Zusammenfassung
Die Behandlung der akuten Pankreatitis erfolgt heutzutage primär konservativ. Insbesondere
die zunehmend interdisziplinäre Behandlung und optimierte Intensivtherapie hat in
den letzten Jahren zu einer deutlichen Verbesserung der Prognose der schweren nekrotisierenden
Pankreatitis geführt. Die frühzeitige Operation wurde aufgrund hoher Morbidität und
Mortalität verlassen und durch ein primär konservatives intensivtherapeutisches Management
ersetzt. Im Verlauf der Erkrankung gibt es jedoch weiterhin bestimmte Indikationen
zur chirurgischen Therapie. Die Cholezystektomie bei biliärer Pankreatitis, die Nekrosektomie
bei infizierter Nekrose und progressiver Sepsis und die Notfalloperation bei Hohlorganperforation
oder Blutung gehören dazu. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über chirurgische
Indikationen, optimale Terminierung der Operation und konkurrierende chirurgische
und nichtchirurgische Behandlungskonzepte wie laparoskopische oder endoskopische Verfahren.
Alle hier genannten Verfahren erfordern ein erfahrenes Team aus Gastroenterologen,
Viszeralchirurgen, Radiologen und Intensivmedizinern, das den potentiell vital bedrohlichen
Komplikationen jederzeit gewachsen ist. Für die Therapie einer schweren nekrotisierenden
Pankreatitis sollte der Patient in ein entsprechendes Zentrum verlegt werden.
Abstract
The treatment of acute pancreatitis is primarily non-surgical. An interdisciplinary
approach as well as timely and aggressive intensive care has led to a significant
improvement of the prognosis in severe necrotising pancreatitis. Early surgical procedures
were associated with high morbidity and mortality and therefore were abandoned and
replaced with forceful conservative treatment. However, there are still specific indications
for surgery during the course of acute pancreatitis. These include cholecystectomy
for biliary pancreatitis, surgical debridement of infected necrosis in septic patients
and emergency operations for gastrointestinal perforations or haemorrhage. The following
article focuses on surgical indications, optimal timing of surgery and competing surgical
and non-surgical concepts like laparoscopic or endoscopic management. All mentioned
procedures demand the cooperation of an experienced team of gastroenterologists, surgeons,
radiologists and intensive care specialists, who are able to manage the potentially
life-threatening complications of this disease. All patients with severe necrotising
pancreatitis should be transferred to a specialised centre for interdisciplinary therapy.
Schlüsselwörter
Pankreatitis - nekrotisierenden Pankreatitis - chirurgische Therapie - Nekrosektomie
- Endoskopie - FNP
Key words
pancreatitis - pancreatic necrosis - surgical treatment - necrosectomy - endoscopy
- FNP
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Dr. Axel Kleespies
Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität
München
Marchioninistraße 15
81377 München
Telefon: ++ 49/89/70 95 27 91 ++ 49/1 72/6 76 11 50
Fax: ++ 49/89/70 95 88 93
eMail: axelkleespies@aol.com