Zusammenfassung
Bei einer endogenen Endophthalmitis handelt es sich um eine schwere, visusbedrohende
und potenziell zum Verlust des Auges führende intraokulare Infektion aufgrund einer
hämatogenen Streuung von Keimen. Häufige Erreger in Europa sind grampositive Bakterien
und bei den Pilzen Candida albicans. Die endogene Form der Endophthalmitis ist im
Vergleich zur postoperativen Endophthalmitis eher selten und für etwa 2 – 8 % aller
Endophthalmitis-Fälle verantwortlich. Zumeist liegt bei den betroffenen Patienten
eine zu einer Schwächung der körperlichen Abwehr führende Grunderkrankung vor. Prädisponierende
Faktoren sind ferner eine länger dauernde intensivmedizinische Behandlung, venöse
Katheter, eine iatrogene Immunsuppression und intravenöser Drogenabusus. Für die Visusprognose
ist das Intervall bis zur korrekten Diagnosestellung, die Art und Virulenz der Erreger
und die Auswahl adäquater Therapiemaßnahmen entscheidend. Ein Keimnachweis, insbesondere
durch eine Glaskörperbiopsie und Blutkulturen, ermöglicht eine zielgerichtete antibiotische/antimykotische
Therapie. Neben der topischen, intravitrealen und systemischen antibiotischen oder
antimykotischen Therapie werden oftmals Kortikosteroide verabreicht und eine Pars-plana-Vitrektomie
durchgeführt. Initial wird ein großer Teil der Patienten mit endogener Endophthalmitis
fehldiagnostiziert, häufig als unklare Uveitis. Daher ist es wichtig, bei prädisponierten
Patienten und dem Vorliegen entsprechender Symptome an dieses Krankheitsbild zu denken.
Abstract
An endogenous endophthalmitis is a severe, potentially blinding intraocular infection
due to haematogenous spread of germs. In Europe, Gram-positive bacteria and Candida
albicans are common causative organisms. Compared to post-operative cases of endophthalmitis,
endogenous endophthalmitis is relatively rare, accounting for 2 – 8 % of all endophthalmitis
cases. Most patients suffer from an underlying disease causing some kind of immunodeficiency.
Other predisposing factors are long-term therapy in intensive-care units (ICU), intravenous
catheters, iatrogenic immunosuppression or intravenous drug abuse. Final visual acuity
strongly depends on the time needed for the correct diagnosis, the infectious agent
and the selection of adequate treatment. Identification of the infectious agent by
vitreous biopsy and blood cultures enables the ophthalmologist to choose a specific
antibiotic treatment. Therapy consists of topical, intravitreal and systemic antibiotics
or antimycotics often in combination with steroids and pars plana vitrectomy. As many
of the patients with endogenous endophthalmitis are initially misdiagnosed (e. g.
uveitis), it is important to consider this disease in the presence of suspicious symptoms.
Schlüsselwörter
Infektiologie - Mikrobiologie - endogene Endophthalmitis - Antibiotika - Antimykotika
- Vitrektomie
Key words
infectious diseases - microbiology - endogenous endophthalmitis - antibiotics - antimycotics
- vitrectomy
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Martin M. Nentwich
Augenklinik der Ludwig-Maximilians Universität, München
Mathildenstr. 8
80336 München
Phone: ++ 49/89/51 60 38 11
Fax: ++ 49/89/51 60 51 60
Email: martin.nentwich@med.uni-muenchen.de