Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(47): 2513-2524
DOI: 10.1055/s-2007-993093
CME-Beitrag | Review article
Psychosomatik, Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angststörungen und funktionelle somatische Syndrome in der Kardiologie

Anxiety disorders and functional somatic syndromes in cardiology V. Köllner1 , G. Berg2 , I. Kindermann3
  • 1Fachklinik für Psychosomatische Medizin, Mediclin Bliestal Kliniken, Blieskastel und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 2Fachklinik für Innere Medizin, Mediclin Bliestal Kliniken, Blieskastel
  • 3Klinik für Innere Medizin III (Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin), Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
Further Information

Publication History

eingereicht: 18.9.2007

akzeptiert: 12.11.2007

Publication Date:
19 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Angststörungen und somatoforme Störungen sind häufige Differenzialdiagnosen bei kardialen und thorakalen Beschwerden. Sie können auch bei Patienten mit einer organischen Herzerkrankung als komorbide Störung auftreten. Unbehandelt neigen sie zur Chronifizierung, was die Lebensqualität der Betroffenen verschlechtert und erhebliche Kosten durch gesteigerte Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zur Folge hat. Um eine Chronifizierung zu verhindern, sollte den Patienten ein plausibles Erklärungsmodell ihrer Beschwerden vermittelt werden, aus dem dann Verhaltensempfehlungen abgeleitete werden können, anstatt nur negative Befunde der Ausschlussdiagnostik mitzuteilen. Als wirksame Behandlungsmethoden stehen ärztliche Beratungsgespräche, aerobes Training, Antidepressiva und kognitive Verhaltenstherapie zur Verfügung.

Summary

Anxiety disorders and somatoform disorders are frequent differential diagnoses in patients with cardiac and chest complaints. They can also additionally occur in patients with an organic heart disease. If left untreated, they are prone to become chronic, thus leading to deterioration in the quality of life and bringing about considerable costs through increased utilization of health services. In order to prevent the complaints becoming chronic, rather than only being informed of the negative findings of the exclusion diagnostics, the patient should be provided with a plausible explanatory model of his or her complaints, from which behavioral recommendations can be derived. As effective treatment methods, cognitive behavioral therapy, aerobic training and antidepressant medication are available.

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Prof. Dr. med. Volker Köllner

Fachklinik für Psychosomatische Medizin; Mediclin Bliestal Kliniken

Am Spitzenberg

66440 Blieskastel

Phone: 06842/542257

Fax: 06842/542340

Email: koellner@bliestal.mediclin.de

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