Pneumologie 2008; 62(10): 607-610
DOI: 10.1055/s-2008-1038226
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pleurales Rezidiv eines typischen pulmonalen Karzinoids 7 Jahre nach Operation

Pleural Metastases of a Typical Bronchial Carcinoid 7 Years after LobectomyH.  Klee1 , T.  Vestring2 , I.  Bittmann3
  • 1Lungenklinik Unterstedt, Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wümme), (Chefarzt: Prof. Dr. T. Schaberg)
  • 2Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wümme)
  • 3Institut für Pathologie, Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wümme)
Further Information

Publication History

eingereicht 1.6.2008

akzeptiert 20.6.2008

Publication Date:
18 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Pulmonale Karzinoide stellen eine seltene Differenzialdiagnose des pulmonalen Rundherdes dar. Aufgrund der meist zentralen Lage sind Karzinoide überwiegend endoskopisch erreichbar und bieten ein typisches endoskopisches Bild. Bei fehlenden Lymphknotenmetastasen ist die Prognose nach Resektion günstig. Metastasierungen erfolgen typischerweise in Lunge, Leber, Hirn, Knochen und Nebennieren. Kasuistik: Bei einem 54-jährigen Patienten wurde 7 Jahre nach Operation eines typischen pulmonalen Karzinoids eine langsam progrediente Pleuraverdickung dokumentiert. Klinisch bestanden keine Hinweise auf eine hormonelle Aktivität des Tumors. Mittels CT-gestützter Punktion wurde ein pleurales Rezidiv des Karzinoids histologisch gesichert. Die Pleura ist ein sehr seltener Metastasierungsort von pulmonalen Karzinoiden und wurde bislang erst zweimalig in der Literatur beschrieben. Eine palliative Chemotherapie wurde begonnen. Schlussfolgerungen: Obwohl die Prognose von pulmonalen Karzinoiden nach Resektion gut ist, bleibt die Therapie von Rezidiven und metastasierten Tumoren – wie bei der hier präsentierten seltenen pleuralen Metastasierung – problematisch. Etablierte therapeutische Konzepte zur adjuvanten oder palliativen Chemotherapie existieren nicht. Hier besteht Bedarf zu weiterer Forschung.

Abstract

Background: Bronchial carcinoids are a rare differential diagnosis of solitary pulmonary nodes. Because of their typical manifestation in the major bronchi, carcinoid tumours are visible regularly via bronchoscopy where they show a typical picture. In lymph node-negative disease a favourable outcome can be expected. Typically metastases develop in the lung, liver, brain, bone and adrenal glands. Case Report: Seven years after lobectomy of a bronchial carcinoid, a slow-growing thickening of the pleura parietalis was noted in a 54-year-old male patient. No clinical signs of neuroendocrine activity were seen. The histological diagnosis of pleural metastases was established via trans-thoracic punctation. Pleural metastases of bronchial carcinoids are extremely rare. Only two other cases have been reported so far. Palliative cytotoxic chemotherapy was started. Conclusions: The postoperative prognosis of bronchial carcinoids in lymph node-negative disease is excellent. Metastatic disease – as in the rare case of pleural metastases shown here – remains a therapeutic dilemma. Extensively evaluated concepts for adjuvant or palliative settings do not exist. Further research is needed.

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Dr. med. Holger Klee

Lungenklinik Unterstedt (Chefarzt: Prof. Dr. T. Schaberg)

Verdener Straße 200

27356 Rotenburg (Wümme)

Email: drholgerklee@yahoo.de

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