Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung des technischen und klinischen Erfolges der perkutanen Stentangioplastie
zur Therapie der chronischen mesenterialen Ischämie (CMI). Patienten und Methoden: Eingeschlossen wurden 17 Patienten (12w, 5m, Durchschnittsalter 67 Jahre), die aufgrund
ihrer Symptomatik bei CMI mit einer Stentangioplastie der splanchnischen Arterien
(Truncus coeliacus, TC; Arteria mesenterica superior, AMS; Arteria mesenterica inferior,
AMI) versorgt wurden. Bestimmt wurden der primäre bzw. sekundäre technische Erfolg,
darüber hinaus der primäre und sekundäre klinische Erfolg sowie der klinische Langzeiterfolg.
Ergebnisse: Insgesamt wurden bei 17 Patienten 24 Stents in 21 splanchnische Arterien implantiert
(12 Stents in den TC, 11 in die AMS, 1 in die AMI). Die primäre technische Erfolgrate
betrug 91 % (19 / 21 Arterien), die sekundäre 95 % (21 / 22 Arterien), wobei sekundär
eine zusätzliche Arterie versorgt wurde. Für 16 Patienten konnte der klinische Erfolg
eruiert werden. Die primäre klinische Erfolgsrate betrug 81 % (13 / 16 Patienten).
Nach sekundären Interventionen bei zwei Patienten betrug die sekundäre klinische Erfolgsrate
94 % (15 / 16). Ein klinischer Langzeiterfolg wurde in einem Follow-up von durchschnittlich
26 Monaten bei 94 % der Patienten (15 / 16) erzielt. Ein Patient verstarb im 30-Tages-Intervall
nach Intervention und bei zwei weiteren Patienten traten therapierelevante Komplikationen
auf (1 Gefäßdissektion, 1 Stentdislokation). Bei keinem Patienten bestand die Notwendigkeit
einer operativen Revision und kein Patient verstarb an den Folgen einer wiederkehrenden
mesenterialen Ischämie. Schlussfolgerungen: Die perkutane Stentangioplastie zur Behandlung der CMI ist ein Verfahren, dass mit
einer hohen technischen und klinischen Erfolgsrate durchgeführt werden kann und darüber
hinaus eine geringe Komplikationsrate sowie einen guten Langzeiterfolg zeigt.
Abstract
Purpose: To evaluate the technical and clinical success rates of percutaneous stent revascularization
in the treatment of chronic mesenteric ischemia (CMI). Patients and Methods: 17 patients (12 female) with typical symptoms of CMI were treated by percutaneous
stent placement for stenoses of the splanchnic arteries (celiac trunk; superior mesenteric
artery, SMA; inferior mesenteric artery, IMA). The primary and secondary technical
success, primary and secondary clinical success, and the long-term clinical outcome
were determined. Results: A total of 24 stents were implanted in 21 splanchnic arteries (12 stents in the celiac
trunk, 11 in the SMA and 1 in the IMA). The primary technical success rate was 91
% (19 / 21 arteries), the secondary technical success rate was 95 % (21 / 22 arteries).
Clinical follow-up was available for 16 patients. The primary clinical success rate
was 81 % (13 / 16 patients). Following two secondary interventions, the secondary
clinical success rate was 94 % (15 / 16 patients). Long-term clinical success was
achieved in 15 of 16 patients (94 %) with a mean follow-up of 26 months. One patient
died within 30 days of the intervention and two patients demonstrated major complications
(1 dissection, 1 stent dislocation). None of the patients required surgical revascularization
and none of the patients died due to recurrent mesenteric ischemia. Conclusion: Percutaneous stent placement for the treatment of CMI can be performed with a high
technical and clinical success rate as well as an excellent long-term clinical outcome.
Key words
mesenteric ischemia - chronic - interventional therapy - stent
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Dr. Peter Guenther Heiss
Institut für Röntgendiagnostik, Universität Regensburg
Franz-Josef-Strauss-Allee 11
93042 Regensburg
Telefon: ++ 49/9 41/9 44 74 01
Fax: ++ 49/9 41/9 44 74 09
eMail: heiss.peter@web.de