Zusammenfassung
Fragestellung: Die anogenitale bowenoide Papulose stellt trotz vielfältiger konservativer und chirurgischer
Behandlungsoptionen wegen ihrer Rezidivfreudigkeit und der Möglichkeit maligner Entartung
eine therapeutische Herausforderung dar. Material und Methodik: Fünf konsekutive Patientinnen im Alter von 24 - 62 Jahren mit ausgedehnter, histologisch
gesicherter bowenoider Papulose in der Genital- und Perianalregion wurden mittels
Argon-Plasma-Koagulation in Kombination mit Imiquimod-Creme behandelt. Die Argon-Plasma-Koagulation
ist eine gut steuerbare, elektrochirurgische Technik, bei der kontaktlos mittels Hochfrequenzstrom
eine oberflächliche thermische Koagulation des Gewebes mit nahezu gleichmäßig konstanter
Eindringtiefe erreicht wird. Auf diese Weise wurden die klinisch erkennbaren Veränderungen
der bowenoiden Papulose schichtweise abgetragen. Nach Reepithelisierung erfolgte eine
3-monatige Nachbehandlung mit Imiquimod-Creme dreimal wöchentlich. Ergebnisse: Bei keiner der behandelten Patientinnen wurde im Nachbeobachtungszeitraum von 15
bis zu 32 Monaten ein Rezidiv beobachtet. Als Nebenwirkungen der lokalen Imiquimodtherapie
traten während der Anwendung Pruritus, Brennen, Erytheme und Erosionen sowie anschließend
diskrete Hypopigmentierungen der behandelten Areale auf. Schlussfolgerung: Die Argon-Plasma-Koagulation in Kombination mit einer 3-monatigen postoperativen
Behandlung mit Imiquimod-Creme erwies sich bei allen 5 Patientinnen als wirksame und
nebenwirkungsarme Therapieoption bei multiplen, großflächigen Läsionen einer bowenoiden
Papulose. Sie ist in keiner Weise entstellend, weniger invasiv als großflächige Exzisionen
und scheint effektiver als ein rein operatives oder konservatives Vorgehen zu sein.
Abstract
Purpose: Despite multiple conservative and surgical therapeutic options treatment of bowenoid
papulosis is unsatisfactory because of high recurrence rates and the possibility of
malignant transformation. Material and Methods: Five consecutive female patients aged 24 - 62 years with widespread, histologically
proven bowenoid papulosis of the genitoanal region were treated with argon plasma
coagulation followed by imiquimod cream for 3 months. Argon plasma coagulation is
a well-controlled non-contact electrosurgical technique. High frequency electrical
current provides homogenous superficial coagulation of the tissue. The visible lesions
of bowenoid papulosis were removed in layers. After reepithelisation imiquimod 5 %
cream was topically applied three times a week for 3 months. Results: No recurrence of bowenoid papulosis was observed in any of our patients during the
follow-up period of 15 to 32 months. Side effects of imiquimod treatment included
itching, burning, erythema and erosions, and later discrete hypopigmentation of the
treated areas. Conclusion: Argon plasma coagulation followed by topical treatment with imiquimod cream for 3
months proved an effective and well-tolerated therapy for multiple, widespread lesions
of bowenoid papulosis in the genitoanal area. It is not disfiguring, less invasive
than widespread excision, and seems to be more effective than either surgical or topical
treatment alone.
Schlüsselwörter
bowenoide Papulose - humane Papillomaviren - Argon‐Plasma‐Koagulation - Imiquimod‐Creme
Key words
bowenoid papulosis - human papillomavirus - argon plasma coagulation - imiquimod cream
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Dr. Anja Gesierich
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universität Würzburg
Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg
eMail: gesierich_a@klinik.uni-wuerzburg.de