Zusammenfassung
Hintergrund und Zweck: Ein epileptischer Krampfanfall wird in der Literatur in bis zu 3 % als Ursache für
die Einweisung in ein Verbrennungszentrum angegeben. Ziel dieser retrospektiven Studie
war es, anhand von 33 intensivmedizinisch behandelten Patienten mit Epilepsie als
Verbrennungsursache, typische Mechanismen, Schwere, Therapie sowie Folgen dieser Verletzungen
im Hinblick auf mögliche Vorbeugemaßnahmen zu klären. Ergebnisse: Insgesamt wurden die Daten von 33 Patienten (16 Frauen und 17 Männer) mit einem Durchschnittsalter
von 39,6 (Spanne: 21 – 76) Jahren untersucht. Die durchschnittlich verbrannte Körperoberfläche
lag bei 16 % und maximal bei 51 %. Bei 30 (91 %) der Patienten lagen tief 2° und 3°
verbrannte und damit operationspflichtige Areale von durchschnittlich 16 % (Spanne:
4 – 45) der Körperoberfläche vor. Unsere Ergebnisse zeigen, dass thermale Verletzungen
im Rahmen von epileptischen Anfällen häufig mit sehr tiefen Verbrennungen einhergehen.
Häufigste Unfallmechanismen waren Verbrühungen (n = 19), meist durch Iktus beim Duschen
oder in der Badewanne (n = 15), gefolgt von Stürzen beim Kochen (n = 6) oder in offenes
Feuer (n = 4). Bei allen Patienten handelte es sich ausschließlich um häusliche Unfälle.
Keiner der Patienten benutzte Sicherheitsgeräte im Haushalt. Auf Nachfrage gaben die
Patienten an, sie seien nicht auf die besonderen Gefahren von Verbrennungen oder Verbrühungen
im Zusammenhang mit ihrer Krankheit aufgeklärt worden. Die durchschnittlich entstandenen
Behandlungskosten können auf mindestens 50 000 Euro geschätzt werden. Diskussion: Unsere Daten zeigen, dass es infolge eines epileptischen Krampfanfalls zu schweren
thermischen Verletzungen kommen kann, die neben den Folgen für die Patienten enorme
finanzielle Kosten verursachen. Typische Risikosituationen könnten jedoch oft durch
Verhaltensregeln oder einfache Schutzeinrichtungen, zum Beispiel einen Temperaturregler
für Heißwasser, verhindert werden. Es erscheint sinnvoll, Epileptiker und ihre Angehörigen
über diese speziellen Gefahren zu informieren.
Abstract
Background and Aims: Burn injuries are a serious threat to individuals with altered consciousness during
epilepsy. The objective of this study detailing 33 individuals who sustained scalds
or burn injuries during an epileptic seizure, was to clarify typical injury mechanisms,
extent, therapy and sequelae of these injuries and thus identify potential preventive
measures to protect this special population from thermal trauma. Results: Overall, 16 women and 17 men with a mean age of 39.6 (range: 21 – 76) years were
included in this retrospective review. The burned body area averaged 16 % (maximum:
51 %), 30 of the 33 patients (91 %) required burn wound excision and skin grafting.
The mean ABSI score was 5.5 (range: 3 to 11) points. Thermal trauma mostly occurred
as hot water scalds (n = 19) during showering or bathing in a tub (n = 15), followed
by falls during cooking or into open fire. None of our patients was informed about
the risk of experiencing severe thermal injuries during epileptic seizures. The length
of intensive care averaged 33 days (maximum: 79 days), all patients survived. The
estimated treatment costs were at least 50,000 Euros per patient. Discussion: In conclusion, epileptic seizures can cause severe and deep thermal trauma. Our data
shows that most of these injuries happen at home and may be easily prevented by simple
safety devices, such as water thermo-regulators or the avoidance of high-risk situations,
it seems advisable to inform patients with epilepsy and their families and care-givers
of this specific danger.
Schlüsselwörter
primäre Verbrennungschirurgie - thermische Verletzung - Epilepsie - Intensivbehandlung
- Prävention
Key words
primary burn surgery - burns - epilepsy - intensive care - prevention
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Dr. med. Matthias Aust
Klinik für Wiederherstellungschirurgie Universitätsspital Zürich
Rämistraße 100
8091 Zürich
Schweiz
Email: aust_matthias@gmx.de