Rofo 2008; 180(9): 816-820
DOI: 10.1055/s-2008-1027478
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Charakteristik von Koagulationsnekrosen nach laserinduzierter Thermotherapie in der kontrastmittelverstärkten Magnetresonanztomografie und deren Einfluss auf den Therapieerfolg

Characteristics of Necrosis after Laser-Induced Thermotherapy in Contrast-Enhanced MRI and Implications for Treatment SuccessJ. P. Kühn1 , R. Puls1 , H. Wallaschowski2 , C. D. Heidecke3 , C. Rosenberg1 , N. Hosten1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Ernst-Moritz-Arndt-Universität
  • 2Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Ernst-Moritz-Arndt-Universität
  • 3Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Abteilung für Thorax- und Viszeralchirurgie, Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.12.2007

angenommen: 5.3.2008

Publication Date:
31 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Diese Arbeit gilt der Begutachtung postinterventioneller Nekrosevolumina von Lebermetastasen in der Magnetresonanztomografie im definierten Zeitintervall direkt und 48 Stunden nach laserinduzierter Thermotherapie. Material und Methoden: In einer prospektiven Studie wurde bei 56 Lebermetastasen von 39 Patienten (16 Frauen, 23 Männer, mittleres Alter 60,4 Jahre) eine MRT-gestützte laserinduzierte Thermotherapie durchgeführt. Die 56 Metastasen wurden je nach Behandlungsstrategie (Multiapplikatortechnik, Laserdauer) in 4 Gruppen unterteilt. Die Gruppen I und II wurden mit einem Applikator und einer Ablationszeit von ≤ 15 Minuten bzw. 20 Minuten therapiert. In den Gruppen III und IV wurde die Multiapplikatortechnik mit 3 bzw. 4 Applikatoren und einer konstanten Ablationszeit von 20 Minuten angewendet. Mithilfe der kontrastverstärkten Magnetresonanztomografie der Leber erfolgte die Darstellung der postinterventionellen Nekrose direkt nach LITT und 48 Stunden nach LITT. Die postinterventionellen Kontrollen im Zeitfenster von 48 Stunden wurden im Rahmen des stationären Aufenthaltes erstellt. Das Protokoll wurde durch eine ambulante Langzeitkontrolle nach mehr als 3 Monaten ergänzt. Ergebnisse: Die visuelle lokale Tumorkontrollrate nach laserinduzierter Thermotherapie betrug 96,4 % und sank nach 3 Monaten auf 92,1 %. Das mittlere Nekrosevolumen, direkt nach Intervention, betrug in Gruppe I (n = 11 – 1 Applikator, 30 Watt, 10 – 15 Minuten) 6,69 cm3, in Gruppe II (n = 13 – 1 Applikator, 30 Watt, 20 Minuten) 10,95 cm3, in Gruppe III (n = 28 – 2 Applikatoren, 30 Watt, 20 Minuten) 21,47 cm3 und in Gruppe IV (n = 4 – 3 Applikatoren, 30 Watt, 20 Minuten) 40,20 cm3. Im Vergleich zeigten die Nekrosen im Intervall von 48 Stunden eine signifikante Größenprogredienz (Gruppe I 10,56 cm3, Gruppe II 15,11 cm3, Gruppe III 31,33 cm3, Gruppe IV 55,73 cm3). Schlussfolgerung: Im frei gewählten Zeitintervall von 48 Stunden zeigte sich eine Größenprogredienz des Nekrosevolumens im Vergleich zu den direkt postinterventionellen Kontrollen nach laserinduzierter Thermotherapie. Eine MRT-Kontrolluntersuchung im Intervall von 48 Stunden ist im Gegensatz zu der unmittelbar postinterventionell angefertigten MRT-Kontrolle ein besserer Indikator für den postinterventionellen Erfolg nach laserinduzierter Thermotherapie.

Abstract

Aim: This article reports on the use of magnetic resonance imaging to access the post-interventional necrosis volume of liver metastases immediately after and 48 hours after LITT. Material and Methods: In this prospective study, 56 liver metastases from 39 patients (16 females, 23 males, mean age 60.4 years) underwent LITT. The 56 metastases were divided into 4 groups according to the ablation strategy (dependent on multi-applicator technique and laser duration). Groups I and II were treated with an applicator and a time of ablation greater than 15 minutes and 20 minutes, respectively. In groups III and IV the multi-applicator technology with 3 or 4 applicators and a constant ablation time of 20 minutes were used. With the help of heightened contrast MRI of the liver, the portrayal of the post-interventional necrosis was conducted immediately after LITT and 48 hours after LITT. The post-interventional controls after 48 hours were performed during the inpatient stay. The protocol was complemented by an outpatient long-term control after more than 3 months. Results: The local tumor control rate was initially 96.4 %. After 3 months it decreased to 92.1 %. The mean necrosis volume directly after LITT was: Group I (n = 11; 1 applicator, 30 watt, 10 – 15 minutes) 6.69 cm3; Group II (n = 13; 1 applicator, 30 watt, 20 minutes) 10.95 cm3; Group III (n = 28; 2 applicator, 30 watt, 10 – 15 minutes) 21.47 cm3; Group IV (n = 4; 3 applicator, 30 watt, 20 minutes) 40.20 cm3. In comparison, the necrosis volume after 48 hours increased: Group I 10.56 cm3; Group II 15.11 cm3; Group III 31.33 cm3, Group IV 55.73 cm3). Conclusion: After 48 hours a progressive increase of post-interventional necrosis volumes compared to volumes directly after LITT was able to be observed. An MRI control after 48 hours, as opposed to an MRI control directly after intervention, is a better indicator for post-interventional success after LITT.

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Dr. Jens Peter Kühn

Radiologie, Ernst-Moritz-Arndt-Universtität

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