Handchir Mikrochir Plast Chir 2009; 41(2): 83-87
DOI: 10.1055/s-2008-1038775
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neodym-YAG-Laserbehandlung von Hämangiomen und vaskulären Malformationen – unsere Behandlungsstrategie und Ergebnisse in über 2000 Fällen

Treatment of Haemangiomas and Vascular Malformations with the Neodymium-YAG Laser – Strategy and Results in over 2000 CasesT. Hintringer1
  • 1Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Linz, Österreich
Further Information

Publication History

eingereicht 10.1.2008

akzeptiert 29.5.2008

Publication Date:
14 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Hämangiome stellen die häufigste Form benigner vaskulärer Tumoren im Kindesalter dar. Einer proliferativen Phase von nicht voraussehbarer Dauer und Ausdehnung folgt eine Involutionsphase, die in ca. 70 % der Fälle in eine Regression überführt. Zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten (Kortikosteroide, Kryotherapie, Laser, Sklerosierung, Radiotherapie, chirurgische Verfahren …) werden publiziert. Aufgrund der hohen Spontanregressionsrate wird von vielen Autoren empfohlen, keine Behandlung durchzuführen. Das Problem der „Wait and see“-Methode ist allerdings, dass in jenen Fällen, in denen ein starkes Wachstum, aber keine komplette Regression stattfindet, eine massive ästhetische und/oder funktionelle Beeinträchtigung resultieren kann. Um diesem Dilemma zu entgehen, wird an unserer Abteilung ein Algorithmus in der Behandlung von Hämangiomen vorgestellt, der im Wesentlichen auf einer frühzeitigen Lasertherapie bei entsprechendem Wachstum basiert. Patienten, Material und Methode: In den vergangenen 16 Jahren wurden über 2000 Patienten mit Hämangiomen, aber auch vaskulären Malformationen an unserer Abteilung behandelt. Der Behandlungsalgorithmus wird dargestellt. Ergebnisse: Die durchgeführten Behandlungen, insbesondere direkte Neodym-YAG-Laserbehandlungen, mit Oberflächenkühlung oder intraläsional, werden beschrieben und die Ergebnisse vorgestellt. Schlussfolgerung: Die frühzeitige Laserbehandlung rasch wachsender Hämangiome verhindert das unkontrollierte Wachstum von Hämangiomen und bringt unserer Erfahrung nach eine wesentliche Verbesserung der Langzeitergebnisse im Vergleich zur rein abwartenden Methode.

Abstract

Background: Haemangiomas represent the most common type of benign vascular tumours in childhood. A proliferative phase of unknown duration and extent is followed by an involutional period, which passes into regression in approximately 70 % of all cases. A multitude of different treatment options, such as corticosteroids, cryotherapy, laser, sclerotherapy, radiotherapy and surgical methods have been published. Due to the high rate of spontaneous regression, many authors advise not to undertake any treatment. The dilemma of this “wait and see” approach constitutes those cases in which sudden and pronounced growth is not followed by complete regression with possible severe aesthetic and functional impairment. To avoid this dilemma, a specific algorithm for the treatment of haemangiomas was instituted at our department, based essentially on early laser treatment when relevant growth is present. Patients and Methods: More than 2000 patients with haemangiomas as well as vascular malformations have been treated at our department in the last 16 years. An algorithm for treatment of these disorders is presented. Results: All therapeutic procedures, especially direct neodymium-YAG laser treatment with either contact cooling or intralesional, is described and postinterventional results are presented. Conclusion: Early laser treatment of fast growing haemangiomas prevents uncontrolled proliferation of these childhood tumours and, in our experience, represents a definite improvement of long-term results when compared to the “wait and see” method.

Literatur

  • 1 Achauer B M, Celikoz B, Vanderkam V M. Intralesional bare fiber laser treatment of hemangioma of infancy.  Plast Reconstr Surg. 1998;  101 1212-1217
  • 2 Al Buainian H, Verhaege E, Dierckxsens L. et al. . Early treatment of hemangiomas with lasers. A review.  Dermatology. 2003;  206 370-373
  • 3 Hohenleutner S, Badur-Ganter E, Landthaler M. et al. . Long-term results in treatment of childhood hemangioma with flashlamp-pulsed dye laser: an evaluation of 617 cases.  Lasers Surg Med. 2001;  28 273-277
  • 4 Mulliken J B, Glowacki J. Hemangiomas and vascular malformations in infants and children: a classification based on endothelial characteristics.  Plast Reconstr Surg. 1982;  69 412
  • 5 Poetke M, Philipp C, Berlien H P. Treatment of hemangiomas in infancy and childhood with the flashlamp pumped dye laser: cutaneous versus mixed cutaneous-subcutaneous hemangiomas.  Hautarzt. 2001;  52 120-127

Prim. Dr. med. Thomas Hintringer

Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern

Seilerstätte 4

4010 Linz

Österreich

Email: thomas.hintringer@bhs.at

    >