Zusammenfassung
Fragestellung: Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Schwangeren ist in den letzten Jahrzehnten
stark angestiegen (im eigenen Kollektiv von 10,9 auf 29,8 %). Besonders die höhergradige
Adipositas hat überproportional zugenommen. Hieraus resultieren Risiken für Schwangerschaft,
Geburt und das Neugeborene. Unterscheidet sich das neonatale Ergebnis übergewichtiger
und adipöser Mütter in Jahr 2005 von den Ergebnissen des Jahres 1980? Methodik: Retrospektiv wurden alle Patientinnen mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 25 kg / m2 erfasst, welche in den Jahren 1980 (n = 130) und 2005 (n = 392) an der Universitäts-Frauenklinik
Würzburg entbunden wurden und das neonatale Ergebnis reifer Einlinge (1980: n = 125;
2005: n = 315) ausgewertet. Ergebnisse: Makrosomie > 4500 g (5,6 vs. 1,3 %) und Schulterdystokie (4,8 vs. 0,3 %) sind signifikant
seltener geworden. Kein signifikanter Unterschied fand sich beim mittleren Kindsgewicht
(3560 vs. 3508 g), Gewichtsperzentile (55,5 vs. 56,4 %), Kindslänge (51 cm), Kopfumfang
(35 cm), fetalem Distress (3,2 vs. 3,8 %), respiratorischer Insuffizienz (3,2 vs.
2,2 %), 5-min-Apgar (9,77 vs. 9,69) und arteriellem Nabelschnur-pH (7,27 vs. 7,26).
Im Gegensatz zu 1980 korreliert das Kindsgewicht im Jahr 2005 nicht mit dem Schweregrad
der mütterlichen Adipositas. Schlussfolgerung: Trotz Zunahme der Prävalenz und des Schweregrades von Adipositas bei Schwangeren
haben sich wesentliche Faktoren des neonatalen Ergebnisses nicht verschlechtert. Makrosomie
und Schulterdystokie sind relativ seltener geworden, absolut gesehen aber immer noch
relevant. Die Geburtshelfer stellen sich offensichtlich auf die Risiken ein.
Abstract
Background: The prevalence of overweight and obesity in pregnant women has increased during the
last decades (in our examination period from 10.9 to 29.8 %). Maternal obesity is
a risk factor for pregnancy, delivery and the newborn. Does the neonatal outcome of
pregnancies with maternal overweight and obesity in 2005 differ from that in 1980?
Methods: All patients with a body mass index (BMI) > 25 kg / m2 who delivered in 1980 (n = 130) and in 2005 (n = 392) at the University Hospital
Würzburg were evaluated retrospectively. The neonatal result of singletons born at
term was studied (1980: n = 125; 2005: n = 315). Results: The rates of macrosomia > 4500 g (5.6 vs. 1.3 %) and shoulder dystocia (4.8 vs. 0.3 %)
declined significantly. No significant differences were found regarding the mean newborn
weight (3560 vs. 3508 g), weight percentile (55.5 vs. 56.4 %), length (51 cm), head
size (35 cm), fetal distress (3.2 vs. 3.8 %), respiratory insufficiency (3.2 vs. 2.2 %),
5-min-Apgar (9.77 vs. 9.69) and arterial umbilical cord pH (7.27 vs. 7.26). Birth
weight was not associated with the degree of obesity in 2005 compared to 1980. Conclusion: Despite the increasing prevalence and severity of obesity in pregnant women most
parameters of neonatal outcome did not change. The observed relative rate of macrosomia
and shoulder dystocia declined, but the case number of these complications is still
relevant. Obviously obstetricians have responded appropriately to the changing risk
profile.
Schlüsselwörter
Adipositas - Schwangerschaft - neonatales Ergebnis
Key words
obesity - pregnancy - neonatal results
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Dr. S. Blissing
Universitäts-Frauenklinik Würzburg
Josef Schneider Str. 4
97080 Würzburg
Phone: 09 31 / 20 12 56 21
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