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Leitlinie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kurzfassung der aktualisierten Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland 2008

Summary of the Updated Stage 3 Guideline for Early Detection of Breast Cancer in Germany 2008U.-S Albert1 , H. Altland1 , V. Duda1 , J. Engel1 , M. Geraedts1 , S. Heywang-Köbrunner1 , D. Hölzel1 , E. Kalbheim1 , M. Koller1 , K. König1 , R. Kreienberg1 , T. Kühn1 , A. Lebeau1 , I. Naß-Griegoleit1 , W. Schlake1 , R. Schmutzler1 , I. Schreer1 , H. Schulte1 , R. Schulz-Wendtland1 , U. Wagner1 , I. Kopp[*] 1
  • 1Planungskommission und Arbeitsgruppenleiter der Konzertierten Aktion Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Einleitung

Rationale und Ziele der aktualisierten Leitlinie

Die Brustkrebserkrankung der Frau ist, trotz zwischenzeitlich erzielter medizinischer Fortschritte, weiterhin ein ungelöstes Problem der onkologischen Gesundheits- und Krankenversorgung in Deutschland. Die Krankheitsinzidenz ist steigend [1] [2], bei hoher, wenn auch rückläufiger Mortalität [3]. Die hohe Krankheitslast in der Bevölkerung und die negativen Folgen einer Brustkrebserkrankung auf nahezu alle Lebensbereiche betroffener Frauen beschreiben das Problem hinreichend.

Die Früherkennung von Brustkrebs ist momentan die aussichtsreichste Möglichkeit, Diagnose und Behandlung von Brustkrebserkrankungen zu optimieren, in Folge die Brustkrebssterblichkeit zu senken, und die gesundheits- und krankheitsbezogene Lebensqualität von Frauen zu verbessern. Das Ziel dabei ist die Entdeckung von Mammakarzinomen als präinvasive Form oder als frühes invasives Stadium, in dem die 5-Jahres-Überlebensrate bei adäquater Therapie über 90 % liegt. Der zunehmende Nachweis präinvasiver Befunde lässt dabei auf einen präventiven Beitrag zur Senkung der Inzidenz hoffen. Die mit der sekundären Prävention mögliche Verbesserung der Heilungschancen ist im frühen Tumorstadium durch weniger radikale und damit weniger belastende Therapieansätze möglich.

Die 2003 erstmalig publizierte Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland hat nachweislich Eingang in neue Versorgungskonzepte gefunden, die zu einer Qualitätsentwicklung der frauenspezifischen Gesundheitsversorgung in Deutschland beigetragen haben: Zertifizierung und Audit von Brustzentren, Qualitätsanforderungen an die Screening-Mammografie, externe stationäre Qualitätssicherung durch die Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung (BQS), Disease-Management-Programm (DMP) „Brustkrebs“, Modellprojekt Schleswig-Holstein „Qualitätsgesicherte Mammadiagnostik (QuaMaDi). Die im Rahmen der Leitlinien-Aktualisierung erhobene Bestandsanalyse zur Leitlinienimplementierung weist nach, dass die Anwendung der Leitlinie in der klinischen Praxis zu einer Verbesserung der Versorgung führt [4]. Sie zeigt aber auch bestehende defizitäre Versorgungsbereiche auf. Hierzu zählen:

  • Unausgewogenheit in der Gesundheits- und Krankenversorgung.

  • Strukturelle Defizite im Versorgungssystem: flächendeckende Versorgungsangebote, sektorübergreifende Versorgungskoordination, funktionierende vollständige Krebsregister.

  • Prozessdefizite in Teilbereichen der Diagnosekette, in der fach- und professionsübergreifenden Vernetzung.

  • Unzureichende Wahrung der Patientenrechte und Gewährleistung der informierten Selbstbestimmung der Frau.

  • Mangel an qualifizierten, zielgruppenorientierten Informationsmaterialien für Frauen.

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1 Ständige Leitlinienkommission der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

PD Dr. med. Ute-Susann Albert

Koordination: Konzertierte Aktion Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
c/o Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg
Klinik für Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie
Brustzentrum Regio

Baldingerstraße

35043 Marburg

Email: albertu@med.uni-marburg.de

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