Zusammenfassung
Ziel: Die vorliegende Studie diente dem Ziel, die Wertigkeit der Kontrastmittelsonografie
mit niedrigem mechanischem Index bei der Beurteilung des Therapieerfolgs der perkutanen
Radiofrequenzablation des hepatozellulären Karzinoms im Vergleich mit dem 4-zeiligen
Spiral-CT zu ermitteln. Material und Methoden: 100 aufeinanderfolgend vorgestellte Patienten (65 Männer und 35 Frauen, Alter: 62
– 76 Jahre) mit hepatozellulärem Karzinom (mittlere Tumorgröße 3,7 ± 1,1 cm SD) wurden
mit gekühlter Radiofrequenzablation behandelt. Das Behandlungsergebnis wurde einen
Monat nach dem Eingriff mit kontrastmittelgestütztem Dreiphasen-Spiral-CT sowie der
Kontrastmittelsonografie mit niedrigem mechanischem Index nach Injektion eines Bolus
von 2,4 ml SonoVue (Bracco, Mailand) untersucht. 60 von 100 Patienten wurden 3 Monate
später nachuntersucht. Die kontrastgestützten Sonografieaufnahmen wurden von zwei
verblindeten Radiologen zusammen begutachtet. Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV
der Kontrastmittelsonografie wurden ermittelt. Ergebnisse: Nach der Behandlung stellte die Kontrastmittelsonografie eine persistierende Signalverstärkung
bei 24 Patienten dar (24 %), wohingegen bei den übrigen 76 Patienten (76 %) keine
Anreicherung innerhalb des Tumors festgestellt werden konnte. Im Vergleich mit dem
CT als Goldstandard lagen Sensitivität, Spezifität, NPV, and PPV der Kontrastmittelsonografie
bei 92,3 % (95 % CI = 75,9 – 97,9 %), 100 % (95 % CI = 95,2 – 100 %), 97,4 % (95 %
CI = 91,1 – 99,3 %) und 100 % (95 % CI = 86,2 – 100 %). Schlussfolgerung: Die Kontrastmittelsonografie mit niedrigem mechanischem Index und der Anwendung von
SonoVue stellt ein brauchbares Instrument für die Bewertung des Therapieerfolgs der
Radiofrequenzablation beim hepatozellulären Karzinom dar mit einer Genauigkeit, die
der des 4-zeiligen Spiral-CT vergleichbar ist.
Abstract
Purpose: The present study was conducted to assess the efficacy of contrast-enhanced ultrasound
with low mechanical index in evaluating the response of percutaneous radiofrequency
ablation treatment of hepatocellular carcinoma by comparing it with 4-row spiral computed
tomography. Materials and Methods: 100 consecutive patients (65 men and 35 women; age range: 62 – 76 years) with solitary
hepatocellular carcinomas (mean lesion diameter: 3.7 cm ± 1.1 cm SD) underwent internally
cooled radiofrequency ablation. Therapeutic response was evaluated at one month after
the treatment with triple-phasic contrast-enhanced spiral CT and low-mechanical index
contrast-enhanced ultrasound following bolus injection of 2.4 ml of Sonovue (Bracco,
Milan). 60 out of 100 patients were followed up for another 3 months. Contrast-enhanced
sonographic studies were reviewed by two blinded radiologists in consensus. Sensitivity,
specificity, NPV and PPV of contrast-enhanced ultrasound examination were determined.
Results: After treatment, contrast-enhanced ultrasound identified persistent signal enhancement
in 24 patients (24 %), whereas no intratumoral enhancement was detected in the remaining
76 patients (76 %). Using CT imaging as gold standard, the sensitivity, specificity,
NPV, and PPV of contrast enhanced ultrasound were 92.3 % (95 % CI = 75.9 – 97.9 %),
100 % (95 % CI = 95.2 – 100 %), 97.4 % (95 % CI = 91.1 – 99.3 %), and 100 % (95 %
CI = 86.2 – 100 %). Conclusion: Contrast-enhanced ultrasound with low mechanical index using Sonovue is a feasible
tool in evaluating the response of hepatocellular carcinoma to radiofrequency ablation.
Accuracy is comparable to 4-row spiral CT.
Key words
neoplasms - abdomen - CT - ultrasound - radiofrequency
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Ugo D’Ambrosio
Department of Radiology, University “La Sapienza”
Viale del Policlinico
00176 ROME
Italy
Phone: ++ 39/3 38/8 74 48 67 n nn
Fax: ++ 39/06/60 50 72 44 n nn
Email: compax@gmail.com