Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(49): 2633-2636
DOI: 10.1055/s-2007-993111
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Moderne endoskopische Verfahren bei Erkrankungen der Atmungsorgane

Modern endoscopic procedures for thoracic diseasesN. Schönfeld1 , T. Temme1 , C. Schwarz1 , M. Serke1 , S. Ott1
  • 1Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.5.2007

akzeptiert: 30.8.2007

Publication Date:
29 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Zur Abklärung sowohl zentraler bronchialer Prozesse als auch parenchymatöser Lungenerkrankungen - Tumore, Pneumonien, diffuse Lungenkrankheiten - ist die Bronchoskopie nach wie vor das diagnostische Verfahren der Wahl.

Jüngste Methodenfortschritte der Bronchoskopie (Ultraschall, Navigationssysteme, ultradünne Bronchoskope) zielen vor allem auf eine bessere Sicherung peripherer Herdbefunde und peribronchialer Veränderungen (Lymphknoten, Tumore) ab. Bronchiale Rekanalisationsverfahren (thermische Verfahren, Prothetik) werden überwiegend in starrer Technik durchgeführt und sollten ebenso wie die apparativ aufwändige Brachytherapie in Lokalanästhesie spezialisierten Zentren vorbehalten bleiben. Wenn bei unklaren Pleuraergüssen die Punktion nicht zur Diagnosestellung führt, ist die unaufwändige Thorakoskopie in Lokalanästhesie Methode der Wahl, da sie in nahezu allen Fällen eine sichere Diagnose garantiert und bei maligner Genese unmittelbar die Therapieoption der Talkumpleurodese eröffnet.

Summary

Bronchoscopy is the most important diagnostic procedure for the work-up of central bronchial processes and parenchymal lung diseases, such as lung cancer, pneumonias or diffuse lung diseases.

Recent progress - ultrasound, navigation systems or ultrathin bronchoscopes - was made to achieve a better yield in the diagnosis of peripheral and peribronchial lesions. Bronchial recanalisation by thermal ablation or stenting is mainly performed with rigid instruments; these procedures as well as brachytherapy in local anaesthesia should be restricted to specialized centers. If pleuracentesis does not provide the etiology of pleural effusion, thoracoscopy in local anaesthesia is the method of choice. The procedure does not only provide a definite diagnosis for almost all of the patients, it also allows the immediate option for talcum poudrage in case of pleural malignancy.

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Dr. med. Nicolas Schönfeld

Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring

Walterhöferstr. 11

14165 Berlin

Phone: 030/8102-2425

Fax: 030/8102-2778

Email: nicolas.schoenfeld@helios-kliniken.de

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