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DOI: 10.1055/s-2008-1027611
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Chronische endogene Endophthalmitis
Chronic Endogenous EndophthalmitisPublikationsverlauf
Eingegangen: 26.4.2008
Angenommen: 27.5.2008
Publikationsdatum:
17. November 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei einer endogenen Endophthalmitis handelt es sich um eine schwere, visusbedrohende und potenziell zum Verlust des Auges führende intraokulare Infektion aufgrund einer hämatogenen Streuung von Keimen. Häufige Erreger in Europa sind grampositive Bakterien und bei den Pilzen Candida albicans. Die endogene Form der Endophthalmitis ist im Vergleich zur postoperativen Endophthalmitis eher selten und für etwa 2 – 8 % aller Endophthalmitis-Fälle verantwortlich. Zumeist liegt bei den betroffenen Patienten eine zu einer Schwächung der körperlichen Abwehr führende Grunderkrankung vor. Prädisponierende Faktoren sind ferner eine länger dauernde intensivmedizinische Behandlung, venöse Katheter, eine iatrogene Immunsuppression und intravenöser Drogenabusus. Für die Visusprognose ist das Intervall bis zur korrekten Diagnosestellung, die Art und Virulenz der Erreger und die Auswahl adäquater Therapiemaßnahmen entscheidend. Ein Keimnachweis, insbesondere durch eine Glaskörperbiopsie und Blutkulturen, ermöglicht eine zielgerichtete antibiotische/antimykotische Therapie. Neben der topischen, intravitrealen und systemischen antibiotischen oder antimykotischen Therapie werden oftmals Kortikosteroide verabreicht und eine Pars-plana-Vitrektomie durchgeführt. Initial wird ein großer Teil der Patienten mit endogener Endophthalmitis fehldiagnostiziert, häufig als unklare Uveitis. Daher ist es wichtig, bei prädisponierten Patienten und dem Vorliegen entsprechender Symptome an dieses Krankheitsbild zu denken.
Abstract
An endogenous endophthalmitis is a severe, potentially blinding intraocular infection due to haematogenous spread of germs. In Europe, Gram-positive bacteria and Candida albicans are common causative organisms. Compared to post-operative cases of endophthalmitis, endogenous endophthalmitis is relatively rare, accounting for 2 – 8 % of all endophthalmitis cases. Most patients suffer from an underlying disease causing some kind of immunodeficiency. Other predisposing factors are long-term therapy in intensive-care units (ICU), intravenous catheters, iatrogenic immunosuppression or intravenous drug abuse. Final visual acuity strongly depends on the time needed for the correct diagnosis, the infectious agent and the selection of adequate treatment. Identification of the infectious agent by vitreous biopsy and blood cultures enables the ophthalmologist to choose a specific antibiotic treatment. Therapy consists of topical, intravitreal and systemic antibiotics or antimycotics often in combination with steroids and pars plana vitrectomy. As many of the patients with endogenous endophthalmitis are initially misdiagnosed (e. g. uveitis), it is important to consider this disease in the presence of suspicious symptoms.
Schlüsselwörter
Infektiologie - Mikrobiologie - endogene Endophthalmitis - Antibiotika - Antimykotika - Vitrektomie
Key words
infectious diseases - microbiology - endogenous endophthalmitis - antibiotics - antimycotics - vitrectomy
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Martin M. Nentwich
Augenklinik der Ludwig-Maximilians Universität, München
Mathildenstr. 8
80336 München
Telefon: ++ 49/89/51 60 38 11
Fax: ++ 49/89/51 60 51 60
eMail: martin.nentwich@med.uni-muenchen.de