Zusammenfassung
Hintergrund Ausgedehnte Hornhautdefekte nach chemischen, thermischen und mikrobiellen Schädigungen
bzw. bei trophischen Störungen zwingen oft zu primär bulbuserhaltenden Maßnahmen.
Patienten und Methode Im Zeitraum von 1969 bis 1993 wurde bei 22 Patienten (23 Augen) eine „Keratoplastik
nach Putschkowskaja” durchgeführt: Rundschnitt am Empfängerauge von 0,15 mm Tiefe,
Trepandurchmesser 8,5-13 mm, ohne lamelläre Präparation, Aufnähen einer Spenderhornhaut
in voller Dicke mit Seidenknopfnähten.
Ergebnisse Bei 19 Augen konnte das primäre Ziel, die Erhaltung des Bulbus, erreicht werden.
Das Volltransplantat stieß sich in der Regel nach mehreren Monaten ab, nur bei 2 Patienten
heilte es unter Vaskularisation ein. Bei einer Kranken bildete sich zwischen Empfängerhornhaut
und Transplantat ein Abszeß, der zur Explantation zwang. Die histologische Untersuchung
des Transplantates zeigte eine eitrige Entzündung, Parenchymquellung, teilweises Fehlen
von Keratozyten und Endothelzellen und einen Defekt in der Bowmanschen Membran.
Schlußfolgerungen Die „Keratoplastik nach Putschkowskaja” kann als „lebender Verband” neben anderen
chirurgischen Maßnahmen zur Behandlung (primäre Bulbuserhaltung) ausgedehnter Hornhautdefekte
von Nutzen sein. Das Vorhandensein von Bowman- und Descemet-Membran im Volltransplantat
verhindert offenbar für längere Zeit den Abbau des Spenderdiskus. Dann ist der Hornhautdefekt
meist narbig abgeheilt.
Summary
Background Excessive cornea defects after chemical, thermal and microbiological damages respectively
trophic disturbances often demand measures for conservation of the bulbus.
Patients and methods In the time between 1969 and 1993 22 patients were provided with a “Keratoplasty
according to Putschkowskaja”: circular cut at the recipient eye 0,15 mm deep, trepan
diameter 8,5 to 13 mm, without lamellar preparation, covering with a donor cornea
of normal thickness by silk single sutures.
Results In 19 eyes the primary aim, the conservation of the bulbus, could be achieved. The
complete transplant was mostly rejected after several months, only in two patients
it healed by vascularisation. In one patient an abscess arose between recipient -
cornea and transplant, which made explantation necessary. The histological examination
of the transplant showed a purulent inflammation, swelling of the parenchym, partly
absence of keratocytes and endothel cells, and a defect in the Bowman membrane.
Conclusion The “Keratoplasty according to Putschkowskaja” can be useful as “living contact lens”
besides other surgical measures for treatment (primary conservation of the bulbus)
of excessive cornea defects. It seems that the existence of Bowman and Descemet membrane
in the transplant prevents the decomposition of the donor cornea for a rather long
time. By then the cornea defect has often healed leaving scars.
Schlüsselwörter
Verätzungen - Verbrennungen - Ulcus corneae - Keratomalazie - Keratoplastik - rekonstruktive
Chirurgie
Key words
Cauterisation - scorching - corneal ulcer - keratomalacia - keratoplasty - reconstructive
surgery