Ultraschall Med 2009; 30(1): 52-57
DOI: 10.1055/s-2008-1027728
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infertility in Women: Combined Sonohysterography and Hysterosalpingography in the Evaluation of the Uterine Cavity

Sterilität bei Frauen: Kombination von Sonohysterografie und Hysterosalpingografie bei der Beurteilung des UteruscavumsC. De Feuce1 , L. M. Porfiri2 , S. Savelli2 , G. Alfano1 , S. Pace1 , L. Manganaro2 , A. R. Vesteri3 , F. M. Drudi3
  • 1Department of Gynecoloy, Sapienza University of Rome
  • 2Department of Radiology, Sapienza University of Rome
  • 3Department of Experimental Medicine and Pathology, Sapienza University of Rome
Further Information

Publication History

received: 29.11.2007

accepted: 3.7.2008

Publication Date:
05 February 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bestimmung der diagnostischen Leistungsfähigkeit der Kombination von Hysterosalpingografie (HSG) und Sonohysterografie (SHG) in der Untersuchung von infertilen Frauen. Material und Methoden: 208 Frauen mit primärer (184) oder sekundärer Sterilität (24) wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 wurde nur mit HSG und Gruppe 2 sowohl mit HSG als auch mit SHG untersucht. Die Untersuchungsergebnisse der beiden Gruppen wurden verglichen mit den Ergebnissen von Hysterografie oder Laparaskopie, welche als Goldstandard gelten. Sensitivität, Spezifität, positiver (PPV) und negativer (NPV) Vorhersagewert sowie das Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR) von HSG allein und HSG/SHG kombiniert wurden berechnet. Die Ergebnisse wurden mit dem T-Test, Pearson’s Chi-Square- oder Fisher-Exact-Test ausgewertet, wo angebracht, sowie mit der ROC-Analyse. Ergebnisse: In Gruppe 1 ergab die Hysteroskopie bei 70 von 104 Patientinnen keine pathologischen Veränderungen des Uteurscavums, aber 47 Anomalien in Verbindung mit dem Uteruscavum bei 34 Frauen. Das HSG-Ergebnis stimmte in 27 von 34 pathologischen Fällen mit der Hysteroskopie überein und in 64 von 70 Fällen mit einem Normalbefund. Sensitivität 0,79, Spezifität 0,91, PPV 0,82, NPV 0,90, LR+ 9,26. In Gruppe 2 ergab die Hysteroskopie keine pathologischen Veränderungen des Uteruscavums bei 64 von 104 Patientinnen, aber 52 Anomalien im Zusammenhang mit dem Uteruscavum bei 40 Frauen. HSG- und SHG-Ergebnisse wurden in 39 von 40 Fällen mit Anomalien des Uteruscavums durch Hysterografie bestätigt und in 60 von 64 Fällen mit Normalbefund. Sensitivität 0,97, Spezifität 0,94, PPV 0,91, NPV 0,98, LR+ 15,60. Die statistische Analyse zeigte, dass die Kombination von HSG und SHG eine Zunahme von Spezifität und LR+ bedeutete und sich deshalb wenige Fälle mit falsch positivem Ergebnis fanden. Schlussfolgerung: Die kombinierte Durchführung von HSG und SHG kann die Untersuchungszeit verkürzen und bedeutet weniger Unannehmlichkeiten für die Patientin, da der Injektor nur einmal in die Zervix eingeführt werden muss. Dies könnte auch das Angstgefühl der Patientinnen als eine mögliche Ursache der Sterilität verringern.

Abstract

Purpose: To evaluate the diagnostic effectiveness of combined hysterosalpingography (HSG) and sonohysterography (SHG) in the study of infertile women. Materials and Methods: 208 women affected by primary (184) or secondary sterility (24) were divided in two random groups. Group 1 underwent only HSG and group 2 underwent simultaneous HSG and SHG. The results obtained in the two groups were correlated with the results of hysteroscopy or laparoscopy, considered Gold Standard. Sensitivity, specificity, positive (PPV) and negative (NPV) predictive values and likelihood ratio (LR) of HSG alone and combined HSG/SHG were calculated. Results were evaluated with t-test, Pearson’s Chi square or Fisher exact test when appropriate and ROC analysis. Results: In group 1, hysteroscopy revealed no pathology in the uterine cavity in 70 / 104 patients, but evidenced 47 abnormalities related to the uterine cavity in 34 women. HSG outcome was in accordance with hysteroscopy in 27 / 34 cases of abnormalities, and in 64 / 70 cases of normal outcome. Sensitivity 0.79, specificity 0.91, PPV 0.82, NPV 0.90, LR+ 9.26. In group 2, hysteroscopy revealed no pathology in the uterine cavity in 64 / 104 patients but 52 abnormalities related to the uterine cavity in 40 women. HSG and SHG outcomes were confirmed by hysteroscopy in 39 / 40 cases of abnormalities of the uterine cavity and in 60 / 64 cases of normal uterine cavity. Sensitivity 0.97, specificity 0.94, PPV 0.91, NPV 0.98, LR+ 15.60. Statistical analysis showed that combined HSG and SHG yielded elevated specificity and LR+ and therefore few cases of false positive outcome. Conclusion: Combined performance of HSG and SHG can shorten diagnostic investigation time and reduce the discomfort to the patient as the injector is fed into the cervix only once. This may also reduce the patient’s anxiety level as one of the causes of infertility.

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Dr. Sara Savelli

Department of Radiological Sciences, Umberto I Hospital – Sapienza University of Rome

Viale del Policlinico, 155

00161 Rome

Italy

Phone: ++ 39/06/52 37 23 27

Fax: ++ 39/06/52 37 23 27

Email: sarasavelli@hotmail.it

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