Ultraschall Med 2008; 29(5): 466-484
DOI: 10.1055/s-2008-1027672
CME Fortbildung/Continuing Education

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perkutaner Ultraschall in Diagnose und Staging des Bronchialkarzinoms

Percutaneous Ultrasound in Diagnosis and Staging of Lung CancerH. Prosch1 , G. Mathis2 , G. H. Mostbeck1
  • 1Institut für diagnostische und interventionelle Röntgendiagnostik des Wilhelminenspitals im Standort Otto Wagner Spital, Wien
  • 2Gastroenterologie, Internistische Praxis, Rankweil
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.2.2008

angenommen: 13.5.2008

Publication Date:
01 October 2008 (online)

Kernaussagen

  • US ist eine wertvolle Ergänzung zur CT in der bildgebenden Abklärung von Bronchialkarzinomen.

  • Die Sonomorphologie des Primärtumors ist uncharakteristisch. Die US-gezielte Biopsie ist die Methode der Wahl zur feingeweblichen Abklärung subpleural gelegener Karzinomen.

  • Durch eine – wenn nötig mehrmalige – ultraschallgezielte Pleurapunktion und US-gezielte Biopsie pleuraler Raumforderungen lässt sich ein maligner Pleuraerguss mit hoher diagnostischer Sicherheit nachweisen.

  • Metastasen in supraklavikulären Lymphknoten entsprechen beim Bronchialkarzinom einer N 3-Situation. Durch US-gezielte Biopsie lässt sich eine Lymphknotenmetastasierung sicher und zuverlässig nachweisen.

  • Durch eine gezielte Sonografie des Oberbauchs lassen sich unklare CT-Befunde der Leber weiter abklären.

Main statements

  • US is a valuable addition to CT for the imaging-based diagnosis of bronchial carcinomas.

  • Sonomorphology of the primary tumor is uncharacteristic. US-guided biopsy is the method of choice for histological diagnosis of subpleural carcinomas.

  • With one or possibly more ultrasound-guided pleurocentesis operations and US-guided biopsy of pleural space-occupying lesions, a malignant pleural effusion can be verified with high diagnostic reliability.

  • Metastases in supraclavicular lymph nodes correspond to an N 3 stage in the case of bronchial carcinomas. Lymph node metastasis can be safely and reliably identified by US-guided biopsy.

  • Targeted sonography of the upper abdomen can clarify unclear CT findings of the liver.

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Dr. Helmut Prosch

Institut für Röntgendiagnostik, Otto Wagner Spital

Sanatoriumsstraße 1

1140 Wien

Österreich

Phone: ++ 43/1/91 06 04 62 06

Fax: ++ 43/1/91 06 04 62 09

Email: helmut.prosch@wienkav.at

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