Zusammenfassung
Ziel: In einer prospektiven Studie sollte überprüft werden, wie häufig sich bei Kindern
und Jugendlichen mit der Real-Time-B-Bild-Sonografie die normale Appendix darstellen
lässt. Material und Methoden: Bei 274 Patienten im Alter von 1 - 19 Jahren (Median 9 J) ohne akutes Abdomen wurde
mit einer 5 - 12 MHz Linearsonde die normale Appendix gesucht. Die Darmdiagnostik
erfolgte in dosierter Kompressionstechnik nach Puylaert. Die Darstellbarkeit der Appendix
wurde eingeteilt in a) komplett, b) partiell, c) fehlend, außerdem wurde deren Lage,
der Gesamtdurchmesser, die Untersuchungsdauer und die individuelle Schallqualität
dokumentiert. Ergebnisse: In 74 % der Fälle ließ sich die Appendix komplett, in zusätzlichen 10 % partiell
darstellen. In der Gruppe der 1 - 9 Jährigen gelang die komplette Darstellung sogar
bei 86 %. Die häufigste Lage der Appendix war mit 87 % die kaudale bzw. mediokaudale
Verlaufsrichtung, in 11 % wurde eine retrozökale Lage, in 2 % eine kranioventrale
Position beschrieben. Der mittlere Durchmesser der Appendix betrug 4,1 mm (Range 3
- 7 mm). Die Untersuchungsdauer betrug bei den vollständig identifizierten Wurmfortsätzen
im Mittel 3,7 min, bei partiell dargestellten 7,6 min. Die individuelle Schallqualität
war überwiegend sehr gut bei den komplett darstellbaren Wurmfortsätzen. Schlussfolgerung: Da sich mit ausreichender Erfahrung und hochauflösenden Linearsonden eine normale
Appendix meist sicher darstellen lässt, leistet die Sonografie einen wichtigen Beitrag
auch in der Ausschlussdiagnostik einer Appendizitis im Kindesalter.
Abstract
Purpose: The frequency of depiction of the normal appendix by real time B-mode sonography
in children was evaluated in a prospective study. Materials and Methods: In 274 consecutive patients, age one to nineteen, without abdominal pain, depiction
of the normal appendix was attempted using a 5 - 12 MHz linear array transducer. The
ultrasound examination was performed using the graded compression technique according
to the description of Puylaert. Depiction of the normal appendix was graded as a)
complete, b) partial and c) unable to be depicted. In addition the position and diameter
of the appendix, the examination time and the image quality were documented. Results: The appendix was depicted completely in 74 % of all patients and partially in 10
%. In the age group of one to nine years, complete depiction was possible in 86 %
of the cases. The most common position with 87 % was caudal and mediocaudal, 11 %
of the appendices were located retrocecal and 2 % had a cranioventral position. The
mean diameter of the appendices was 4.1 mm (range 3 - 7 mm). The mean examination
time to depict the normal appendix completely was 3.7 min compared to 7.6 min in partial
or incompletely depicted cases. In most cases in which complete depiction of the appendix
was possible, the image quality was excellent. Conclusion: Since the normal appendix in children can be reliably depicted by experienced examiners
using high-resolution linear transducers, ultrasound is suitable as a reliable imaging
modality for excluding acute appendicitis in children.
Key words
ultrasound - appendix - children
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Prof. Helmut Hahn
Kinderradiologie, Städtische Kliniken München GmbH
Kölner Platz 1
80804 München
Phone: ++ 49/89/30 68 22 70
Fax: ++ 49/89/30 68 38 19
Email: H.Hahn@lrz.tum.de