de